Langhaar - Hund im Sommer scheren

vom 02.07.2009, 07:50 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe einen Shih tzu, der rassebedingt recht langes Fell hat. Ich schneiden ihm die Haare um die Augen und an den Pfoten schon immer kürzer, damit diese ihn nicht stören. Nun ist es ja doch recht heiß und ich denke, dass er sicher auch sehr schwitzen wird.

Ich habe nun schon überlegt, ob ich ihm das Fell mal etwas kürzen sollte. Allerdings habe ich schon mehrfach gelesen, dass man bei diesen Rassen wie Shih tzu und Lhasa Apso die Haare nicht abschneiden sollen. Das sie dazu dienen, den Körper des Hundes zu kühlen und so die Luftzirkulation funktioniert. Was ist da nun dran?

Kann oder sollte ich meinem Hund die Haare kürzen? Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass ihm die vielen und lange Haare im Moment besonders viel ausmachen. Er benimmt sich nicht anders, als sonst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich mag es eigendlich nicht meinen Shi Tzu die Haare zu schneiden,weil er mit den langen Haaren einfach nur süß ist. Aber wir haben es letzte Woche doch gemacht und ich bilde mir ein, das es ihm damit besser geht. Wir haben ihm die Haare aber auch nicht ganz kurz rasiert, so wie es viele machen, weil ich das nämlich gar nicht schön finde. Wir haben ihn die Haare bis auf einer Länge von ca 3 Centimeter gekürzt. Er sieht auch jetzt immer noch süß aus und die Haare wachsen ja wieder.

Ob man die Haare seines Hundes schneidet ist glaub ich mehr Geschmackssache. Ich werde es so machen das die Haare im Sommer geschnitten werden und im Winter lasse ich sie lang. Und ich kenne viele Leute die einen Shi Tzu haben und die asieren ihre Hunde alle sehr kurz ab. Ich denke das macht den Hunden nichts aus.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke es ist Rassebedingt, ob man scheren sollte oder nicht. Hat dein Hund denn eine starke Unterwolle oder "nur" Haare? Falls Unterwolle vorhanden ist, würde ich intensiv kämmen, um hier alle losen Haare zu erwischen und zu entfernen und für eine Luftzirkulation zu sorgen - es stimmt schon, Unterwolle soll im Sommer kühlen und im Winter wärmen. Da unsere Hunde aber nicht in Freiheit leben wie ihr Vorfahr, der Wolf, denke ich, kann man da auch ein wenig nach Geschmack gehen.

Eine Freundin von mir hat einen Malteser und dessen Fell wird immer kurz geschoren, von einem Hundefriseur. Dieser Hund darf richtig Hund sein - sich ordentlich im Matsch austoben, wenn er will, schwimmen gehen (auch in Modder) - wie gesagt einfach ausgiebig das Hundeleben genießen. Da sie in einer Mietswohnung wohnt und ihn mit zur Arbeit nimmt, sollte das Fell pflegeleicht sein - und kurzes Fell ist doch einfacher und schneller sauber zu halten als längeres.

Eine andere Freundin von mir hat einen Briard-Australian Shepherd- BernerSennen- Schäferhund Mix, der immer zum Sommer hin ratzeputzekahl geschoren wird - die Felllänge ist dann insgesamt 3 mm. Er ist allerdings ganz dunkel, auch die Haut ist stark pigmentiert, so dass man vor Sonnenbrand keine Angst haben muss. Bei ihm merkt man richtig, wie erleichtert er ist, wenn die ganzen Haare ab sind. Er wird aktiv im Hundesport geführt (auch auf Turnieren) und so wird ihm das sporteln erleichtert. Er hat kaum Unterwolle sondern nur Haare und davon als ehemaliger Zwingerhund sehr viele.

Stockhaarige Hunde wie zum Beispiel Schäferhunde würde ich nicht scheren lassen, sondern nur ein, zweimal ordentlich auskämmen, mit einer richtig guten Hundebürste.

Ich habe eine südländische Hündin, die sehr kurze Haare hat und keine Unterwolle. Diese wird von mir gebürstet, unregelmäßig. Sie hat schwarzes Fell und knallt sich regelrecht in die Sonne. Wird es ihr zu warm, kommt sie herein getapst oder legt sich im Garten unter einen Busch. Unter dem Rhododendron hat sie sich eine richtige Kuhle gescharrt, bevor sie sich hinlegt wird da einmal ein bißchen Erde gekratzt (nicht gegraben) um so die kühle Erde nach oben zu holen. Dann genießt sie da den kühlen Boden. Das erkläre ich alles deswegen, weil unsere Hunde meistens doch wissen wie sie sich abkühlen können. Die Malinois-Hündin schläft momentan am liebsten im Schatten - oder in der direkten Sonne wenn sie sich dabei auf die Steine von unserem Brunnen legen kann und somit ständig das kühle Nass um sich hat :lol:

Wäre es mein Hund, würde ich ihn scheren lassen. Dies würde ich aber bei einem Hundefrisör machen lassen, auf jeden Fall beim ersten Mal. Die wissen am besten wo wieviel Fell absollte und kann und der Hund sieht danach nicht aus wie ein gerupftes Huhn. Wenn man vorhat, dies öfters zu machen, kann man auch einen Wochenendkurs belegen und dies erlernen. Meine Freundin mit dem Malteser hat dies getan und verdient nun ein bißchen Geld nebenher damit, in dem sie die Hunde von Nachbarn und Bekannten auch frisiert.

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Also ich habe einen Schäferhund-Colli Mischling und normalerweise hat sie einen richtig dicken Pelz. Eben wie bei einem Colli. Sie ist jetzt mitlerweile 14 Jahre alt und seit etwa 3 Jahren lassen wir ihr Fell scheren. Es ist jetzt ganz kurz und sie sieht aus wie eine graue Maus.

Ich kann verstehen, wenn viele sagen, der Hund sieht dann nicht mehr so schön aus wie vorher, aber für den Hund ist es eine enorme Erleichterung! Bis vor dem Scheeren hat sie nicht mehr mit dem Ball gespielt. Nach dem dass Fell dann runter war fing sie wieder richtig an zu toben!

Somit erkennt man, dass das Fell einens Hundes im Sommer nicht nur Gewicht sondern auch eine enorme Hitze verursacht.

Was dazu kommt, der Hund wird nicht auf 14 geschätzt sondern auf 1 Jahr, weil sie für aussenstehende wie ein Welpe wirkt, weil sie eben ganz kahl geschoren ist. Uns stört es nicht, es geht uns allein um das Wohl unseresTieres. Wenn uns warm ist ziehen wir uns ja auch um. Und so kann auch der Hund sich im Sommer besser und freier bewegen und fühlt sich zu dem auch noch pudelwohl.

Ich kann es allen Hundebesitzern nur empfehlen, seinen Hund scheeren zu lassen. Es muss ja nicht ganz kurz sein, aber eben so, dass sich der Hund wohler fühlt. Im Winter ist dass Fell dann wieder länger, es wächst ja auch sehr schnell wieder nach!

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^