Ärger mit Pflasterfugenmörtel TUBAG PFF

vom 08.07.2009, 16:08 Uhr

Mir wurde vom Baustoffhändler TUBAG-Pflasterfugenmörtel PFF zur Verfugung von Terrassenplatten empfohlen. Das Material sollte mit Wasser eingeschlämmt werden. Ich habe dieses Material bei mehreren Kunden im letzten Jahr und im Frühjahr diesen Jahres angewendet. Unter anderem auf einer Fläche von 65 qm.

Seit 2 Monaten steht bei mir das Telefon nicht mehr still. Überall brechen Fugen aus. Von TUBAG bekomme ich keine vernünftigen Antworten. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

» gartenmeister » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,69 »



Was bekommst du denn für Antworten und bist du dir sicher, dass du das ganze richtig angewendet hast? Natürlich kann ich deine Kunden verstehen, immerhin haben sie dich für die geleistete Arbeit bezahlt und wollten dafür auch eine entsprechende Qualität. Nachdem diese nicht mehr gegeben ist, würde ich mich ebenfalls beschweren gehen.

Selbst habe ich damit keine Erfahrungen gemacht, aber ich könnte mir durchaus vorstellen woher das ganze kommt. Durch das einschlemmen verbindet sich das ganze fest mit den Terrassensteinen. Wenn dann der Boden absackt oder es zu kalt wird und gefriert, dann bilden sich darin Risse und entsprechende Fugen brechen auf. Somit hätte man das ganze vielleicht nicht bei neuen Terrassen machen sollen, die ohnehin noch absacken müssen.

Gleiches passiert natürlich auch im Sommer wenn es zu warm wird und das Material sich ausdehnt. Da es nirgendwo hin kann, sucht es sich entsprechend seinen Weg nach oben und die Fugen brechen. Eigentlich sollte das ganze logisch sein und ich kann auch nicht so ganz verstehen wieso du das ganze direkt an deine Kunden verkauft hast, ohne es vorher bei dir selbst im Garten zu testen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^