Langeweile am Sonntag - was kann man machen?

vom 12.07.2009, 13:37 Uhr

Wieso nicht einmal ein Spaziergang im Regen. Das kann auch was und ist sehr erfrischend. Ich meine das jetzt im Ernst, denn wir gehen oft im Regen spazieren. Man braucht nur gute Schuhe und einen möglichst großen Regenschirm.

Ansonsten gehen wir schwimmen oder treffen uns mit Freunden wenn Langeweile aufkommt. Hin und wieder leihen wir uns auch im vorhinein schon eine Playstation oder eine Wii aus und haben so unseren Spaß. Ich denke es gibt viel das man machen kann. Es kommt jetzt drauf an ob du alleine Langeweile hast oder ob du noch jemanden hast mit dem du etwas unternehmen kannst.

Ansonsten würde ich einfach mal faulenzen vorschlagen, sich gemütlich ins Bettchen kuschen und ein wenig schlafen. Das mache ich auch ganz gerne mal.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, ich habe eigentlich nie Langeweile, muss aber wirklich schlimm sein. Es gibt so viele Sachen, die du unternehmen könntest, auch wenn das Wetter nicht so gut ist. Wenn gar nichts mehr geht, loggst du dich einfach bei Talkteria ein und schreibst ein wenig oder du surfst einfach nur so im Internet herum, da findet man doch wirklich immer etwas.

Ansonsten könntest du dich mit Freunden treffen und ihr könntet zusammen etwas unternehmen, shoppen gehen (falls du eine Frau bist ;)), das Kino besuchen, eine Ausstellung besuchen, einfach etwas spielen, etwas kochen, ich könnte die Liste endlos weiterführen.

Aber auch wenn keiner deiner Freunde Zeit hat, bleibt noch einiges: Spielen an der Spielekonsole (falls du eine hast), einfach schlafen, schwimmen gehen, malen, oder doch mal eine deiner Lieblingsdvds gucken. Notfalls könntest du auch in die Bücherei gehen und dir eine neue DVD holen (ich wei0 zwar nicht, ob die Bücherei bei dir in der Nähe auch Sonntags auf hat, aber sonst könntest du dir auch Samstag schon einen Film für Sonntag holen). Man kann auch alleine etwas leckeres kochen, probier ein paar Rezept aus und back einen Kuchen. Du könntest auch deine Familie besuchen (und ihnen den Kuchen mitbringen, sie würden sich bestimmt freuen).

Wenn also keine Arbeit zu erledigen ist, wie putzen, waschen, saugen etc. dann bleibt wie du siehst immer noch ziemlich viel.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass man selbst schuld ist, wenn man sich langweilt. Ich kann mich kaum daran erinnern, wann ich mich zuletzt gelangweilt habe, denn es ist schon länger her. Selbst wenn ich nur zuhause bin, langweile ich mich eigentlich überhaupt nicht. Es gibt doch immer etwas, das man immer noch machen muss oder möchte, so dass man sich gegen die scheinbare Langeweile vorgehen kann, sofern man das überhaupt möchte. Wenn man vielleicht gerade mit der Bahn unterwegs ist, kann ich ja noch verstehen, dass man sich langweilt, sofern man kein Buch dabei hat oder keine Lust hat, aus dem Fenster zu schauen und die vorbeiziehenden Landschaften zu betrachten. Zuhause hat man aber doch einige Möglichkeiten mehr.

Hast du denn überhaupt keine Hobbies? Also ich meine damit nicht, stundenlang vor dem blöden Fernseher zu sitzen, sondern eben ein "richtiges" Hobby. Den Regen als Begründung vorzuschieben, warum man nichts machen kann als stumpf herumzusitzen, fand ich immer schon ziemlich albern. Auch im Regen kann man wundervolle Spaziergänge unternehmen oder auch Radfahren. Aber auch wenn man wasserscheu ist, bedeutet das nicht unbedingt, dass man zuhause bleiben muss. Man kann doch auch irgendwo hinfahren und ein Museum besuchen. Falls deine Freunde Zeit und Lust haben, könntet ihr euch auch zum Brunchen treffen und nachmittags oder abends noch gemeinsam ins Theater oder Kino gehen.

Auch Sport ist immer wieder toll und sinnvoll und praktisch zu jeder Tages- und Nachtzeit ausübbar. Vielleicht hast du Lust, zwischendurch mal mit einem Freund Squash zu spielen - dann brauchst du auch nicht im Regen herumlaufen, sondern kannst in der Halle bleiben. Gleiches gilt auch für andere Sportarten, die man indoor betreiben kann, zum Beispiel auch Tennis, Badminton oder ganz einfach Fitnesstraining im Allgemeinen.

Wenn du keine Lust hast, dich großartig zu bewegen, könntest du doch lesen. Wenn du das pauschal ablehnst, liegt es wahrscheinlich daran, dass du die falschen Bücher hast. Kauf dir doch einfach mal ein paar Bücher, die einen interessanten und spannenden Eindruck auf dich machen. Es macht auch viel Spaß, wenn man sich mit Freunden zum Lesen trifft und sich gegenseitig aus Büchern vorliest und anschließend darüber diskutiert. Falls du mit Büchern dennoch nichts anfangen kann, muss es doch auch andere Dinge geben, mit denen du dich gerne umgibst. Manche Leute schrauben gerne an ihrem Auto, andere begeistern sich für Briefmarken oder restaurieren in ihrer Freizeit alte Möbel.

Falls du dich für gar nichts begeisterst, ist es natürlich kein Wunder, dass du dich zuhause nur langweilst. Allerdings ist dir dann wahrscheinlich auch nicht zu helfen. Wenn man alles ablehnt, wird sich auch nichts ändern.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde, es kommt immer darauf an, was man machen möchte und was sich einem diesbezüglich für Gelegenheiten bieten. Zum shoppen ist der Sonntag natürlich nicht geeignet, klar. Wer gerne Sport machen möchte, könnte ja bei schönem Wetter laufen oder auch in ein Fitneßstudio gehen. Für mich gibt es da nur wenige Möglichkeiten, weil ich ein bekennender Bewegungsmuffel bin. Ich habe weder Lust, zu Fuß irgendwo hin zu laufen, noch mit dem Fahrrad zu fahren. Meinen Freund stinkt das auch manchmal an, aber so hat er mich auch kennengelernt, ich bin eben bequem und besonders lauffaul. :wink:

Früher sind wir jeden zweiten Sonntag nach Polen gefahren, um Zigaretten zu holen. Da ich aber inzwischen weniger bis gar nicht rauche, habe ich auch dazu keinen Bock, zumal mir die Autofahrt von einer Stunde auch immer zu lange dauert. Da schläft man immer fast ein und wenn man wieder zu Hause ist, ist man total müde.

Ich habe allerdings kaum Langeweile, da ich viel Zeit am PC verbringe. Ich bin auf derzeit 5 Portalen aktiv und das verschlingt schon etwas an Zeit. Zumindest, wenn man am Ende etwas davon haben will. Ich schreibe Produktberichte für Verbraucherportale, schreibe hier Beiträge und lese und bewerte andere Berichte. Das macht Spaß und bringt auch noch ein bißchen Geld nebenbei - oder eben Gutscheine, wie hier zum Beispiel. Für mich ist das der optimale Zeitvertreib. :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also meistens habe ich genug zu tun, so dass Langeweile gar nicht erst aufkommen kann. DVDs habe ich auch mehr als genug, da ich alle zwei Wochen mit der TV Movie eine neue bekomme. Daher besteht bei mir diesbezüglich kein Mangel. Wenn ich aber dann doch nichts zu tun habe, dann gehe ich meistens ins Internet und schreibe ein paar Meinungen. Das kann man ja sehr gut hier bei Talkteria machen. Das ist aber wahrscheinlich keine befriediegende Lösung für dich.

Wie wäre es aber mit einem Kino- oder Theaterbesuch? Oder ruf doch bei Freunden an, ob die sich vielleicht mit dir treffen wollen. Dann könntest du ja vielleicht mal Essen gehen. Mit Freunden einen entspannten Nachmittag oder Abend zu verbringen, ist bestimmt nicht die schlechteste Idee.

Auch bei schlechtem Wetter kann sich ein Spaziergang lohnen. Man muss sich nur dementsprechend anziehen. Eine weitere Alternative wäre ja auch mal ein Museumsbesuch. Bei uns in der Stadt gibt es davon mehr als genug. Man kann sogar in eine Höhle gehen oder eine Schlossbesichtigung in Erwägung ziehen. Da ist das schlechte Wetter dann überhaupt keine Entschuldigung mehr. Du siehst, der Möglichkeiten gibt es gar viele. Man muss sich nur entscheiden und darf nicht einfach hocken bleiben und Trübsal blasen.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Diese Tage, an denen einem einfach alles langweilig und grau erscheint, kenne ich auch. Sie kommen selten vor, aber es gibt sie, und wie Du schon so schön aufgezählt hast, fällt einem dann sogar so manches ein, das man tun könnte, aber nichts will einen so recht begeistern. Insofern bin ich auch ausnahmsweise mal nicht der Meinung von Cologneboy2009, dass man selbst an seiner Langeweile schuld ist. Wie gesagt: solche Tage gibt es.

Wenn ich merke, dass mir nichts so recht Freude machen will, sogar das, was ich normalerweise gern mache, dann kommt für mich meistens nur eines in Frage: schlafen. Es kommt auch nicht darauf an, wie lange ich schlafe und ob ich überhaupt schlafen oder nur vor mich hin dösen kann. Wenn ich nach dieser Auszeit dann aber wieder aufstehe, ist es so, als wäre ich mit dem richtigen Fuß aufgestanden und ich habe dieses Problem der gähnenden Langeweile und Nichtbegeisterungsfähigkeit dann auch nicht mehr.

Das soll kein wirklicher Rat sein, ich will Dir nur sagen, was mir als Lösung bisher geholfen hat. Es macht nämlich auch keinen Spaß, wenn man sich an solchen Tagen mit Dingen beschäftigt, auf die man eben ausnahmsweise heute mal keine Lust hat, egal, ob das Talkteria oder das Lesen eines Buches ist. An solchen stumpfen Tagen kann einem sogar ein Film keinen Spaß machen, obwohl man sonst sehr gern Filme sieht. Schlafen und somit ein „Neuanfang“ des Tages innerhalb dieses Tages war bei mir bisher das einzige, was wirklich geholfen hat.

Wenn Du dieses Problem grundsätzlich an Sonntagen hast, könnte es Dir vielleicht helfen, diese Tage gleich schon im Vorfeld, bestenfalls recht frühzeitig, zu verplanen. Vielleicht möchtest Du jemanden besuchen, der weiter weg wohnt und kannst dies an einem Sonntag besser realisieren als unter der Woche. Oder Du planst einen Ausflug oder eine kulturelle Beschäftigung, falls Du Dich für so etwas begeistern kannst.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn man noch Familie im Hause hat, dann kann man Gesellschaftsspiele spielen. An Sonntagen hat man dann auch mal Zeit für eine ausführliche Runde "Monopoly", ohne, dass man vorher abbrechen muss. Ich spiele aber in letzter Zeit auch sehr gerne "Schlag den Raab" mit der Familie, da dieses Spiel auch sehr viele Facetten hat und abwechslungsreich ist. Ich weiß aber natürlich nicht, wie es bei euch daheim mit Gesellschaftsspielen aussieht, die nicht sofort nach 5 Minuten beendet sind oder langweilig werden.

Wenn das Wetter in Ordnung ist, dann empfiehlt sich bei uns auch immer öfter in den Sommermonaten, einen kleinen Fahrradtrip mit zwischenzeitlichem Minigolfspielen einzulegen. Da hat man viel Spaß mit der Familie, man hat eine kleine Wettkampfsatmosphäre und die Zeit geht auch einigermaßen schnell herum. Und besonders auf das Budget schlagen die paar Euros nun auch nicht. So kann man den Sonntag sicherlich ganz gut nutzen, wenigstens mal etwas mit den Liebsten zu machen.

Anschließend kann man noch in ein Restaurant einkehren, was auf dem Weg liegt. Dort gönnt man sich dann noch etwas und schon ist die Sonne vor dem Untergang und die neue Arbeitswoche steht an. Bei mir ist es aber auch generell so, dass ich immer sonntags schlecht drauf bin und überhaupt keine Lust habe, irgend etwas zu tun oder sportlich aktiv zu werden.

Das wäre nämlich die nächste Alternative zum Zeitvertreib. Einfach mal eine Jogging-Runde einlegen oder aber einen ausführlichen Spaziergang durch den Wald. Da kann man die Seele baumeln lassen und bekommt mal wieder etwas aus der Natur mit. Die frische Luft im Wald tut mir immer besonders gut. Außerdem kann man mit Personen sehr gut über Probleme sprechen und diese aus der Welt räumen, wenn man mal für ein paar Stunden dem Alltagsrummel entkommt.

Die letzte Methode, die ich hätte, wäre ein Schwimmbad zu besuchen. Ein Erlebnisbad ist bei jedem Wetter drin. Auch bei schwerem Regen oder brütender Hitze kann man dieses besuchen. Spaß hat man eigentlich immer. Dass man ein wenig Kopfdröhnen in Kauf nehmen muss, das ist nun einmal so. Aber die Älteren können ja einen Besuch in der meist eingeschlossenen Sauna machen und sich dort entspannen. Aber in einem Buch lesen, das ist sicherlich auch ganz entspannend. So kann man auch den langweiligsten Sonntag herum kriegen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich genieße es sonntags, erst einmal auszuschlafen und dann gemütlich zu kuscheln. Nach einem langen gemütlichen Frühstück mache ich meistens die Hausarbeit. Nicht gerade spannend aber dann muss ich sie nicht an Tagen machen wo ich sonst viel vorhab. Danach treffe ich mich meistens mit Freunden auf einen Kaffe. Auch lese ich gerne mal den ganzen Nachmittag bei einer Kanne Tee. Also im Allgemeinen finde ich den Sonntag nicht langweilig, sondern eher stressfrei.

Ich genieße es, das sonntags nicht soviel los ist und der Tag nicht so voll gestopft ist. So kann ich ganz gemütlich den Tag angehen und alles machen, was mir Spaß macht und halt ein paar nötige Haushaltssachen. Im Allgemeinen finde ich, dass ich sonntags eigentlich alles machen kann was ich samstags auch mache außer shoppen gehen. Also über Langeweile kann ich mich zum Glück nicht beschweren.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So ein Gefühl von Lustlosigkeit kenne ich auch. Meistens kommt es komischerweise an regnerischen Sonntagen auf. Vielleicht liegt es daran, dass das Wochenende schon fast vorbei ist und die Arbeit am Montag wieder los geht.

Ich beschäftige mich an solchen Tagen sehr gern im Keller mit dem Putzen meines Fahrrades. Auch wenn ich zu nichts Lust habe, ist das etwas, was auf mich eine entspannende Wirkung haben kann. Wenn erstmal der Dreck runter und alles frisch geschmiert ist, macht dieser Anblick richtig Lust auf die nächste Fahrt. So bekomme ich meinen Kopf erstmal frei und mit dem guten Gefühl etwas geschafft zu haben, sieht die Welt oft schon wieder ganz anders aus.

» Fingayn » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,12 »


Ich kenne das Problem eigentlich überhaupt nicht. Der Sonntag ist doch perfekt um all die Dinge zu tun, für die man unter der Woche keine Zeit hatte. Das fängt bei mir schon mal mit der Korrespondenz an, ich beantworte an diesem Tag die persönlichen Mails, bei denen es nicht mit ein paar Sätzen getan ist und außerdem telefoniere ich dann auch mit Familienmitgliedern und Freunden, die nicht in der Nähe wohnen.

Sonntags räume ich auch schon mal im Haus auf oder putze und ich nehme mir an diesem Tag Zeit zum Kochen oder Backen. Gerade wenn die Woche hektisch war und die Mahlzeiten eher einfach waren finde ich es schön, wenn ich am Sonntag dann richtig Zeit habe für etwas leckeres. Auch beim Fernsehen ist es bei mir oft so, dass ich am Wochenende meistens etwas aufgenommenes habe für das ich noch keine Zeit hatte. Also schaue ich mir das dann an. Außerdem habe ich einige Hobbys, die schon mal recht zeitintensiv werden können. Wenn ich ein Kleid entwerfe und nähe wird der Sonntag dadurch meistens komplett in Anspruch genommen und wenn ich Möbel restauriere sieht es ähnlich aus.

Wenn ich Lust habe mich zu bewegen mache ich das auch. Ich finde an dem Spruch "es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung" ist schon etwas dran. Und wenn es wirklich in Strömen regnet gibt es ja auch immer noch Hallenbäder, Kletterhallen, überdachte Tennisplätze, Fitnessstudios und so weiter.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^