Die geheime Sprache der Briefmarken

vom 29.06.2009, 07:26 Uhr

Hallo!

Kennt ihr die Geheime Sprache der Briefmarken? Heute wird ja mehr mit e-mail oder SMS kommuniziert. Aber früher, als man mehr Briefe geschrieben hat oder Postkarten, dann konnte man schon geheime Botschaften mitschicken. Schaut mal hier klick .

Klebte eine Briefmarke auf dem Kopf, dann sagte man mit dieser geheimen Botschaft "Ich liebe dich". Selbst, wenn die Marke ganz grade auf dem Brief klebte, war es eine geheime Botschlaft. Denn dann sagte man "Ich denke stets an dich". Selbst eine Beziehung beenden konnte man so ohne Worte. Schräg, aufeinanderlappend 2 Briefmarken auf den Brief kleben hiess soviel wie "Lass mich in Ruhe. Du hast mir weh getan, ich will dich nicht mehr sehen"

In meiner Jugend war das noch sehr verbreitet. Da hat man ein ungutes und peinliches Gefühl gehabt, wenn man aus versehen mal eine Briefmarke auf dem Kopf auf den Brief geklebt hat. Denn man sagt ja nicht jedem, dass man ihn liebt.

Wie sieht das heute mit diesen Botschaften aus? Auch wenn heutzutage doch weniger Briefe geschrieben werden, aber ab und an schreibst man seinem Liebsten oder seiner Liebsten ja vielleicht doch mal einen guten alten Brief.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne diese Briefmarkensprache überhaupt nicht. Allerdings ist sie mir auch vollkommen egal, denn die Briefe, die ich noch per Post sende, sind entweder mit stempelähnlichem Portoaufdruck oder werden direkt in der Postfiliale vom Mitarbeiter beklebt. Das sind solche Briefe, wo ich wegen der Portohöhe unsicher bin und lieber zur Post gehe und nachwiegen lasse. Außerdem schreibe ich vielleicht 0,01% meiner jährlichen Post noch als Privatpost. Der Rest ist eher geschäftlich, an Behörden, Firmen etc. Und an diese schreibt man bekanntlich ja keine Liebesbriefe. ;)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich kenne diese Geheimen Botschaften der Briefmarken auch nicht. Ich habe früher sehr viele Briefe geschrieben, da ich einige Brieffreundschaften hatten. Aber da gab es sowas nicht.

Ich denke, dass sich heute kaum jemand etwas dabei denkt, wenn er eine Briefmarke anders rum festklebt. Ich wusste bisher gar nichts von den geheimen Botschaften und habe die Marke eben immer einfach, ohne großes Nachdenken aufgeklebt. Vielleicht waren diese Briefmarken - Botschaften aber Generationsabhängig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo,

Ich kenne diese Briefmarkensprache, obwohl ich erst 22 Jahre jung bin. Allerdings kenne ich sie auch nur, weil ich mich sehr mit Post und Briefmarken befasse, und weil ich dadurch mal bei einer Recherche zu einem anderen Thema eine Website zum Thema Briefmarkensprache gefunden hatte. Das fand ich interessant, daher habe ich es mir spontan mal durchgelesen.

Ich persönlich schicke sehr viel Post, nicht nur dadurch, dass ich am Postcrossing-Projekt, zu dem es hier bei Talkteria übrigens auch einen Thread gibt, teilnehme. Dabei verwende ich die Briefmarkensprache allerdings nicht. Ich klebe Marken so auf die Postkarten und Briefe, dass sie passen. Da ich viele Briefmarkensammler kenne, die es gerne mögen, auf einer Postkarte möglichst viele Marken mit kleinen Werten zu bekommen, wird der Platz auf einer Karte bei mir oft eng. Da werden die Marken dann so "gestückelt" aufgeklebt, wie eben am meisten darauf passen. Da spielt es dann keine Rolle, ob die Marken quer, auf dem Kopf stehend oder sonst wie aufgeklebt sind.

Das störte bisher auch niemanden. Allerdings hat es auch niemand besonders positiv erwähnt. Es wird eben wahrscheinlich auch einfach nur als platzsparende Methode, möglichst viele Marken zu platzieren, angesehen. Jedenfalls hoffe ich das. Sonst hätten womöglich schon so einige Menschen meine schief geklebten Marken als Liebesbotschaften fehlinterpretiert. ;) Denn ich klebe doch sehr viele Marken schief auf.

Manchmal auch einfach als gestalterisches Element. Ich habe schon einige Leute kennengelernt, die sammeln "verrückte" Postkarten. Da gibt es von mir meist noch einen seltsamen Text und wirklich seltsam angeordnete Briefmarken dazu. Beispielsweise klebe ich in solchen Fällen dann durchaus mal Marken in Blumenform auf, oder als Karomuster. Wem es gefällt. ;) Die einzige Sorge dabei ist manchmal, ob die Post das alles so anerkennt, aber bisher gab es damit noch keine Probleme und jeder Brief und jede Postkarte kam so und auch ohne Verzögerungen oder Irrwege an. Obwohl es ja schon Richtlinien für das Aufkleben von Briefmarken gibt, nachzulesen unter Anderem auch auf der Website der Deutschen Post AG.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^