Value at Risk - für Zertifikate

vom 12.07.2009, 17:00 Uhr

Wenn man das Risiko eines Anlagevermögens messen will, dann muss man die jeweiligen Einzelrisiken messen. Die Möglichkeit den Einzelpositionen ein Risiko zuzuweisen, stammt von der Firma xtp. Wenn man das als Grundlage nimmt, dann kann man den größten Teil der Zertifikate mit der Risikokennzahl VaR berechnen.

Das Derivate Forum berechnet immer die Kennzahl VaR und sie bezieht sich dann auf die Verluste in Euro. Diese Verluste wird ein Anleger erwirtschaften, wenn er 10.000,00 Euro 10 Tage anlegt und man von einem Konfidenzniveau von 99,00 Prozent ausgeht.

Doch für die meisten Zertifikate-Anleger ist der Zeitraum von 10 Tagen zu kurz, daher berechnet das Derivate Forum auch noch die Kennzahl für 250 Tage. Wenn die Kennzahl VaR für 250 Tage ausgerechnet wird, dann wird das Ergebnis immer als Gesamtzahl ausgegeben und nicht in die Einzelrisiken aufgeschlüsselt.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^