Gallensteine - Woher kommen sie? Vorbeugen? Behandeln?

vom 23.06.2009, 13:38 Uhr

Eine Bekannte liegt zur Zeit im Krankenhaus. Sie hat Gallensteine entfernt bekommen. Sie ist eine wirklicher Gesundheitsapostel und ernährt sich wirklich gesund. Aber ihr ist es ein Rätsel, woher die Steine kommen. Sie ist auch nicht übergewichtig und treibt viel Sport. Die Ärzte meinen, dass es an der Ernährung liegt. Aber das kann sie sich beim besten Willen nicht vorstellen. Ihre Mutter hatte auch Probleme mit der Galle und musste im Alter dann die Galle entfernt bekommen, weil die Steine sie kaputt gemacht haben.

Was sind Gallensteine und woher bekommt man sie? Wie kann man Gallensteinen vorbeugen und gibt es wirklich nur die Radikaloperation mit Bauchschnitt? Nierensteine kann man doch auch lasern. Kann man Gallensteine nicht durch die Lasertechnik kaputt bekommen? Könnten kleine Steine irgendwie ausgeschieden werden?

Kennt ihr das Problem mit Gallensteine von euch oder Bekannten/Verwandten? Wie müssen diese Leute nach einer Operation dann leben und ist ihr Leben eingeschränkt, wenn sie Probleme mit Gallensteinen bekommen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
also eine Verwandte von mir liegt auch gerade im Krankenhaus und hat Gallensteine entfernt bekommen. Sie wurde vor ein paar Tagen operiert und wird jetzt wahrscheinlich bald entlassen. Meine Verwandte hat auch einen Bauchschnitt bekommen und so wurde der Stein entfernt. Das ist wohl heutzutage eine Routineoperation. Soweit ich weiss kann man die Steine nicht anders zerstören.

Gallensteine entstehen durch ein Ungleichgewicht löslicher Stoffe in der Galle. Soweit ich weiss haben viele Menschen Gallensteine, können aber ohne Schmerzen oder Probleme damit leben. Probleme gibt es wohl nur wenn der Stein sich einklemmt. Ist der Stein dann rausoperiert kommt es meistens zu keinerlei Problemen mehr und der Patient kann ohne Einschränkungen weiterleben.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Risiko Gallensteine zu bekommen hängt von den verschiedensten Faktoren ab. Das hat nicht nur mit Übergewicht zu tun, auch früheres Übergewicht und rasche Abnahme kann Gallensteine verursachen. Ebenso ist die Einnahme bestimmter Medikamente ein Risikofaktor, selbst eine Schwangerschaft kann das Risiko erhöhen.

Gallensteine können derzeit wirklich nur operativ entfernt werden. Kleinere Steine können zwar auch durch den Gallengang abgehen, aber meist verklemmen die Steine dann und so kann es dann zu einer Entzündung der Gallenblasenwand kommen.

Ob man sich nach der Entfernung von Gallensteinen zurückhalten und einschränken muss, dass weiß ich nicht wirklich. Allerdings weiß ich, dass man nach der Entfernung der Gallenblase im Prinzip so weiter leben kann wie zuvor (nach einer kurzen Schonzeit natürlich). Bei der Ernährung sollte man auf eine vollwertige Ernährung achten, nichts wirklich außergewöhnliches. Ein Informationsblatt gibt es hier: Klick.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^