Einen Adventskalender basteln

vom 22.06.2009, 23:36 Uhr

Jetzt beginnt bald wieder diese wunderschöne Vorweihnachtszeit, die wir alle so sehr genießen. Leider wird der Einkaufsrummel jedes Jahr größer. Es scheint sich alles nur noch um Geschenke zu drehen. Die Besinnlichkeit wird von der Hektik immer mehr verdrängt.

Ich möchte, dass in unserer Familie diese Wochen mit Kerzen und duftenden Keksen und gemeinsamem Basteln und Singen verbracht werden. In diesem Jahr würde ich gerne mit den Kindern den Adventskalender selber basteln. Gibt es dazu eine Anleitung?

» Fenstersteiger » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist zwar keine Anleitung, aber ich habe einmal selbst einen Kalender gebastelt. Dabei habe ich mir 24 Filzsäckchen in einem Bastelladen gekauft, Filzstoff, Faden, eine dickere Schnur, Anhänger und sonstige Verzierungen, alle Dinge in den Weihnachtsfarben gold, rot und grün. Dann habe ich von dem Filzstoff jeweils die Zahlen von 1 bis 24 aufgemalt und ausgeschnitten, dabei haben mir meine kleinen Geschwister geholfen, dabei ist zu Beachten, dass es Scheren gibt die extra für Filzstoffe gemacht sind.

Die ausgeschnittenen Zahlen in den oben genannten Zahlen habe ich dann wiederum auf die auch bunten Säckchen genäht. Ein etwas dickerer Faden und breite Stiche verzieren das Säckchen noch. Auf die Säckchen habe ich dann manchmal noch einen Stern genäht oder einen Elchkopf.

Die Säckchen habe ich mit kleinen Fäden oben an die Schnur befestigt. Zwischendurch nach ein paar Säcken habe ich immer noch Verzierungen gehängt, die ich im Bastelladen entdeckt hatte: Sterne, Nikoläuse etc. Am Ende habe ich den Kalender ins Wohnzimmer gehängt und jedes Säckchen mit etwas gefüllt. Somit hatten wir seit diesem Jahr jedes Jahr einen ganz individuellen Kalender gehabt.

» Zani » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bis zur Vorweihnachtszeit ist ja an sich, zum Glück, noch ein wenig Zeit.

Adventskalender kann man aus allem möglichen basteln. Im Endeffekt ist ein Adventskalender ja nicht mehr als 24 Gefässe/ Beutel/ Päckchen die an irgendwas angebunden sind.

Als Kinder hatten wir Adventskalender aus Filz. Meiner war Lila und da war ein Engel draufgenäht. An dem Filz waren 24 Gardinenringe befestigt und meine Mutter hat dann da die Süßigkeiten drangebunden. Als wir beiden Kinder älter waren, hat sie Geschenktüten gekauft und die befüllt und an den Gardinenringen befestigt.

So ein Kalender aus Filz ist an sich recht einfach gemacht. Man braucht Filz in den gewünschten Farben. Einmal eine grössere Grundplatte. Dann sucht man sich halt ein Motiv, wie halt zum Beispiel einen Engel und schneidet den aus Filz aus. Halt zum Beispiel ein weisses Kleid, einen rosa Kopf und goldene Haare. Das ganze klebt man dann auf die Filzgrundplatte. Dann befestigt man noch 24 Gardinenringe an dem Kalender. Am besten näht man die an. Fertig ist das gute Stück. Und das können auch Kinder machen. Da muss man nur eventuell dann beim Nähen helfen.

Wenn die Kinder mit einer Laubsäge umgehen können, kann man auch aus Sperrholz einen Kalender machen. Hier halt auch ein Motiv aussuchen. Beispiele gibt es da viele. Spontan würde mir einfallen ein winterliches Dort ( Grundplatte, ein paar Häuser die mit Schnee bedeckt sind), oder eine Kerze ( unten dann wie ein Tannenzweig und den mit Tannengrünn beklebt), Engel, Nikolaus und so weiter. Die Motive aussägen, bemalen und eventuell zusammenkleben. Und für die Türchen schraubt man 24 Haken rein.

Man kann auch das Jahr über verschiedene Schachteln sammeln. Zum Beispiel Medikamentenschachtel. Die kann man dann schön bekleben und kann sie dann aufhängen.

Auch aus Klopapierrollen lässt sich einiges zaubern. Einfachtes Variante ist die Klopapierrollen anzumalen. Oben und unten wird dann farblich passendes Krepppapier reingeklebt. Und die Rollen lassen sich dann mit Geschenkband verschliessen. Man kann die Klopapierrollen auch einfach mit Geschenkpapier bekleben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^