vom 23.06.2009
Talkteria: Frage zum Anrühren von Kleister
zu twitter Link in delicious speichern

Frage zum Anrühren von Kleister

Forum: Kreatives

    
Hallo,

ich habe heute mit den Kindern aus meinem Kindergarten etwas gebastelt und dazu Kleister angerührt. Leider ist es aber passiert, dass kleine Stückchen/Klumpen darin geschwommen sind. Nun frage ich mich, wie ich Kleister wirklich richtig anrühre, sodass keine Klumpen entstehen. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich erst das Wasser (leicht warm) und dann nach und nach das Pulver einrühren muss. Ich hatte aber dennoch Klumpen und bin daher verunsichert.

Gibt es irgendwelche Tricks? Muss der Kleister erst "ruhen", bevor man ihn verwendet oder kann man auch gleich loslegen, wenn man den Kleister etwas dicker anmacht?
  
Nipfi :: Nipfi :: Beiträge 3057:: 1.45 Talkpoints :: Auszeichnung für 3000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo!

Wir haben jetzt renoviert und mussten auch Kleister anrühren. Wir haben den einfachsten Kleister genommen, den es im Baumarkt gab. Dann haben wir kaltes Wasser genommen und den Kleister unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen in das kalte Wasser langsam einrieseln lassen und es gab keine Klümpchen.

Ich hatte es aber auch schon, dass sich Klümpchen gebildet haben. Diese kannst du aber rausfischen, nachdem der Kleister eine Weile gestanden hat. Diese schwimmen dann nämlich im Normalfall alle oben und du kannst die Klümpchen mit dem Schaumlöffel rausfischen.

Wichtig ist, dass du kaltes Wasser nimmst. Denn so wie bei Mehl, wenn du es ins Wasser gibt, gibt es Klümpchen, wenn man warmes Wasser nimmt. Und ein Schneebesen ist dabei auch hilfreich, weil er das Kleisterpulver direkt kaputt macht und richtig einrührt.
  
Diamante :: Diamante :: Beiträge 28370:: 23.56 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Zum Anrühren von Tapetenkleister gibt es in meinem Tapezierwerkzeug einen großen Quirl, der bisher immer seine Dienste getan hat. Ansonsten habe ich immer auf der Packung des Tapentenkleisters nachgelesen, wie der angesetzt werden muss. Dabei habe ich bisher immer kaltes Wasser genommen, es stand auch nie etwas anderes drauf. Das Pulver selbst habe ich immer in das Wasser eingestreut (nicht zu schnell) und dann gleich umgerührt. Das gab dann keine Klümpchen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das aber auch vom Kleister abhängt und von dessen Alter. Wenn das Kleister-Pulver selbst schon klumpig ist, dann ist es mit Sicherheit schwieriger den Kleister klumpenfrei anzurühren.
  
:: JotJot :: Beiträge 13223:: 61.41 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Frage zu Fussballschuhen
488mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Sport
Rente Frage zur Berechnung
592mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Geld & Finanzen
Rezept für Fleischtaschen und Frage
651mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Frage zu neuem PC und Internetverbindung
477mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Computer & Internet
Frage zum Lippenpiercing
3374mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Laufen Amazon Gutscheine irgendwann ab?
1425mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Allgemein
Mindestgewicht beim Blutspenden
1613mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
Rezept: Erdbeer-Orangenlikör-Quark
382mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Essen & Trinken
VLC als Standardplayer für Audiodateien
1252mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Software
Männer als Beifahrer
948mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Auto & Motorrad
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!