vom 09.10.2007
Talkteria: Urteil: eBay haftet bei Markenrechtsverletzungen
zu twitter Link in delicious speichern

Urteil: eBay haftet bei Markenrechtsverletzungen

Forum: Computer & Internet

    
Der BGH bestätigte jetzt ein früheres ähnliches Urteil gegen das Online Auktionshaus eBay vom 19.4.2007 bestätigt (Az I ZR 35/04), wo bereits entschieden wurde, dass eBay auch für Markenverletzungen Dritter haftet, auch wenn es keine Kenntnis von diesen hat, solange eBay auf diese Markenrechtsverletzung schon einmal hingewiesen wurde – doch jetzt erst einmal langsam.

Das Urteil vom März des BGH sagte im Grunde genau das gleiche wie das jetzige aus – und dieses wurde von Juristen heftig kritisiert, denn laut diesem Urteil könne nicht nur eBay haften, sondern auch per Präzedenzfall andere Anbieter von Inhalten Dritter, wie beispielsweise Blogger oder Forenbetreiber oder gar Webhoster. Aus diesem Urteil resultierte auch damals das umstrittene Foren Urteil gegen den Heise Verlag.


Subbotnik:: Subbotnik :: Beiträge 9414:: 200.32 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen





eBay wurde in dem jetzigen Urteil ebenfalls, wie in dem, welches im März 2004 gefällt wurde, erneut von Rolex verklagt, weil diese sich durch eBay geschädigt sahen, da dort zwischen 06/2000 und 01/2001 zahlreiche Uhrenmodelle der Schweizer Marke gehandelt wurden, die offensichtlich gefälscht waren, wenn auch nicht alle. Rolex verlangte von eBay eine Unterlassungserklärung um damit das Auktionshaus für weitere Verstöße in Anspruch nehmen zu können.

Der BGH meint, dass eBay hier haftet, da man eBay als „Störer“ betrachtet, der den Handel mit gefälschter Ware und Plagiaten ermögliche und müsse Vorsorge dafür treffen, dass es kein zweites Mal zu einem ähnlichen Verstoß bzw. einer ähnlichen Markenrechtsverletzung komme, auch wenn, so der BGH, eBay hierbei keine unzumutbaren Prüfungspflichten aufgebürdet werden dürfen, die das gesamte Geschäftsmodell des Dienstleisters gefährden würden. Jedoch müsse eBay weitgehende Maßnahmen ergreifen, die technisch und auch sonst zumutbar sind, um einen Handel mit Plagiaten, in dem Fall die Rolex Fälschungen, auszuschließen.

Im Grunde ist das einzige Novum an der jetzigen Entscheidung des BGH, im Vergleich zum vorherigen Urteil, dass die Haftungsregeln die für eBay gelten, vom neuen Telemediengesetz gestützt werden – die Urteilsbegründung ist übrigens weitgehend deckungsgleich mit dem Gesetzestext, nur nebenbei. Das Telemediengesetz ist aber sehr umstritten, da es viele Formulierungen enthält, die eigentlich auf Verlangen von Betreibern, Juristen und Usern nachgebessert werden sollten, aber nicht wurden und jetzt weiter für Rechtsunsicherheit im Internet und bei Anbietern sorgen.

Außerdem hob der BGH das Urteil des OLG Düsseldorf von 2004 auf und wies es an das OLG Düsseldorf zurück, denn jetzt soll noch einmal geprüft werden, ob es sich in den Fällen, die Rolex anführte und eBay damals darauf hinwies, um eine eindeutig erkennbare Markenrechtsverletzung handele oder nicht.
  
Subbotnik :: Subbotnik :: Beiträge 9414:: 200.32 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
eBay blockiert Buttons von Jajah
986mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Computer & Internet
Staatsanwaltschaft bei eBay abgemahnt wegen  Versteigerung
2886mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Computer & Internet
eBay wird Via-Online übernehmen
873mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Computer & Internet
Freispruch im Prozess um Kauf von Hehlerware bei Ebay
1434mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Shopping
Zwei-Personen-Fahrrad bei eBay versteigert
5015mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Computer & Internet
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Tokio Hotel international zu poppig und zu sexy?
1165mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Promis
Soll das Internet bald greifbar sein?
871mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Computer & Internet
Gebrauchtwagen vom Händler - Garantie Anspruch?
23018mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Auto & Motorrad
Reisepass beantragen
13005mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Urlaub & Reise
Wie gesund naschen? Gesunde Süßigkeiten?
11847mal aufgerufen · 12 Antworten · Forum: Ernährung & Diät
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!