Freundin weiß nicht was sie will: Was tun?

vom 27.06.2009, 23:21 Uhr

Ich habe vor einigen Wochen ein Mädchen kennen gelernt, mit dem ich schon sehr viel unternommen habe und wir haben uns auch schon geküsst und gehen Hand in Hand, wenn wir zusammen sind. Leider habe ich das Gefühl, dass sie mich nicht so richtig ernst nimmt oder vielleicht nicht weis, wie wichtig sie mir ist. Daher habe ich sie gefragt, ob wir zusammen sind, doch sie antwortete, dass sie sich nicht sicher ist und dass sich das ja mit der Zeit entwickelt.

Ich bin darüber aber sehr unglücklich, da ich nicht mehr weis was ich tun soll, denn für mich ist die Sache eigentlich klarr, denn ich finde, dass wir schon zusammen sind, auch wenn ich mit der Situation nicht ganz zufrieden bin. Ich weis einfach nicht, ob sie wirklich eine Beziehung mit mir eingehen will, oder ob sie sich nicht sicher ist und deswegen wartet. Doch ich weis nicht worauf sie wartet und ich bin mit jedem Tag trauriger, denn ich liebe sie wirklich. Könnt ihr mir in dieser aussichtslosen Situation Tips geben? Was soll ich tun und warum reagiert sie so komisch?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also erstmal denke ich das sowas von Aussenstehenden immer schwer zu beurteilen ist. Ich weiß nicht wie du vom Charakter her bist und ich weiß auch nicht wie sie so ist. Also ich finde vorallem in der Anfangsphase ist es sehr wichtig sich interessant zu machen. Das heißt weitergehend aber auch, dass du ihr nicht zu sehr hinterherlaufen solltest, denn da entwickelt sich schnell so ein unterbewusstes Ablehnungsgefühl. Bei mir zumindest.

Trotzdem mögen Frauen es meistens erobert zu werden. Das heißt nun du musst beides in ausgewogenem Maße beachten. Sei süß, nicht zu aufdringlich, schreib ihr nicht permanent, zeig ihr vielleicht ein bisschen die kalte Schulter aber bleibe dabei nett und süß.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, es gibt Menschen wie dich und Menschen wie deine Freundin, wenn es um Beziehung geht. Sicherlich auch noch einige andere Typen und Zwischengruppen, aber diese beiden fallen mir immer sehr häufig auf. Du selbst siehst es so, dass man an sich ''zusammen ist'' wenn man Händchen hält und sich Küsschen gibt. Das muss bestätigt werden! Heißt also, du fragt sie ''Sind wir jetzt zusammen?'' und deine Freundin muss das bestätigen, sonst wäre das eben nicht so. Dann bist du zufrieden und von nun an ist man ein Paar.

Andere Menschen gehen da anders ran und lassen die Sache sich selber erklären. Heißt also, wenn man mit den Zeit sich häufiger trifft und näher kennenlernt, Sex hat und vielleicht beieinander einzieht, dann ist man eben zusammen, aber das ist eine Entwicklung, die andauert und die man nicht eben einfach so beschließen kann, in dem man sagt ''jetzt sind wir zusammen''. Und wenn es passiert ist, dann spüren das beide und man braucht es nicht zu sagen, weil es eben einfach so ist.

Erstere Art ist meiner Ansicht nach das, was die meisten Teenager machen, weil sie eben Klarheit wollen und weil es etwas neues für sie ist. Später machen dass viele Menschen nicht mehr, ich beispielsweise würde das nie machen. Ich denke aber, dass es sich bei deiner Freundin gar nicht um diesen Typus handeln muss, möglicherweise ist es auch einfach nur die Tatsache, dass sie sich gar nicht festlegen will sprich also, sie ist auf eine rein körperliche Beziehung aus, in der sie zu nichts verpflichtet ist. Vermutlich wird sie dir das dann auch nicht sagen wollen, eben weil du eher der Beziehungstyp bist.

Da ich generell zur der zweiten Art tendiere und es nicht mag, wenn jemand beschließt, dass ich jetzt mit ihm zusammen bin, würde ich die eigentlich empfehlen, die Sache auf sich beruhen zu lassen, sprich also, sie nicht mehr danach fragen und einfach sehen, wie sich das ganze entwickelt. Wenn dir das dann noch so wichtig ist, dann kannst du irgendwann trotzdem feststellend sagen, dass ihr beide jetzt zusammen seit, aber nötig ist das ehrlich gesagt nicht und ich kann sowas nicht leiden. Ansonsten verhilft dir nur eine Aussprache mit deiner Freundin zur Klarheit, per Ferndiagnose wird keiner feststellen können, was deine Freundin wirklich will, es sei denn es gibt in diesem Forum Menschen, mit ganz besonderen Fähigkeiten oder Dr. Sommer.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde dir einfach raten, dass du die Zeit abwartest. Es bringt nichts, wenn du deine Flamme dazu drängst, dass sie nun unbedingt mit dir zusammen sein soll, wenn sie am Ende gar keine Lust dazu hat. Viele kommen auch überstürzt zusammen und merken nach einigen Wochen schon, dass es doch nicht so das Wahre ist und trennen sich dann wieder. Das ist nun auch nicht so toll und da würde ich lieber warten, bis man sich richtig sicher ist und dann eine Beziehung eingehen.

So etwas entwickelt sich auf jeden Fall, trotzdem solltest du vielleicht in einem Monat oder so noch einmal fragen, da ich für mich auch Klarheit haben wollen würde. Ich finde es extrem nervig, wenn man eben schauen muss, ob man nun zusammen ist oder nicht, daher spreche ich das dann auch an und bisher hat mich noch keiner warten lassen und ich weiß auch nicht, ob ich so ein lockeres Verhältnis mitmachen würde, da ich keine Lust habe meine Zeit in etwas zu investieren, was am Ende gar nichts wird. Aber deine Flamme hat ganz klar Zeit eingefordert und die solltest du ihr auch geben, wenn du ernsthaftes Interesse an ihr hast und du die Zeit investieren möchtest, die es vielleicht noch braucht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob Deine Freundin so alt ist wie Du oder etwas jünger und gehe davon aus, dass Du so um die 18 gewesen sein müsstest, als Du Deinen Thread erstellt hast, wenn ich mir Deinen Nick ansehe. Wenn ich also weiterdenke, könnte ich mir vorstellen, dass Deine Freundin etwas jünger ist als Du und muss die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass sie noch nicht oft einen Freund hatte, vielleicht bist Du sogar ihr erster Freund?

Als ich Deine Schilderung las, kam mir als erstes in den Sinn, dass sie möglicherweise einfach nur schüchtern ist und mit Deiner Frage, ob Ihr nun zusammen seid oder nicht, einfach überfordert, weil sie darauf eigentlich doch ausschließlich emotional antworten kann. Genau so interpretierst Du ihre Antwort, sie sei sich nicht sicher, ja auch: Du verstehst ihre geäußerte Unsicherheit als emotionale Unsicherheit. Möglicherweise war ihr ein „Ja“ aber zu viel des Guten, gerade, weil Du diese konkrete Frage gestellt hast, die eigentlich doch so unnötig ist.

Ich als Deine Freundin hätte mich da in einer ordentlichen Zwickmühle gesehen, mich zunächst über die Frage gewundert, weil sie für mich ausgedrückt hätte, dass wir in Deinen Augen nicht zusammen sind und das die Frage meinerseits aufgeworfen hätte, ob es bei Dir rein gefühlsmäßig nicht weit genug geht oder Du Dir aus anderen Gründen unsicher bist. Ich hätte allein in der Frage nicht den Wunsch Deinerseits erkennen können, dass wir zusammen sein sollten und allein schon das hätte mich vermutlich in jüngeren Jahren überfordert, täte es vielleicht sogar heute noch, je nachdem, was mir der andere so übermittelt.

Mit ihrer Antwort musste sie also eine Entscheidung für oder gegen eine Beziehung treffen, und ich kann Dir nur sagen, dass ich in der Situation, die ich hier voraussetze, nämlich in dem Glauben, dass es sich bereits um eine Beziehung handelt, die hier plötzlich angezweifelt wird, einfach zu perplex und vielleicht zu schüchtern gewesen wäre, um die Entscheidung für oder gegen eine Beziehung zu treffen.

Wie ging es denn weiter mit Euch?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es ist immer schwer, als ein Außenstehender über solche Sachen zu urteilen. Ich nehme jetzt einfach mal stark an, dass du niemanden von Talkteria auch persönlich kennst, und genau aus diesem Grunde wird dir hier in diesem Forum wohl auch niemand sagen können, wie ernst es das Mädchen tatsächlich mit dir meinen könnte oder ob sie dich gar nicht als ihren festen Freund bezeichnen würde, sondern eben nur als einen völlig normalen Freund. Fakt ist ja allerdings, dass ihr beide ihrer Meinung zufolge auch noch nicht fest zusammen seid. Von daher würde sie dich so oder so nicht als ihren festen Freund bezeichnen und solange das noch der Fall ist, kann man bei euch auch nicht von einer Beziehung sprechen, da es ja bis jetzt nur du wirklich ernst mit ihr meinst. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass dem Mädchen auch eine ganze Menge an dir liegt, sonst würde sie sicherlich nicht so viel Zeit mit dir verbringen und dir auch nicht so nahe kommen wollen, aber wahrscheinlich gehört dieses Mädchen eben immer noch zu diesen Menschen, die nicht so genau wissen, was sie wollen.

An deiner Stelle würde ich ihr daher auch einfach versuchen, ein wenig Zeit zu lassen. Wenn du sie wirklich liebst, sollte es dir eigentlich nicht allzu schwer fallen, auch auf sie warten zu können, egal, wie lange sie letztendlich auch brauchen wird, um sich ihrer Gefühle dir gegenüber sicher zu sein. Es gibt ja im Übrigen auch mehr als genug Fälle, bei denen sich Mädchen oder Jungen einfach noch nicht ganz sicher sind, ob sie sich für eine feste Beziehung schon bereit fühlen, und wieder andere, die eben erst einen Schicksalsschlag zu verkraften hatten und noch dabei sind, diesen zu verarbeiten – wenn dies der Fall ist, haben Menschen in der Regel generell Schwierigkeiten, während eines solchen ungünstigen Zeitpunkts Beziehungen zu ihren Mitmenschen aufzubauen beziehungsweise zu pflegen, so, wie ich die Erfahrung mit solchen Dingen gemacht habe.

Alles, was das Mädchen möchte, ist also wahrscheinlich ein wenig mehr Zeit, vielleicht seid ihr ja auch innerhalb von einer recht kurzen Zeit zusammen gekommen und sie ist sich ihrer neuen Gefühle für dich auch selbst noch nicht bewusst? Niemand hier kennt deine Freundin persönlich, daher wird sie hier auch niemand richtig einschätzen können, uns allen bleibt hier leider nur die Möglichkeit, große Vermutungen über ihr Verhalten aufzustellen, von denen allerdings keiner weiß, wie viel Wahrheit diese wirklich beinhalten. Letztendlich ist deine Freundin wohl auch der einzige Mensch, der weiß, was sie wirklich fühlt. Daher frage ich mich, was denn nun so abwegig daran sein soll, sie einfach mal zu fragen?

Es gibt so viele Möglichkeiten, warum sie sich noch nicht sicher sein könnte, ob ihr beiden zusammen seid, da wäre es doch sicherlich am schlauesten, sie einfach mal direkt zu fragen, warum genau sie es denn selbst nicht genau wisse, und eine solche Möglichkeit könntest du auch gleich dazu nutzen, um ihr mal direkt deine Gefühle zu erläutern. Vielleicht denkt sie ja einfach nur, dass du es selbst nicht so ernst mit ihr meinst und sie hatte Angst, enttäuscht zu werden, falls sie gesagt hätte, dass sie denke, sie wäre nun in einer Beziehung mit dir, und du dies vor ihren Augen direkt angezweifelt oder schlecht gemacht hättest. Es gibt letztendlich nahezu unendlich viele Möglichkeiten, Theorien über das innere Gefühlsleben deiner neuen Fast-Freundin aufzustellen, aber wenn du sie nicht direkt fragst, wird dir hier keiner weiterhelfen können.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bevor ich mit meiner Freundin zusammengekommen bin, war ich in der selben Situation wie du jetzt. Wir haben uns verhalten wie ein Paar, aber sie wollte zu Anfang einfach nicht den Schritt wagen sich auf eine Beziehung mit mir einzulassen. Das ging dann einige Monate so, bis sie sich letztendlich dann doch dazu entschieden hat und wir sind mittlerweile schon über zwei Jahre zusammen.

Also solltest du nicht aufgeben. Manche Menschen können sich eben nicht so einfach "Hals über Kopf" in eine Beziehung stürzen und du solltest das aktzeptieren und sie nicht unter Druck setzen. Alles was du tun kannst ist abwarten und ihr beweisen, dass sie dir sehr wichtig ist. Wenn du ihr aber versucht ins Gewissen zu reden wird sie sich eher eingeengt fühlen und die Entscheidung vielleicht überdenken.

Es gibt natürlich unterschiedliche Gründe, warum sie Angst vor einer Beziehung hat. Entweder hat sie starke Bindungsängste, weil sie in ihrem Leben schon oft verletzt wurde, wenn sie jemandem vertraut hat oder sie will unbedingt unabhängig bleiben und ihre Freiheit ausleben. Du musst ihr einfach zeigen, wie viel sie dir bedeutet, dann wird das schon. Bei mir hat es ja auch geklappt. Also ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Glück.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als außenstehende Person ist es wirklich immer sehr schwer, Tipps oder Meinungen abzugeben. Ich denke jedoch jedem sollte klar sein, dass wir nur objektiv antworten können und nach unserem Verhalten gehen. Es ist ja keine Pflicht so dann auch letzten Endes zu reagieren.

Ich würde auch wissen wollen, woran ich bin. Es funktioniert nicht, wenn der eine sagt "ich liebe dich" und der andere wahrscheinlich dann antwortet " ich brauche noch etwas Zeit". Entweder ganz oder gar nicht. Ich bin von Natur aus sehr ungeduldig, jedoch lasse ich dem Gegenüber beim ersten Fragen schon etwas Zeit, aber nicht Ewigkeiten. Das Gefühle sich entwickeln müssen ist mir bewusst, aber auf die Dauer sollte man schon zumindest eingrenzen können, ob es sich schon entwickelt oder nicht. Das hätte sie dir auf jeden Fall ein Mal sagen können, ob sie das Gefühl hat, dass es sich entwickelt oder bereits jetzt nichts spürt. Dies wäre zumindest eine wirklich hilfreiche Antwort gewesen. Du stehst doch jetzt wie auf glühende Kohlen, weil du nicht weißt, woran du bist.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dein Problem nicht ganz verstehe. Für dich läuft doch eigentlich alles super. Du hast ein Mädchen kennengelernt und triffst dich mit ihr. Alles fühlt sich an, wie in einer Beziehung. Ihr küsst euch und du bist immer in ihrer Nähe. Es fehlt eigentlich nur noch die Formalie der offiziellen Beziehung. Willst du sie jetzt wirklich darauf festnageln?

Freu dich doch einfach, dass es so läuft, wie es im Moment läuft und warte mal ab, wie sich die Dinge entwickeln. Du wirst sehen, dass ihr euch immer mehr aneinander gewöhnt und sie schon bald merkt, dass du ihr enorm wichtig bist. Setze sie auf keinen Fall unter Druck und bedränge sie nicht mit der Frage nach der Beziehung. Du solltest stattdessen das Thema erstmal totschweigen und abwarten, wie sich die Dinge mit der Zeit entwickeln. Ihr habt ja quasi schon eine Beziehung.

Verbring einfach weiter viel Zeit mit ihr und gib ihr ein gutes Gefühl, wenn sie bei dir ist und alles andere wird sich von ganz alleine entwickeln. Kopf hoch und weiter im Text, denn du bist auf einem wirklich sehr guten Weg und kannst es nur noch vermasseln, wenn du sie bedrängst. Ich denke sie wurde vielleicht in der Vergangenheit mal verletzt und ihr geht das einfach alles zu schnell. Gib ihr Zeit und ein gutes Gefühl und du wirst sehen, dass alles gut werden wird.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde, dass du dem Mädchen einfach Zeit lassen solltest. Wenn sie sich noch nicht sicher ist, was sie überhaupt möchte, dann bringt es auch nichts, sie unter Druck zu setzen. Stattdessen bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als weiterhin mit ihr Zeit zu verbringen und einfach abzuwarten. Nach einiger Zeit wird sie dann sicher wissen, was sie möchte und es dir auch mitteilen. Ansonsten kannst du sie nach einiger Zeit aber einfach auch noch selbst fragen, was denn jetzt mit euch ist.

Bei mir war es ganz ähnlich, wie bei dir. Als ich meinen jetzigen Partner kennen gelernt habe, haben wir wirklich sehr viel Zeit miteinander verbracht und uns auch geküsst. Von daher war es auch nicht verwunderlich für mich, als er mich fragte, ob ich mir etwas Ernstes zwischen uns vorstellen könnte. Damals war es bei mir aber auch so, dass ich mir gar nicht sicher war, ob ich überhaupt eine Beziehung wollte. Und obwohl wir fast jeden Tag miteinander verbrachten, kannten wir uns trotzdem erst relativ kurz, weshalb ich es auch noch zu früh für eine Beziehung fand. Von daher habe ich auch ganz ehrlich geantwortet, dass ich es nicht wissen würde, was ich wollen würde.

Nach einiger Zeit war ich mir dann meiner Gefühle wirklich sicher und da habe ich meinem Partner das auch gesagt, so dass wir daraufhin zusammen gekommen sind. Das fand ich eigentlich ganz gut so und ich fand es auch sehr gut, dass er mir in der Zwischenzeit überhaupt keinen Druck machte, sondern mir die Zeit ließ, um nachzudenken. Dabei verhielt er sich aber ganz normal, wie sonst auch und das fand ich wirklich gut so.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^