vom 17.03.2007
Talkteria: aktuell alg ii
zu twitter Link in delicious speichern

aktuell alg ii

Forum: Geld & Finanzen

Hallo zusammen
könnte jemand von euch, der sich vielleicht auskennt oder sich damit mal beschäftigt hat, die aktuelle Situation des alg ii hier zusammenfassen? Da ändern sich ja dauernd Sachen und ich verlier da langsam den Überblick, dazu findet man im Internet sehr viele veraltete Informationen, das verwirrt zusätzlich. Also meine Fragen wären:
Wie hoch ist das alg ii ? Welche "Reserven" darf ich haben bei alg ii zum Beispiel Lebensversicherung, muss ich die auflösen? Oder einen Bauspartvertrag bei alg ii auflösen und aufbrauchen? Darf ich ein Auto haben ? Darf ich in den Urlaub fahren? Was passiert wenn ich bei alg ii einen angebotenen Job nicht annehme? Kann man auch als Arbeitsloser dann zum Beispiel in die Volkshochschule gehen ? Bekomm ich da eventuell finanzielle Hilfe um die Abendschule zu bezahlen?
Sorry ich weiß, viele Fragen, abe rich muss mir mal endlich klarheit evrschaffen, uns betrifft das Thema bald denn mein Mann bezieht jetzt gerade seinen ersten Monat alg i
LG Heidi

Heidi63 :: Heidi63 :: Beiträge 262:: -0.07 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

hallo!
ja, das thema alg 2 ist ein thema für sich..., da gebe ich dir recht!
so, nun zu deiner frage bzgl. der höhe: der grundanspruch besteht pro person bei ca. 345 € mtl. wobei aber noch evnt. anfallende mietkosten zukommen. dabei ist aber zu beachten, 1. die wohnungsgröße und 2. der mietpreis. dieses aber unbedingt mit dem arbeitsamt besprechen!
ja, ihr dürft ein auto im wert von 5000 € haben. für die kfz-versicherung und den anfallenden steuern bekommt ihr zusätzlich geld vom amt.
bei den anderen fragen kann ich dir leider auch nicht helfen, aber hier eine seite, die einfach super ist, bei der wir uns auch schlau gemacht haben.
noch ein kleiner tipp: immer beim amt nach bohren... und wenn du sicher weißt, was dir zusteht, dann beharre darauf...!
www.sozialhilfe24.de/alg-2.html
ich hoffe ich konnte dir helfen und lass es mich dann bitte wissen

:: anika86 :: Beiträge 34:: 1.72 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche