vom 04.10.2007
Talkteria: Windows: Copy & Paste nur mit der Maus moeglich?
zu twitter Link in delicious speichern

Windows: Copy & Paste nur mit der Maus moeglich?

Forum: Software

Ich hab da mal eine Frage an die Windows-Experten unter Euch:
Unter Linux kann man Copy&Paste von Text einfach per Maus erledigen, ohne die Tastenkombinationen CTRL-C (Kopieren) und CTRL-V (Einfuegen) dafuer betaetigen zu muessen. Dazu wird einfach mit der Auswahltaste (bei den meisten Leute die linke Maustaste) der betreffende Text ausgewaehlt und dieser dann durch Druecken der mittleren Maustaste an der gewuenschten Stelle eingefuegt.
Gibt es diese Funktionalitaet auch unter Windows? Und falls ja: wie und wo stelle ich das ein?! Ist naemlich wesentlich effizienter als andauernd zwischen Maus und Tastatur hin und her wechseln zu muessen. Leider hab ich das unter Windows aber (noch) nicht hingekriegt...

misspider :: misspider :: Beiträge 1932:: 59.90 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ach da schau her, im Linux gibts auch mal Innovationen?
Bisher kannte ich bei Linux nur umständliche Lösungen, was Copy & Paste angeht, nämlich etwas markieren, es "autokopieren" und per Clipboard-Klick einfügen. Da war mir dann doch STRG + C/ V lieber.
Die von Dir beschriebene Funktionalität hätte ich natürlich auch gerne für Windows, jetzt da ich sie kenne

Realisieren kann man sie mit diversen Mausspezifischen Programmen, die vom Maushersteller i.d.R. auf einer CD mitgeliefert werden. Früher hab ich ein ähnliches Prinzip bei meiner Maussoftware eingestellt. Heute sehe ich die Dinge aber anders: Eine Maus braucht keine Software!

Tja, die beiden Sätze muss ich wohl erstmal selbst verdauen

.:d2k :: .:d2k :: Beiträge 583:: 51.22 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Du musst den Text markieren, dann Rechtsklick auf den entsprechenden markierten Textabschnitt und im Kontextmenu das dann erscheint "Kopieren" wählen. Dann dahin gehen wo du es einfügen willst, wieder Rechtsklick und im Menu "Einfügen".
Wenn man eine Maus mit mehreren Tasten hat, kann man sich das wenn der Maustreiber das unterstützt diese Funktionen auch auf diese Tasten legen. (Unter Systemsteuerung > Maus oder im entsprechenden mitgelieferten Konfigurationsprogramm) Das funktioniert aber nicht mit jeder Maus.

MfG
Phantomlord

Phantomlord :: Phantomlord :: Beiträge 959:: 8.11 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Falls Du eine Maus von Microsoft hast, einfach IntelliPoint herunterladen und da kannst Du, wie meine Vorredner schon erwähnten, fast jeden Befehl auf eine Taste legen.

Subbotnik :: Subbotnik :: Beiträge 9414:: 200.32 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Oder wenn es eine Logitech Maus ist die MouseWare 9.42 Software für Standardmäuse runterladen.

Gibts hier:
http://www.satis.de/www/66-74_gr/73_maus1/73-4-log.htm

Tut sogar vielleicht mit jeder Maus, eventuell.

.:d2k :: .:d2k :: Beiträge 583:: 51.22 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Phantomlord hat folgendes geschrieben:
Du musst den Text markieren, dann Rechtsklick auf den entsprechenden markierten Textabschnitt und im Kontextmenu das dann erscheint "Kopieren" wählen. Dann dahin gehen wo du es einfügen willst, wieder Rechtsklick und im Menu "Einfügen".
Wenn man eine Maus mit mehreren Tasten hat, kann man sich das wenn der Maustreiber das unterstützt diese Funktionen auch auf diese Tasten legen. (Unter Systemsteuerung > Maus oder im entsprechenden mitgelieferten Konfigurationsprogramm) Das funktioniert aber nicht mit jeder Maus.

MfG
Phantomlord

Kontextmenue waere ja immer noch mehr Aufwand als wenn es direkt ginge. Ich werde mir aber mal die Konfigurationsmoeglichkeiten der Maus nochmal genauer anschauen, vielleicht hab ich das bisher nicht richtig gemacht. Danke!

Subbotnik hat folgendes geschrieben:
Falls Du eine Maus von Microsoft hast, einfach IntelliPoint herunterladen und da kannst Du, wie meine Vorredner schon erwähnten, fast jeden Befehl auf eine Taste legen.

Ich habe natuerlich keine Maus von Microsoft

misspider :: misspider :: Beiträge 1932:: 59.90 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Markieren, dann mit STRG+C kopieren und mit STRG+V einfügen.
Unter Windows.
Klar geht das...

S-lord :: S-lord :: Beiträge 373:: 17.09 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

@S-lord: Also wenigstens den ersten Beitrag eines Themas kann man schon lesen bevor man antwortet... Und da steht ja nun ganz eindeutig, dass Strg-C und Strg-V gerade nicht gewünscht sind...

Phantomlord :: Phantomlord :: Beiträge 959:: 8.11 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche