Einheitliche Kalorienangaben auf allen Produkten

vom 30.06.2009, 16:58 Uhr

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit schreibt die EU eine Eu-weite Kalorientabelle in der immer gleichen Größeneinheit, die auf jedem Produkt aufgedruckt sein muss. Ich persönlich finde diese Tabelle sehr gut, denn sie ist besonders für Menschen gut geeigenet, die sehr auf ihre Ernährung achten. So können sie die Kaloreinangaben direlt vergleichen, ohne dies davor beides den richtigen Wert umzurechnen.

Wie findet ihr diese Kalorientabellen auf den Verpackungen und helfen sie euch weiter bzw. schaut ihr dadurch genauer hin, wieviel Kalorien das Produkt hat?

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es schon sinnvoll und hilfreich wenn Kalorien pro 100 Gramm oder je nachdem auch pro Stück angegeben sind, was ich aber totalen Quatsch finde sind diese "pro Portion" Angaben, die man immer wieder auf Verpackungen findet oder das viel diskutierte Ampelsystem.

Was eine Portion ist, ist natürlich Definitionssache und natürlich ist der Hersteller wesentlich geiziger mit seinen Portionsgrößen als der Verbraucher. Denn wer isst schon nur eine halbe Tiefkühlpizza oder 30 Gramm Chips?

Und dieses Ampelsystem hat einfach absolut keine Aussagekraft. Man kann auch von grün gekennzeichneten Nahrungsmitteln zu viel essen, genau wie rot gekennzeichnete nicht schlecht sein müssen wenn man sie in Maßen ab und zu genießt.

Wenn ich verarbeitete Lebensmittel kaufe schaue ich schon immer mal wieder auf die Kalorienangaben, denn ich kaufe solche Sachen nicht so oft und bei den frischen Lebensmitteln weiß ich ungefähr was drin ist, aber bei den verarbeiteten Lebensmitteln kann man sowas ja immer schlecht einschätzen mit den ganzen Zusätzen und Zutaten, die man in der heimischen Küche nie verwenden würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde solche Kalorienangaben auch sehr praktisch und ich achte auch schon darauf. Häufig verschätzt man sich auch bei den Grundprodukten sehr leicht.

Gerade bei Fleisch oder Milchprodukten, wo man nie so richtig einschätzen kann, wieviel Fett denn nun enthalten ist, finde ich die Angabe sehr wichtig. Bei Zucker, Mehl und purer Milch ist die Angabe natürlich nicht unbedingt nötig, aber gerade für unerfahrene Einkäufer ist auch hier eine Angabe vielleicht nicht verkehrt.

Bei verarbeiteten Lebensmitteln ist die Angabe natürlich auch sehr praktisch, wie Cloudy ja schon gesagt hat. Meistens kann man schon grob schätzen, wieviel Kalorien enthalten ist, aber eine genaue Angabe ist für Ernährungsbewusste schon wichtig.

Die Portionsangaben finde ich auch ziemlich sinnlos; solange aber die 100g-Angaben auch dabei sind, kann ich diese Portionen gut ignorieren.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^