Statt Fliesen Plexiglas im Bad verwenden?

vom 27.06.2009, 01:10 Uhr

Hallo,

ich möchte gerne eine neue Badewanne in mein Badezimmer einbauen. Die alte entspricht nicht mehr unserem Stil und nun wird es einfach einmal Zeit unser komplettes Bad neu zu gestalten. Gerne würden wir viel mir Licht spielen, dazu haben wir uns überlegt die Badewanne durch LCD Schienen ganz besonders in Szene zu setzen. Ist es möglich statt Fließen Plexiglas als Abdeckung zu verwenden. Natürlich sollte das Wasser dem Glas nichts anhaben, die Farbe sollte milchig sein, schließlich soll man nur das Licht sehen und nicht die Elektronik die verbaut ist.

Mir welche Preis können wir den rechnen bei solchen Platten (bei den Schienen wissen wir den Preis schon). Hält es das Wasser zurück oder quillt es auf?

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Plexiglas sehe ich als nicht das richtige Baumittel für euer Vorhaben. Zwar gibt es das auch in stärkeren Stärken, jedoch sollte man dabei auch wissen, dass es sehr schnell verkratzt. Dabei kann es schon reichen wenn man mit einem Lappen und Reinigungsmitteln darüber geht.

Zusätzlich bekommt es durch das Kondenswasser im Bad schnell unschöne Flecken, die man nicht mehr gut weg bekommt. Denn die Reinigungsmittel die dafür notwendig wären vertragen sich ebenfalls nicht mit dem Plexiglas. Plexiglas ist auch nicht gerade günstig, gerade in den stärkeren Größen sind die Preise schon utopisch. Das ganze gibt es auch von günstigeren Anbietern unter anderem Namen, aber die Qualität ist meistens nicht mit dem Original zu vergleichen.

Ich würde dort eher in Richtung Glasbausteine oder Glas gehen. Das gibt es auch in verschiedenen Farben, unter anderem auch als Milchglas. Die Kosten dafür sind ein wenig höher, jedoch bekommt man hinterher weniger Probleme mit der Reinigung und Kratzern.

Bei beiden Varianten werdet ihr ohnehin Probleme bekommen wenn das ganze nicht entsprechend abgedichtet wird. Dabei ist Elektronik recht anfällig auch für das Kondenswasser. Schaut euch einfach einmal im Baumarkt um, dort bekommt man beides und kann die Materialien auch einmal anfassen. Zusätzlich kann man sich auch dort eine Beratung einholen. Traut man dieser Beratung nicht, dann kann man sich auch beim örtlichen Sanitärinstallateur erkundigen was die beste Wahl für eine solche Bauweise ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^