Value at Risk - Einschränkungen

vom 12.07.2009, 17:20 Uhr

Bei dem Value at Risk müssen die Investoren auch eine Menge von Einschränkungen hinnehmen. Eine wichtige Einschränkung ist der Berechnungszyklus. Diese Kennzahl benötigt viel Rechenzeit, daher wird diese Kennzahl nicht in Echtzeit berechnet. In der Regel werden 14 Tage lang den Produkten ein Wert zugewiesen, bevor man wieder einen neuen berechnet. Daher kann es auch schon mal vorkommen, dass die aktuelle Zahl bis zu vier Wochen zurückliegt. Wichtig für den Anleger ist, dass aktuelle Marktbewegungen eventuell noch nicht in dieser Risikokennzahl mit eingerechnet sind (je nach dem wann die Zahl berechnet wurde!).

Die größte Einschränkung ergibt sich dadurch, dass jeweils nur Werte für die einzelnen Produkte ausgewiesen werden. Doch meistens ist es ja so, dass ein Anleger mehrere Produkte in seinem Depot liegen hat (Stichwort: Risikodiversifikation).

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^