Verbrauch alter Waschmaschine herausfinden

vom 10.07.2009, 20:58 Uhr

Wir haben vergangene Woche unsere Betriebsnebenkostenabrechnung für unsere Wohnung erhalten und müssen einiges nachzahlen. Vor allem die Kosten für das Wasser (Kaltwasser, Warmwasserbereitung, Abwasser) waren recht hoch. Wir haben eine recht alte Waschmaschine und vermuten, dass die Kosten durch einen hohen Verbrauch dieser entstehen.

Nun habe ich leider keine Anleitung oder ähnliches zum Gerät, wir bekamen sie zum Glück geschenkt. Wie kann ich nun herausfinden welchen Verbrauch (Wasser, Strom) die Waschmaschine hat?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jedes Gerät hat ein Typenschild auf dem das ganze vermerkt ist. Und wenn es dort nicht drauf steht, dann kannst du daran wenigstens den Hersteller und auch das Modell heraus finden und dazu dann im Internet einmal schauen, was dort an Informationen zu finden ist. Darüber hinaus kann man mit diesen Informationen auch den Hersteller kontaktieren und nach dem Verbrauch fragen, was dieser angibt dazu.

Das sind aber auch alles keine festen Werte die dort angegeben sind, denn der Stromverbrauch richtet sich auch nach der Länge vom Waschprogramm. Denn wenn das nur 30 Minuten geht und nicht 3 Stunden, dann braucht das Gerät auch weniger Strom.

Gleiches gilt auch für die Temperatur, damit mit 90 Grad gewaschen werden kann, muss das Heizelement mehr aufgeheizt werden und braucht damit mehr Strom, als wenn nur mit 30 Grad gewaschen wird. Der Wasserverbrauch kommt auch dann noch mit darauf an, ob man Extras mit hat mit Spülungen extra, Vorwäsche und Co.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron