Steuerliche Behandlung Aktien Gewinne und Verluste

vom 17.03.2007, 18:28 Uhr

Kann mir jemand sagen wie man die Gewinne aus Aktien und Fonds versteuern muss? Habe bisher leider keinen Steuerberater befragen können ;) und bin nicht so fit auf dem Gebiet. Wenn ich Gewinne versteuern muss, kann ich die Verluste die die Aktie macht auch absetzen? Wäre ja für mein dafürhalten nur fair. ;)

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du auf dem Gebiet nicht so fit bist, dann würde ich dir auf alle Fälle anraten auch die Finger davon zu lassen. Und je nach angedachter Investitionssumme wirst du wohl an einschlägiger Beratung eh nicht umhin kommen. Natürlich kann man steuerliche Verlustvorträge in seine Steuererklärung einpflegen oder auch seine Verluste mit anderweitigen Spekulationsgewinnen verrechnen, aber das Thema ist derart komplex und als Laie würde ich mich auf dieses Terrain nicht begeben.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^