Woher weiß ich, ob ich verliebt bin?

vom 28.06.2009, 00:10 Uhr

Meine Situation ist ziemlich dumm. Ich will mich irgendwie verlieben, nur ich weiß nicht, ob ich es wirklich bin. Ich bin ein Jugendlicher im Alter von 16 Jahren und will gerne eine Freundin haben. Ich finde schon manche Mädchen wirklich süß und hübsch, nur ich weiß leider nicht, ob ich eine von ihnen liebe. Ich habe immer ein flaues Gefühl im Magen, wenn ich dran denke, ob ich wirklich eine Liebe oder nicht.

Gibt es denn irgendeine sichere Möglichkeit, um festzustellen, ob ich ein Mädchen liebe oder nicht? Wenn ja, wie kann ich es machen? Gibt es noch andere sichere Anzeichen, als ein leichtes Kribbeln im Bauch? Denn ich habe es nicht immer, wenn ich diejenige sehe.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich würde dir erst mal raten langsam zu machen. Man muss sich doch nicht dazu zwingen, sich krampfhaft zu verlieben, das klappt sowieso nicht! Du bist erst 16, dir läuft nichts weg!

Wenn du verliebt bist merkst du das schnell. Du musst andauernd an diese Person, in die du verliebst bist denken. Wenn sie dich anspricht hast du ein totales kribbeln im Bauch und freust dich total. Du träumst von ihr, lauter solche Dinge halt.

Aber die wirkliche Liebe musst du auf dich zukommen lassen. Je mehr du suchst, umso mehr wirst du scheitern, glaub mir darin hab ich leider Erfahrung. Auch ich hab immer nach dem Richtigen gesucht. Dann, als ich es endlich aufgegeben hatte, weil ich auch ziemlich oft auf die Nase geflogen bin, und dachte, ich finde niemals nen Freund, hab ich meinen jetzigen freund kennengelernt. Damals war ich 18 und total frustriert, weil alle anderen schon mal einen Freund hatten oder haben.

Meistens kommt die Liebe einfach, wenn du sie am wenigsten erwartes. ;-)

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


An deiner Stelle würde ich mich nicht so unter Druck setzen. Du scheinst schon recht verkrampft an die Sache heranzugehen und Liebe beziehungsweise ein Verliebtheitsgefühl kann man nun einmal nicht erzwingen.

Ich kann ja durchaus nachvollziehen, dass du auch gerne mal Schmetterlinge im Bauch haben möchtest. Sich zu verlieben ist ein Schritt in Richtung Erwachsenenwelt und viele Jugendliche haben das Gefühl, dass sie zum alten Eisen gehören, wenn sie bis zu einem bestimmten Alter noch keine tiefgehenden Gefühle dieser Art erlebt haben. Das ist sehr schade, da man sich mit einer solchen Verkrampftheit ziemlich viel selbst verbaut. Versuche, etwas lockerer an die Sache heranzugehen.

Ich persönlich denke ja, dass man es weiß, wenn man verliebt ist. Es ist ein tolles Gefühl und man weiß für sich selbst einfach: jetzt ist es soweit. Wenn du dich schon fragen musst, ob du verliebt bist, gibt es eigentlich nur eine Antwort auf deine Frage. Wenn man wirklich verliebt ist, kann man diese Frage leicht beantworten. Verliebt-sein lässt sich nicht an immer denselben Parametern festmachen. Liebe und Verliebtheit sind so individuelle Dinge, die man nicht in ein Schema pressen kann. Gerade in der Pubertät ist es normal, dass man sich in einem Gefühlschaos befindet und zwischen verschiedenen Emotionen schwankt.

Wenn du ein Mädchen (oder einen Jungen) triffst, die oder der dir gefällt, muss das ja nicht gleichbedeutend damit sein, dass du verliebt bist. Es gibt so viele Formen der Zuneigung, die man für einen Menschen haben kann, viel mehr als nur die beiden Optionen Liebe und Freundschaft. Vielleicht findest du jemanden einfach nur sexy und hast deswegen ein Kribbeln im Bauch. Zudem sind Gefühle, gerade als Jugendlicher, oft unbeständig und daher kann es schon sein, dass du bei einer Person anfangs Bauchkribbeln hast und dieses recht schnell verschwindet. In deinem Alter würde ich mir über solche Dinge keine ernsthaften Sorgen machen, da sie einfach dazugehören.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich so deine Zeilen lese, habe ich den Eindruck, dass du unbedingt etwas erzwingen willst. Fühlst du dich unnormal, dass du mit 16 noch keine Beziehung hast und willst "mitreden" können mit Gleichaltrigen? Das ist doch die völlig falsche Basis. Lass dir Zeit, dass sich die Dinge von selbst entwickeln können. Druck ist kontraproduktiv, damit erreichst du gar nichts. Warte einfach ab und lass alles auf dich zukommen, egal was andere Menschen über dich denken könnten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es ist doch gar nicht schlimm in deinem Alter noch keine großartigen Erfahrungen zu haben, erzwingen kann man sich das eh nicht und daher würde ich es an deiner Stelle einfach auf mich zukommen lassen. Verliebt sein merkt man auf jeden Fall und da muss man sich dann auch nicht mehr fragen, ob man es ist. Das was du beschreibst sind erste kleinere Gefühlsregungen aber keine Verliebtheit. So etwas entwickelt sich ja auch und man kann niemanden in sich verliebt machen oder sich dazu zwingen sich zu verlieben.

In deinem Alter ist das alles noch neu und daher hat man viele Fragen, aber es kann dir auch keiner sagen, wie das bei dir so sein wird. Lass es doch einfach auf dich zukommen, du bist doch noch jung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^