Fischgerichte: Fisch muss schwimmen?

vom 13.07.2009, 22:10 Uhr

Früher hat man immer gesagt, wenn man Fisch gegessen hat, dass man auch viel danach trinken muss, weil "der fisch schwimmen muss". Was ist daran? Ist es ein Ammenmärchen oder ist es wirklich so, dass der Fisch besser verdaulich ist, wenn man viel danach trinkt?

Meine Oma meinte immer, dass ein Fisch so viel Eiweiss enthält und Eiweiss besser vertragen wird, wenn man viel trinkt. Das war für Opa immer ein Zeichen nach dem Fisch essen sein Bier zu trinken ;) . Ich kann mir vorstellen, dass man bei Salzhering und anderen salzigen Fischgerichten wegen dem Salz viel trinken muss. Aber was ist wirklich dran an dem Spruch, dass Fisch schwimmen soll?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Tatsächlich hast du dir die Antwort schon beinahe selbst gegeben ;) Undzwar hat man früher in den Regionen, die weiter von der Küste (bzw. befischbarem Gebiet) entfernt waren natürlich nicht mal eben so frischen Fisch bekommen. Die Wege waren ja nicht nur weit, sie dauerten auch lang. Also hat man dort stattdessen jene Dinge bekommen, die leicht haltbar gemacht werden konnten - wie zum Beispiel den Salzhering oder einen Räucheraal. Wie man es auch von Pökelfleisch kennt wurde das durch Salz erwirkt (nicht beim Räuchern ;) ) - es muss auch nicht unbedingt der klassische Salzhering gewesen sein. Und dass bei dem erhöhten Salzgehalt viel getrunken werden sollte, da man sonst "innerlich austrocknet" (Salz bindet ja die Flüssigkeit, auch innerhalb unseres Körpers) sollte man eben viel trinken.

Fische enthalten zwar viel Eiweiß - das tut Fleisch aber genauso, denn strenggenommen ist Fisch ja ebenso Fleisch. Fische enthalten im Gegensatz zu dem durchschnittlichen Fleisch von Landtieren aber einige Fettsäuren (das berühmte Omega3 zum Beispiel), welche sehr gesund sind. Mehr trinken muss man zur Verdauung dieser Fettsäuren jedoch nicht.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^