Fell schneiden bei Katzen

vom 28.06.2009, 12:17 Uhr

Hallo,

ich habe einen norwegischen Waldkater, dem inzwischen ziemlich üppiges Fell gewachsen ist. Oftmals sieht man nur noch eine riesige Fell-Kugel durch die Wohnung huschen und das, obwohl er eigentlich sehr schlank ist. Auch Außenstehende sprechen uns häufig über sein vermeintliches Übergewicht an. Zudem ist sein Fell fast regelmäßig verfilzt, sodass wir meist einzelne Stellen herausschneiden müssen. Das ist einfach nicht mehr schön.

Was meint ihr? Kann man die Katze einfach mit so einem Hunde-Rasierer oder einer Schere frisieren oder sollte man damit lieber zum Tierarzt gehen? Schneidet ihr eurer Katze das Fell?

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich rasiere meinen Katzen nie das Fell und würde das im Normalfall auch nie machen. Natürlich ist bei meinen kurzhaarigen Asiaten auch die Situation anders wie bei Langhaarkatzen.

Was ich mich zunächst beim Lesen Deines Beitrages gefragt hatte, war, ob Ihr denn den Norweger regelmäßig bürstest. Das wäre aus meiner Sicht nämlich die allererste Maßnahme. Erstens mögen das die meisten Katzen und zweitens dürfte es dann auch normalerweise nicht mehr zur Verfilzungen im Fell kommen, denn die Mieze trägt ja auch einen Teil zur Fellpflege bei. Also einfach den Kater einmal pro Tag bürsten und dann sehen, ob das Problem damit nicht schon gelöst ist.

Wenn nicht, würde ich auf keinen Fall das Fell abrasieren, sondern zunächst einen Tierarzt konsultieren.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Bin der gleichen Meinung, erst einmal das Fell bürsten täglich, am besten morgens und abends, löscht sich dann das Problem nicht würde ich ein Gespräch mit dem Tierarzt suchen. Einfach so das Fell abrasieren würde ich vorerst nicht, zum Glück ist meine Katze nicht mit langem Fell übersät. Bei Kurzhaar ist es eine feine Sache und sie kümmert sich alleine darum. Wenn ich mich aber nicht irre, habe ich schon gehört das es rasiert wird, was man mit einer speziellen Schermaschine für Tiere selbst tun kann.

Da muss man dann nicht unbedingt immer zum teuren Tierfriseur oder Tierarzt dazu, wenn die Katze das ohne weiteres mit macht und nicht die Krallen ausfährt :lol:

Benutzeravatar

» Gisa » Beiträge: 101 » Talkpoints: 3,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
leider habe ich ein ähnliches Probleme, obwohl ich meinen Kater bürste, auch wenn nicht täglich. Vor allen Dingen dort wo es sich stark leckt und speichelt, dort ist sein Fell ständig verfilzt. Diese Stellen schneide ich dann raus, aber komplett das Fell schneiden würde ich wohl eher nicht, es sei denn es ist so verfilzt, das es anders nicht mehr geht.

Noch mal zum Bürsten, mein Kater genießt das sehr und eigentlich kann er dann auch nicht genug davon bekommen :D

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



fenasofia hat geschrieben:Noch mal zum Bürsten, mein Kater genießt das sehr und eigentlich kann er dann auch nicht genug davon bekommen :D

Oh ja, meine beiden genießen das auch. Morgens sitzen sie immer schon da und warten auf ihre "Bürsteinheit". Erst kommt die Drahtbürste. Diese ist nicht ganz so beliebt. Aber mit der feinen Haarbürste, würden die sich stundenlang bürsten lassen. Sie rollen sich sogar auf den Rücken, damit man auch den Bauch "pinseln" kann.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


ronald65 hat geschrieben:Ich rasiere meinen Katzen nie das Fell und würde das im Normalfall auch nie machen. Natürlich ist bei meinen kurzhaarigen Asiaten auch die Situation anders wie bei Langhaarkatzen.

Was ich mich zunächst beim Lesen Deines Beitrages gefragt hatte, war, ob Ihr denn den Norweger regelmäßig bürstest. Das wäre aus meiner Sicht nämlich die allererste Maßnahme. Erstens mögen das die meisten Katzen und zweitens dürfte es dann auch normalerweise nicht mehr zur Verfilzungen im Fell kommen, denn die Mieze trägt ja auch einen Teil zur Fellpflege bei. Also einfach den Kater einmal pro Tag bürsten und dann sehen, ob das Problem damit nicht schon gelöst ist.

Wir bürsten unseren Kater sogar mehrmals täglich und die Verfilzungen sind eigentlich auch nicht das Hauptproblem, denn sie treten im Prinzip nur auf, wenn er sich zum Beispiel über Nacht in die nasse Badewanne gelegt hat.

Mir geht es in erster Linie um das Aussehen, denn durch sein langes Fell wirkt er unglaublich fett. Das sieht halt einfach nicht schön aus. Er ist sowieso schon ein sehr großer Kater und durch sein Fell wirkt er nochmal um ein vielfaches größer. Auf den ersten Blick wurde er schon oft für einen Hund gehalten. :lol:

Würdet ihr das Fell trotzdem lieber lang lassen?

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielleicht ist das einfach so bei deiner Katze. Ich denke das du das gar nicht machen solltest. Die Katze braucht vielleicht nur etwas Fellpflege. Es gibt spezielles Futter für langhaarige Katzen und auch Bürsten würde wahrscheinlich helfen.

Ich denke auch das ein Arztbesuch dir vielleicht helfen würde, vielleicht hat der ja einen Tip oder einen Rat ohne das man der Katze das Fell wegnehmen muss. Ich mache das bei meinen auch nicht. Ich bürste sie regelmäßig und dann bekommen sie auch keine Verfilzungen.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde eine Katze nicht wegen des Aussehens rasieren. Wenn eure Besucher ihn anfassen, werden sie ja schnell merken, dass euer Kater garnicht fett ist. Einen "Kurzhaarschnitt" habe ich bis jetzt nur bei extrem verfilzten Katzen aus schlechter Haltung gesehen. Ob die geschorene Katze dann besser aussieht, wage ich zu bezweifeln. Man bekommt das meistens nicht so hin, dass das Fell an allen Stellen gleich lang ist und manche Katzen sehen dann eher aus wie halb gerupft.

Wenn du ihn trotzdem unbedingt kurz scheren willst, solltest du nochmal beim Tierarzt nachfragen, ob das problemlos geht. Ich weiß nicht, wie es bei Katzen ist, aber Hunde kommen unterschiedlich mit kurzem Fell zurecht. Chow-Chows z.B. bekommen wohl oft Hautkrankheiten, wenn man sie kurz schert.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich habe auch zwei Katzen mit sehr langem Fell. Ich schneide auch nur die Knoten raus und schere meine Katzen nicht komplett. Ich würde sie auch nur komplett scheren, wenn das Fell zu sehr verfilzt ist. Das kannst du auch selbst zu Hause machen, wenn du dir noch jemanden suchst, der die Katze dann festhält.

Ich habe meiner Perserkatze mal die Haare alle mit der Schere kurz geschnitten, da sie doch recht filzig war. Das ging auch ganz gut. Und eine Schermaschine hätte ihr sicherlich Angst gemacht. Meine Perserkatze lässt sich nicht kämmen, daher müssen wir dann auch immer zu Zweit ran und die Knoten raus schneiden und sie kämmen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo,

Ich selbst habe zwei normale Hauskatzen, und daher keine Probleme mit zu langem oder verknoteten Fell. Meinen beiden ist zur Zeit zwar auch recht warm (die große schläft momentan mit Vorliebe in der kühlen Badewanne), aber sie zu rasieren halte ich nicht für nötig.

Eine Freundin von mir hat aber zum Beispiel zwei kleine Hunde, denen sie im Sommer auch immer das Fell kurz schneidet. Das sind auch so zwei kleine Wuschel mit langem Fell - welche von der Sorte, bei denen man normalerweise vorne und hinten nicht unterscheiden kann. Meine Freundin meint, die würden im Sommer immer so schwitzen, und man würde denen auch richtig die Erleichterung anmerken, wenn sie das Fell abschneidet. Ob das jetzt so ein großer Unterschied zu Langhaarkatzen ist, weiß ich nicht. Mir Sicherheit hängt es auch mit der Aktivität des Tieres zusammen.

Eine andere Bekannte von mir hat Meerschweinchen, die sie auch im Sommer rasiert, weil die so schwitzen würden. Das finde ich persönlich schon ziemlich amüsant. Ich kenne sie nicht so gut, aber ich weiß, dass sie beim Tierarzt arbeitet, also denke ich mal, sie weiß, was sie tut ;-)

Vielleicht könnte man nochmal im Internet recherchieren, ob es da Empfehlungen gibt. Generell denke ich, dass Tiere noch über ganz gute Möglichkeiten der Selbstregulation verfügen, allerdings sind sie vom Klimawandel genauso betroffen wie wir, und die Evolution arbeitet nun mal nicht so schnell (und Züchter richten sich ohnehin nach anderen Gesichtspunkten).

Viele Grüße

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^