Anordnung der Hausnummern - Woher kommt das?

vom 21.06.2009, 13:10 Uhr

Es wird ja nun keine Neuigkeit sein, dass Häuser auf einer Seite entweder eine ungerade oder eine gerade Zahl haben. Ich habe mich allerdings gefragt, woher dieses System der Anordnung überhaupt kommt und was sich damals dabei gedacht wurde. Denn irgendetwas muss ja dahinter stecken, was irgendeinen Sachverhalt vereinfachen soll.

Wenn jetzt die Nummernanordnung so wäre, dass es auf der linke Seite losgeht bis zum Ende der Straße und auf der rechten Seite weitergeht bis zum anderen Ende der Straße, dann wäre das doch nun auch nicht komplizierter. Vielleicht weiss ja jemand von euch, woher das kommt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde das eigentlich ganz praktisch, denn wenn man eine bestimmte Hausnummer sucht, weiss man dann immer wenigstens, ob man auf der linken oder auf der rechten Seite suchen muss.

Den Vorschlag mit der Durchnummerierung auf der linken Seite bis zur Ende der Strasse und dann weiter auf der rechten Seite halte ich in vielen Fällen für problematisch. Denn das Ende der Strasse verändert sich oftmals.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das von Sippschaft gemeinte Orientierungs- oder auch Zick-Zack-System ist noch gar nicht so alt. Es wurde Anfang des 19. Jahrhunderts in Paris eingeführt und breitete sich von dort weiter aus.

Zuvor war es üblich die Häuser einer Ortschaft nach dem Konskriptionsnummern-System mit einer Hausnummer zu versehen. Dabei wurden alle Gebäude zunächst mit einer Hausnummer versehen, später hinzukommende Gebäude wurden fortlaufend weiter nummeriert. Dass das irgendwann sehr unübersichtlich wurde ist klar. Das war auch der Grund das System der Orientierungsnummern einzuführen. Hier wurde dann vom Kern der Ortschaft beginnend straßenweise nummeriert, so kann auch auf Bebauungen am Ende einer Straße gut reagiert werden. Außerdem weiß man so, dass auf der rechten Seite die geraden, auf der linken Seite die ungeraden Hausnummern zu finden sind.

Die von ronald angesprochene Hufeisennummerierung war übrigens in Preußen über einen längeren Zeitraum üblich. So findet man hauptsächlich in Berlin auch noch viele solche Straßen. Aber auch dort gilt seit 1929 das System der Orientierungsnummern. Grund wohl auch hier, die bessere Anpassbarkeit.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Stell Dir doch mall vor, Du geht in eine Straße rein und zum Beispiel auf der linken Seite sind die Hausnummern von 1-20 und auf der rechten Seite die Nummern von 21-40. Das ist doch irgenwie ziemlich verwirrend, besonders bei Straßen, die ziemlich lang sind und an der viele Häuser stehen. Und einem Postboten würde dieses System stark behindern. Da macht das Zick-Zack-System doch viel mehr Sinn :wink:.

Außerdem: Was passiert dann eigendlich wenn links ein Haus dazu kommt? Man kann ja schlecht da ein Haus dazufügen, ohne eine neue Hausnummer :lol:

» Palascus » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,13 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^