Antrag auf Schwerbehindertenausweis

vom 16.07.2009, 22:52 Uhr

Ein Freund von mir hat bei einem Unfall schwere Verletzung erlitten und sitzt nun im Rollstuhl. Er hat gehört dass er in dem Fall ein Recht auf steuerliche und auch sonstige Vergünstigungen haben würde. Dazu müsste er aber erst einen Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis stellen und das ist sein Problem. Er weiss nämlich nicht woher er den Ausweis bekommt.

Es wäre super wenn sich hier jemand im dem Bereich auskennt und ihm sagt wo es den Antrag gibt und wie man das ganze richtig ausfüllt?

» Holti » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dein Freund wird doch sicherlich durch ein Krankenhaus betreut. Da gibt es auch einen Sozialdienst, der da sicherlich helfen kann.

Ansonsten forderst du beim VErsorgungsamt der Stadt in der er wohnt einen Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis an. Den muss dein Freund dann ausfüllen und wieder da einreichen. In dem Fragebogen werden auch die Ärzte der letzten Jahre und sowas abgefragt. Das Versorgungsamt wird sich dann die Unterlagen kommen lassen und entscheidet dann. Es ist eventuell dann noch nötig, das dein Freund noch zu einem Gutachter muss. Was aber an sich keine grosse Sache sein dürfte.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo!

Also ich würde zuerst ein Mal zur Stadt bzw. Gemeinde deines Ortes gehen.

Bei uns nennt sich das Rathaus ( ich denke bei euch wird es genauso sein) und dort bekommt man auch seinen Personalausweis und all diese Ausweise. Von daher denke ich, dass du dort auch die Formulare für die Beantragung eines Schwerbehindertenausweises bekommst und die dir dann dort auch sagen können, wo oder wie du diesen bekommen kannst.

So viel ich weiss, bekommt man ab einem bestimmten Behinderungsgrad auch z.B. eine Fahrkarte für Bus + Bahn. Hier zu mindest weiss ich, dass viele, die einen gewissen Grad an Behinderung haben, für glaube 60€ im Jahr eine Jahreskarte bekommen und damit Tag täglich Bus und Bahn fahren können. Auf jeden Fall liegt der Betrag unter 100€ und so "viel" Geld für eine Jahreskarte würde ich auch gerne mal ausgeben.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^