Grillabend - Tipps gesucht

vom 27.06.2009, 17:19 Uhr

Wir machen kommende Woche einen Grillabend im Garten. Leider weiß ich noch nicht, was ich dafür alles anschaffen soll. Ich persönlich finde es auf Dauer sehr langweilig, wenn man immer das übliche isst (Steak, Spieße, Bratkartoffeln) und deshalb möchte ich einmal verschiedene und vorallem andere Grillspezialitäten als sonst machen und diese sollen natürlich auch lecker schmecken.

Ich habe mir gedacht, Scampispieße oder einen eigenen Kartoffelsalat zu machen. Doch leider fehlt mir dazu die Erfahrung. Mir kommt es auch auf die Arbeit an, denn ich habe keine Lust irgendwelche Gerichte zu machen, die 5 Stunden zum garen brauchen.

Könnt ihr mir Tipps geben, was man sonst noch an einem Grillabend machen kann? Mit welchen Spezialitäten gestaltet ihr euren Grillabend?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na ja, Kartoffelsalat braucht normalerweise nicht 5 Stunden zum Garen. :lol:

Aber da sprichst Du ein aus meiner Sicht wichtiges Thema an: Die Beilagen machen die Musik. Mit einem frischen gemischten Salat, der mit einem Joghurt-Dressing angemacht ist, schmeckt mir ein gegrilltes Steak gleich dreimal so gut.

Kartoffelsalat ist ja gar nicht so schwer. Schwäbischem Kartoffelsalat sollte man nur genügend Zeit zum "ziehen" lassen. Ich schwöre auch auf einen bestimmten weltbekannten Gemüsehobel. Damit raspele ich mir beispielsweise schnell einen frischen Karotten- oder Gurkensalat. Im Ernst: Seit ich diesen Gemüsehobel habe, habe ich auch meine Ernährung sehr stark umgestellt. (Es ist übrigens nicht der Gemüsehobel aus der Fernsehwerbung.) Ohne Salat ist für mich Grillgut gar nicht mehr denkbar. Und ich bin ein Hardcore-Ganzjahres-Griller.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du hast Recht - zum Grillen immer nur das Gleiche ist auf Dauer langweilig. Aber da gibt es ja zum Glück noch viele andere Alternativen. Man kann anstelle der Bratkartoffeln (die ich persönlich zum Grillen gar nicht gelungen finde) und des Kartoffelsalats auch einen schönen Nudelsalat machen. Frischer Salat ist für mich ein absolutes Muss.

Allerdings schneide ich manchmal auch einfach die Gemüsezutaten (also: grüner Salat, Eisbergsalat, o.ä. Gurken, Paprika, Tomaten, Mais, rote Bohnen, Zwiebeln, und was einem noch so einfällt und schmeckt) und bereite dazu eine Soße aus Miracle Whip, Sahne, China-Gewürz, Milch, Salz, Pfeffer, und vor allem viel frischem Schnittlauch und Petersilie. Dann kann sich jeder seinen Salat nach Geschmack zusammenstellen, und außerdem schmeckt die Salatsoße auch noch prima als Dip für Baguette, also auch noch am nächsten Tag. (und auch die Salatreste sind am nächsten Tag noch recht frisch und können noch aufgegessen werden, als wenn sie bereits einen ganzen Abend in der Soße schwimmen).

Außerdem kann man Folienkartoffeln auf den Grill werden und mir Sour Creme servieren. Diese brauchen allerdings etwa eine Stunde. Lecker sind auch Maiskolben, leicht gesalzen und mit Paprika, in Folie.

Spieße mit Gemüse schmecken in jeder Variation.

» isolabella » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,49 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^