Körperpeelings selbst gemacht

vom 22.06.2009, 21:56 Uhr

Hier mal ein paar Rezepte für Körperpeelings zum Selbermachen.

1. Bodybutter

- 20 Gramm Kakaobutter
- Sheabutter
- evt etwas Bienenwachs
- etwas Mandel - Olivensteingranulat
- ätherisches Öl für den Duft

Die Kakaobutter bringt man am besten im Wasserbad zum Schmelzen, dann gibt man die Sheabutter hinzu. Sheabutter ist hitzeempfindlicher wie die Kakaobutter, daher die Shea erst danach reintun. Das Bienenwachs gibt dem Massagestück mehr Festigkeit, kann aber auch weg gelassen werden. Falls man es mit Bienenwachs macht, dann erst das Bienenwachs, dann die Kakaobutter, und zum Schluss die Sheabutter hinzufügen. Das Bienenwachs braucht nämlich etwas länger zum Schmilzen.

Wenn man die 3 Fette / Öle geschmolzen hat, aus dem Wasserbad rausnehmen, und solange rühren, bis die Masse anfängt fest zu werden. Als Form eignet sich ein Eierbecher, oder ein anderes kleines Behältnis, welches man mit Frischhaltefolie auslegt, damit man das Stück nach dem Erkalten auch wieder aus der Form bekommt. Bevor man es nun in die Form gießt, das Mandel - Olivensteingranulat und den Duft dazu geben, umrühren, und ab in die Form. Zur Menge des Granulates kann ich leider keine Grammangaben machen, ich mach das immer nach Gefühl. Am Besten fängt man erst mal mit einer kleinen Menge an, sonst schrubbt es doch zu sehr. Dann muss es kalt gestellt werden, damit es richtig fest wird, am Besten ein oder zwei Tage in den Kühlschrank.

Benutzt wird das Teil unter der Dusche, einfach damit über den Körper streichen, und danach nochmals abduschen. Durch die Fette und Öle wird die Haut gepflegt und weich. Wem das Ganze zu fettig ist, der kann noch 1 - 2 ML Mulsifan dazu geben, dann ist die Haut danach gepflegt, aber eher cremig und nicht fettig. Durch das Mulsifan lassen sich die Öle und Fette leichter abduschen.

2. Salzpeeling
- Totes Meer Salz, es geht aber auch normales Salz
- Flüssiges Öl (Mandelöl, Sonnenblumenöl,Jojobaöl, Olivenöl...)
- Ätherisches Öl für den Duft

Das Meersalz ist ja meist etwas gröber, dann kann man es auch etwas kleiner mörsern. Dann gibt man das Meersalz in ein Schraubglas und gibt etwas flüssiges Öl dazu, auch hier kann man für den Duft wieder ätherisches Öl dazu geben. Beim Duschen einfach eine handvoll nehmen, und sich damit abschrubbeln.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mache mir immer selbst eine Quark-Honig Gesichtsmaske. Das hilft speziell bei fettiger Haut. Hier habe ich das Rezept dafür ich finde es hilft fast genauso wie ein Peeling kann man ja mal ausprobieren.
Man brauchst dafür:
2 EL Magerquark
1 TL Honig
1 TL Zitronensaft
2 EL Milch
Den Magerquark in ein kleines Schälchen geben dann Honig und Zitronensaft dazu geben und das ganze mit der Milch verquirlen. Mit einem Pinsel oder einem Löffel alles auf das Gesicht auftragen Mund und Augen auspaaren und dann für 10 Minuten einwirken lassen.Wenn es etwas angehärtet ist alles mit lauwarmen Wasser abspülen. Ich selbst wasche mein Gesicht danach mit kalten Wasser ab. Das prickelt so schön. :) Man kann sich natürlich auch etwas mehr von dem Quark machen und ihn einfach essen schmeckt nämlich sehr gut.

Benutzeravatar

» anjachen » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,84 »


Also ich benutze ganz einfaches Peeling, nämlich einfach nur Kaffeesatz. Dazu dann noch ein wenig Öl und fertig ist das perfekte Körperpeeling. Ansonsten kommt auch mal eine Mischung aus Zucker, Öl & Quark oder eventuell Zucker & Zitrone zum Einsatz, je nach Hautstelle und was ich gerade benötige.

Salz benutze ich für Peeling eigentlich nie, da ich das irgendwie nicht so gut finde. Ich mag dann eher Zucker, aber Salz ist meistens doch etwas feiner und für sehr empfindliche Haut doch zu empfehlen.

Das mit dem Granulat finde ich eine gute Idee, vielleicht probiere ich dein Rezept mal aus, das klingt irgendwie sehr interessant und gut. Aber das ätherische Öl werde ich wohl durch etwas anderes ersetzen, was den Duft beeinflusst, da das für mich meistens dann zu stark riecht und das gefällt mir nicht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^