Hart gewordene Pinsel - Gibt es eine Rettung?

vom 14.06.2009, 12:22 Uhr

Hallo!

Wir haben im Keller einige ältere, hart gewordene Pinsel. Sie sind eigentlich noch gar nicht oft benutzt. aber anscheinend nicht richtig ausgewaschen worden nach dem Malern. Teilweise sind es auch Pinsel aus meiner Ölmalerei-Zeit.

Kann man diese Pinsel noch retten, indem man sie in irgendeine Lösung wie Terpentin stellt oder sind sie zum Wegschmeissen? Wäre eigentlich schade, weil sie wirklich nicht oft benutzt wurden.

Kennt ihr einen Trick, wie man die harten Pinsel wieder weich bekommt und wieder benutzen kann? Wie bewahrt man die Pinsel am besten auf, wenn sie zwar sauber gemacht sind, aber dann trotzdem hart werden. Normalerweise reinigen wir Pinsel immer vor dem aufräumen. Aber irgendwie sind sie trotzdem hart geworden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das Problem kenne ich und male deshalb inzwischen auch nur noch mit Acryl Farben, weil die wasserlöslich sind. Ich denke man bekommt die Pinsel einfach nicht mehr 100% sauber, egal wie viel Lösungsmittel man nimmt. Oder man bräuchte ziemlich viel davon.

Man bekommt die Pinsel zwar wieder weich, wenn man sie einige Zeit in Terpentin oder speziellen Pinselreiniger stellt - am besten über Nacht - aber mit der Zeit leiden die Pinsel schon darunter. Irgendwann brechen einfach die Haare ab, denn das sind ja in der Regel Naturmaterialien und die werden durch das Lösungsmittel brüchig, und dann macht das Malen nicht mehr wirklich Spaß.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Die Borsten werden eben mit der Zeit sehr hart und brüchig, wenn du sie öfter in Terpentin einlegst, aber eigentlich ist es zum Weichmachen doch die beste Lösung. Ich habe Terpentin immer mit etwas Wasser vermischt, in ein Glas gefüllt und den Pinsel dann dort rein gelegt und in jedem Fall länger eingeweicht als nur über Nacht, d.h. ich habe die schonmal gute 2 Tage da drin gelassen. Danach waren sie nicht nur total sauber, sondern auch sehr weich. Aber sowas kann man nicht einmal die Woche mit einem Pinsel machen, sonst wird er nicht besonders alt. Für hin und wieder eignet sich das aber.

Ein bisschen hängt es sicherlich auch davon ab, was für eine Qualität deine Pinsel haben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die einfachste Lösung hast du schon angesprochen: Terpentin. Dieses Lösungsmittel ist ja speziell darauf ausgerichtet, Ölfarbe und auch andere Farben zu lösen, auch in Pinseln.

Vermisch einfach ein wenig Terpentin mit Wasser und leg die Pinsel hinein, dann kannst du sie ruhig über Nacht einweichen lassen. Am nächsten Morgen nimmst du sie dann heraus und wäscht sie ordentlich aus. Dann siehst du, was noch brauchbar ist, denn es kann durchaus passieren, dass du einige Pinsel gar nicht mehr benutzen kannst.

Dadurch, dass sie einfach über Jahre hinweg ausgetrocknet sind, sind die Pinselborsten wahrscheinlich ziemlich brüchig geworden. Da kann es passieren, dass sie die Borsten gleich mit ablösen. Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall, so hast du wenigstens noch eine Chance, sie wieder sauber zu bekommen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^