Die US-amerikanische Universität Berkeley stellt im Online-Videoportal YouTube rund 300 Stunden Seminare und Vorlesungen gratis zur Verfügung. Kurse aus den Bereichen Konfliktforschung oder Biotechnologie stehen dort zum Anschauen bereit. Die Sprecherin Christina Maslach sagte dazu: 'Die Berkeley-Seite auf YouTube bietet der Öffentlichkeit einen Blick auf das Universitätsleben: Unterricht, Veranstaltungen, Sport'. Seit dem gestrigen Mittwoch sollen neun Komplettkurse zu jeweils 40 Unterrichtsstunden auf YouTube abrufbar sein.
Lg, Tauraxx
|
| |
:: Tauraxx
:: Beiträge 1177:: -9.21 Talkpoints ::  |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|
find ich ne sehr coole Idee, kann man ja noch hoffen dass es auch mal nach Deutschland kommt:)
Wenn ich mir vorstell wie Schule werden würde wenn man des Zeug was man im Unterricht behandelt auf Youtube anschaun könnt und die Teile überspringen kann wo der Lehrer wieder abscheift - Klasse!
Für diejenigen die länger brauchen oder mal unaufmerksam sind einfach nochmal anschaun.
Allerdings glaub ich dass es auch Nachteile durch diesen Schritt geben wird...
Das soziale Beisammensein kommt hier noch mehr zu kurz, und ob es für nen Referent oder Professor so toll is in ne Kamera zu quatschen.. (*ok ob manche Gesichter ned schlimmer sind* ). Allerdings is der Vortrag einmal aufgenommen schon is der Referent teoretisch austauschbar bzw. nich mehr notwendig...
Somit hats seine Vor- und Nachteile, kann mich allerdings nicht festlegen, man muss sehn was die Zukunft bringt.
|
| |
|
:: Macuser
:: Beiträge 16:: 5.19 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Ist wirklich keine schlechte Idee. Gab es nicht auch mal einen Fall, wo ganz viele Videos von Klavierlehrern gelöscht wurden, die bei Youtube den Usern einige Stücke beigebracht haben? Wie siehts mit dieser Sache aus?
Aber sonst find ichs sehr gut, dass man das YouTube als Platform für solche Vorhaben nutzt.
MfG ultimate
|
| |
 |
:: uL7im4t3
:: Beiträge 256:: 0.46 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Find ich ja schon ne coole Sache. An den Gedanken schön gemütlich vom Bett aus die Vorlesung zu verfolgen könnt ich mich gewöhnen!
Muss ich mir echt mal angucken, studiere ja Biotechnologie. Glaube nur das mein Enfglisch zu schlecht ist und ich eh nicht viel verstehen werde! 
|
| |
|
:: klabauke
:: Beiträge 9:: 1.67 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Das ist doch mal Vortschritt, würd ich sagen. Endlich entdecken auch Schulen und Universitäten die Möglichkeiten des World Wide Web. Hätte nicht gedacht, dass die Schule ausgerechnet Youtube aussucht, aber andererseits erreicht youtube tagtäglich die meisten user im internet. Das ist doch mal Werbung für umsonst an viele Leute. Allein dadurch, dass es schon in diesem Forum gepostet wird, machen wir Werbung dafür. Außerdem ist das Prinzip ja nichts neues. Es gibt ja schon seit Jahren für Mitarbeiter von Firmen spezielle verschlüsselte Sender, die nur sie empfangen soll, und in denen die Mitarbeiter Sachen von zuhause aus lernen sollen. Damals haben halt schon die Unternehemen den Vorteil von Medien erkannt, heute sind es sogar Universitäten.
|
| |
|
:: unlimited
:: Beiträge 139:: 4.90 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|