Wirklich sicher downloaden

vom 18.06.2009, 22:52 Uhr

Aus eigener schlechter Erfahrung bekomme ich von Bekannten immer die Warnung dass ich aufpassen soll wenn ich mir was runterlade. Aber wie kann ich das erkennen wenn das ein schlechtes Programm ist, was vielleicht voller Viren und Trojaner steckt? Ich will nur sicher downloaden und wenn ich wüsste auf was ich dabei achten muss dann wäre das sehr hilfreich für mich.

Wer kennt sich da aus und kann mir das sagen?

» Pfeil » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Frage ist ja erstmal von welchen Seiten und was du herunterladen willst. Von seriösen Seiten wie chip.de oder ähnlichem wirst du kaum einen Viren- und Trojanerbefallenen Download bekommen. Von irgendwelchen Drittklassigen privaten Homepages würde ich schonmal generell nichts herunterladen. Zusätzlich könnte dein Antivirenprogramm diese Dateien bei Ausführung sofort überprüfen, so dass noch mal ein zusätzlicher Schutz besteht.

Das beste "Antivirenprogramm" ist jedoch der Nutzer selber. Keine unbekannten Anhänge aus E-Mails heraus öffnen, Betriebssystem, Browser und Antivirenprogramme ständig auf dem neuesten Stand halten und auf oben genannte Tipps achten, dann kann dir nichts passieren. Zusätzlich für den Notfall deine privaten Daten auf externen Festplatten oder sonstigen Datenträgern sichern, so dass sie im Falle des Totalabsturzes wiederhergestellt werden können. Ich habe jetzt seit 18 Jahren einen Computer und hatte noch nie(!) Probleme mit Viren oder sonstwas. Und wenn dann habe ich alle wichtigen Daten noch doppelt in Kopie. :)

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^