Langanhaltender Schluckauf

vom 28.06.2009, 22:57 Uhr

Mein Mann sitzt neben mir an seinem PC und hat seit dem Abendessen Schluckauf. Wir haben schon versucht: Zucker in einem Schluck runterschlucken, Erschrecken, Luft anhalten und dabei ein Schluck Wasser trinken. Alles hat nichts genutzt.

Ich befürchte, dass er den Schluckauf noch hat, wenn wir ins Bett gehen. Kann mir jemand einen schnellen Tipp geben, wie man langanhaltenden Schluckauf wegbekommt? Es dauert jetzt schon fast 3 Stunden. Woher bzw. warum bekommt man eigentlich Schluckauf? Ist das ein Krankheitssymptom?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie ich sehe, gibt es zu diesem Thema also schon einen Thread. Ich persönlich hatte vor einigen Tagen auch schweren Schluckauf. So lange hatte ich noch nie Schluckauf gehabt. Allerdings kann ich mit den mindestens drei Stunden deines Mannes nicht mithalten. Bei mir war es "nur" eine Stunde. Das war aber auch schrecklich genug. Sonst hatte ich, wenn überhaupt, immer nur einige wenige Minuten Schluckauf gehabt.

Ich hatte auch all die bekannten Methoden versucht, aber davon hat nichts etwas gebracht. Der Schluckauf ließ sich einfach von nichts davon beeindrucken. Schließlich habe ich versucht, mich einfach abzulenken. Es fiel aufgrund des Schluckaufs schwer, aber ich habe es irgendwann geschafft. Und bald darauf war der Schluckauf dann auch tatsächlich weg. Natürlich weiß ich nicht, ob es tatsächlich an der Ablenkung lag, oder ob er da so oder so wieder verschwunden wäre.

Schluckauf ist im Grunde die schnelle, impulshafte Kontraktion des Zwerchfells. Schluckauf kann bei Zwerchfellreizung auftreten, beispielsweise durch sehr scharfes Essen. Aber er muss nicht immer harmlos sein. Manchmal, aber doch eher selten, kann er auch auf Krankheiten hinweisen. Beispielsweise können es schwerere Beschädigungen des Zwerchfells sein, oder es könnte auch aufgrund einer Hirnschädigung, die dann das Zwerchfell inkorrekt reagieren lässt, passieren. Schließlich könnte man sogar einen Tumor in der Zwerchfellregion haben. Meist allerdings hat ein Schluckauf nur harmlose Auslöser, wie eben das erwähnte zu scharfe Essen, oder aber Essensreste, die in der Speiseröhre kleben und damit den Organismus etwas "stören".

Es gibt übrigens auch chronischen Schluckauf, der viele Jahre andauert. Dass man davon nicht betroffen ist, darüber sollte man sehr froh sein! Man kann sich ja vorstellen, was für körperliche und psychische Folgen ein Schluckauf haben könnte, der viele Jahre dauert, wenn man allein schon bedenkt, dass selbst zehn Minuten Schluckauf schon ziemliche Halsschmerzen verursachen können.

Für solche Fälle gibt es aber wohl auch Medikamente, die beruhigend wirken und den Schluckauf damit mildern, sollen. Diese sind aber natürlich nicht für "leichte" Schluckauf-Fälle, die nur manchmal auftreten, gedacht. Ansonsten wüsste ich aber leider auch nicht, was tatsächlich gegen Schluckauf helfen könnte. Ich nehme an, man müsste allgemein versuchen, das Zwerchfell zu beruhigen, wie auch immer man das anstellen könnte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also über mehrere Stunden hatte ich noch nie Schluckauf und das muss ja wirklich schrecklich sein. Bei mir hilft jedenfalls das Luft anhalten, nur muss man dazu wirklich so tief es geht Luft einatmen und die dann auch möglichst lange anhalten. Klappt bei mir perfekt. Hilfreich soll aber auch das mehrmalige Gurgeln mit Wasser sein.

» holla33 » Beiträge: 211 » Talkpoints: 54,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meistens hilft, wenn man etwas trinkt und versucht sich zu entspannen und ruhiger und bewusster atmet. Ich habe schon mal Schluckauf, wenn es sehr hektisch und stressig zugeht. Ich kenne aber auch jemanden, der beim Essen immer zu schnell und gierig ist und dadurch dann anschließend regelmäßig Schluckauf bekommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^