vom 04.10.2007
Talkteria: Meine Gehaltsabrechnung - warum wird mir so viel abgezogen
zu twitter Link in delicious speichern

Meine Gehaltsabrechnung - warum wird mir so viel abgezogen

Forum: Geld & Finanzen

Ein Blick auf die Gehaltsabrechnung – ach, welch herrlicher Bruttolohn. Dann wandert der Blick tiefer, zum Nettolohn.
Was, so viel muss ich abgeben? Wieso? Und was für Abgaben sind das denn überhaupt??

Zunächst mal wird die so genannte Lohnsteuer abgezogen. Die Höhe der Lohnsteuer macht sich an der Lohnsteuerklasse (von denen es 6 Stück gibt) und der Höhe des Bruttolohnes fest. Das heißt, ist der Lohn niedriger, wird auch weniger Lohnsteuer abgezogen, ist er höher, wird mehr Lohnsteuer abgezogen.

Als nächstes kommt die Kirchensteuer (Ausnahme: man ist aus der Kirche ausgetreten). Die Höhe der zu zahlenden Kirchensteuer hängt wiederum von der Höhe der Lohnsteuer und vom Kirchensteuerhebesatz (unterschiedlich je nach Bundesland) ab.

Weiterhin zu zahlen: der so genannte Solidaritätszuschlag. Er beträgt (derzeit) 5,5 % der Lohnsteuer.

Einen großen Batzen machen die Sozialabgaben aus, die Hälfte davon bezahlt jeweils der Arbeitgeber, sie gestalten sich wie folgt, wobei sie sich prozentual am Bruttogehalt festmachen:
- Beiträge zur Rentenversicherung (Beitrag derzeit 19,9 %), d.h., dass der Arbeitnehmer zur Zeit ca. 10 % seines Bruttolohns in die Rentenkasse einzahlt.
- Krankenversicherung – auch hier zahlt der Arbeitgeber die Hälfte, die Beiträge liegen je nach Kasse zwischen 12 und 15 % des Bruttolohns.
- Arbeitslosenversicherung – auch hier zahlt der Arbeitgeber die Hälfte, derzeit beträgt der Beitrag bei 4,2 %.
- Pflegeversicherung: derzeit 1,7 % des Bruttolohnes, Arbeitgeber zahlt die Hälfte

Möglichkeiten, einen höheren Nettolohn letztendlich zu erhalten:
- Steuerspar-Modelle (zum Bsp. VL, private Pflegeversicherung)
- Rückerstattung von Teilbeträgen durch Freibeträge oder Sonderausgaben

vonZitzebitz :: vonZitzebitz :: Beiträge 419:: -0.02 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Beim Blick auf den Gehaltszettel frage ich mich auch jedes Mal: Warum kann ich nicht den Bruttobetrag als Netto bekommen? Die enormen Abzüge sind echt wahnsinn und ich finde sie viel zu hoch, weniger Abzüge wären doch sicher auch machbar. Da rackert man und schuftet und tut und was hat man dann davon? Nee, mal im Ernst, es ist schon frustrierend aber leider ist das halt so. Selbst eine Gehaltserhöhrung von vielleicht 100 Euro brutto macht sich da nicht großartig bemerkbar, wenn man denn mal eine erhalten würde.

Leonie :: Leonie :: Beiträge 486:: -0.01 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche