vom 15.06.2009
Talkteria: Knock-out-Produkt einem Optionsschein vorziehen
zu twitter Link in delicious speichern

Knock-out-Produkt einem Optionsschein vorziehen

Forum: Geldanlage

    
Ob man ein Knock-out-Produkt einem Optionsschein vorzieht, hängt von dem Investmentziel des Anlegers ab und welche Risiken dieser bereit ist einzugehen. Doch man muss ganz klar sagen, dass sowohl KO-Produkte als auch Optionsscheine das Risiko eines Totalverlustes besitzen. Doch wenn man Knock-out-Produkte mit Optionsscheinen vergleicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Totalverluste bei Knock-out-Produkten umso größer, je näher sich der Kurs an die Knock-Out-Schwelle nähert.

Die Optionsscheine können während der Laufzeit durch aus weit aus dem Geld notieren und während der Laufzeit können sich die Optionsscheine auch wieder erholen und dann wieder tief im Geld notieren. Bei Knock-out-Produkten hingegen hätte das schon zum Totalverlust geführt (ausgehend von einem Turbo-Optionsschein sowie einem Standard Optionsschein mit gleichem Basiswert).

Wenn die Investoren nicht von der Entwicklung der implizierten Volatilität abhängig sein wollen, dann wäre eine Investition in ein Knock-out-Produkt durchaus sinnvoller. Die implizierte Volatilität hat auf die Preisbildung eines Knock-out-Produktes kaum Auswirkungen. Die Preisbildung von Knock-out-Produkten ist auch daher auch leichter nachzuvollziehen als bei Optionsscheinen.

Bevor man in einen Optionsschein oder Knock-out-Produkt investiert, sollte man sich im klaren sein, ob man die Veränderung der Volatilität eher als Chance sehen möchte oder doch lieber unabhängig davon sein und eine transparente Preisbildung bevorzugt. Doch dann muss man auch das Risiko eines vorzeitigen Knock-outs mit eventuellem Totalverlust in Kauf nehmen.
  
Julian :: Julian :: Beiträge 3447:: 6.67 Talkpoints :: Auszeichnung für 3000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Hedging: Put-Optionsschein
663mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Geldanlage
Hedging: Call-Optionsschein
507mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Geldanlage
Wie Optionsschein während Laufzeit ausüben?
729mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Geldanlage
Wann Optionsschein ausüben?
1157mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Geldanlage
Optionsschein - Fälligkeit
2072mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Geldanlage
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Rezept: Paprikaschoten
324mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Ab wann dürfen Kinder jobben?
1083mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Beruf & Bildung
Rezept: Bananenquark mit Walnüssen
365mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Ebay: ungerechtfertigte schlechte Bewertung bekommen
1392mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Allgemein
Rezept: Bananenspeise
837mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Essen & Trinken
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!