Preis eines Turbo-Optionsscheines

vom 27.06.2009, 16:04 Uhr

Für die Berechnung der Preise eines Turbo-Optionsscheines dient in aller erster Lage der Kurs des Basiswertes. Bei Turbo-Call-Optionsscheinen und bei Turbo-Put-Optionsscheinen errechnet sich demnach der Preis der Option aus dem inneren Wert plus ein Aufgeld bei einem Turbo-Call-Optionsschein bzw. minus einem Abgeld bei einem Turbo-Put-Optionsschein.

Es kann auch durchaus vorkommen, dass der Basiswert in einer ausländischen Währung notiert, dann muss man hier auch noch den Währungswechselkurs berücksichtigen, denn dieser wirkt ebenfalls auf den Preis ein. Den inneren Wert eines Turbo-Call-Optionsscheines berechnet sich aus der Differenz des Kurses des Basiswertes und des Basiskurses. Berücksichtigen muss man hier natürlich auch noch das Bezugsverhältnis. Der innere Wert eines Turbo-Put-Optionsscheines wird aus der Differenz des Basiskurses und dem Kurs des Basiswertes berechnet. Auch hier muss man die Bezugsmenge berücksichtigen.

Während der Laufzeit wird dem Turbo-Call ein Aufgeld bzw. dem Turbo-Put ein Abgeld berechnet, das Aufgeld/Abgeld bleibt aber nicht immer gleich. Das Auf- und Abgeld enthält jeweils einen Risikoanteil mit dem man das Gap-Risiko finanziert. Bei einem Turbo-Call besteht das Aufgeld neben dem Risikoanteil auch noch aus den Finanzierungskosten, die ja dem Risikoanteil hinzugerechnet werden (Risikokosten + Finanzierungskosten). Bei dem Turbo-Put werden die Finanzierungserträge von den Risikokosten abgezogen (Risikokosten – Finanzierungserträge).

Wenn die Finanzierungserträge die Risikokosten übersteigen, dann ergibt sich daraus ein Abgeld eines Turbo-Put-Optiosscheines. Wenn die Risikokosten die Finanzierungskosten übersteigen, dann ergibt sich daraus das Aufgeld.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Weitere Themen zu dem Turbo-Call-Optionsschein/Turbo-Put-Optionsschein
Turbo-Optionsscheine bei Fälligkeit im Depot
Berechnung des Wertes eines Turbo-Optionsscheines
Finanzierungskosten/erträge Auswirkungen Höhe des Aufgeldes
Turbo-Optionsschein: Warum entstehen Risikokosten?
Einfluss der Restlaufzeit auf den Preis des Turbo-Calls
Hebel bei EUR/USD Turbo Optionsschein
Turbo-Optionsschein - Stopp-Loss-Kurs berechnen
Turbo-Optionsschein - Devisen: Knock-out-Schwelle
Turbo-Optionsschein - europäisches Ausübungsrecht
Turbo-Optionsschein - Sonderdividende
Turbo-Optionsschein - Dividende während der Laufzeit

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^