Fangen wir mal vor der Geburt an. Hier kann man bei der Stiftung Mutter und Kind finanzielle Hilfen beanrtagen. Hilfe dazu gibt es verschiedenen Beratungsstellen. Die Höhe einer Hilfe hängt u. a. vom Einkommen der werdenden Eltern ab.
In der Zeit des Mutterschaftsurlaubs, gibt es noch das Mutterschaftsgeld. Die Höhe hängt vom Beschäftigungsstatus und von der Art der Versicherung (Privat oder Gesetzlich) ab
Kindergeld beträgt derzeit monatlich jeweils 154 € für das erste, zweite und dritte Kind, ab dem vierten Kind sind es zur Zeit 179 €.
Das Elterngeld hat das Erziehungsgeld abgelöst und muss beantragt werden. Die Höhe hängt vom Einkommen der Eltern ab.
Für Alleinerziehende gibt es manchmal noch zusätzliche Hilfen, insbesondere den Unterhaltsvorschuß, falls der andere Elternteil nicht zahlt. Bei staatlicher Unterstützung gibt es meist auch Mehrbedarfszuschläge.
Außerdem gibt es pro Kind noch diverse Steuer-Freibeträge.
BAFöG und BAB für's eigene Kind bekommt man erst dann, wenn das Kind eine Ausbildung beginnt. Wenn man selbst noch in Ausbildung ist, bekommt hier vielleicht Zuschläge.
|
| |
|
:: JotJot
:: Beiträge 13223:: 61.41 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|