Kinderspielgeräte für den Garten - Empfehlungen gesucht

vom 14.06.2009, 00:14 Uhr

Hallo!

Ich suche für die Tochter meiner Freundin, die für die Kinder einen Kinderspielplatz im Garten einrichten will, Empfehlungen für Kinderspielgeräte. Geld spielt dabei nicht so eine große Rolle. sie sollen vor allem sicher sein und auch schön ausehen. Gerüste aus Holz und auch andere Spielgeräte aus Holz wären da nicht schlecht.

Die Tochter meiner Freundin hat sich schon einige Sachen angesehen, aber ist von der Sicherheit nciht so überzeugt. Es soll ein Klettergerüst sein, was eventuell auch ein Häuschen oben auf dem Gerüst stehen hat, eine Rutsche und ein Schauleögerüst mit mindestens 3 Schaukeln.

Welche Geräte, von welcher Firma sind da besonders empfehlenswert? Welche siond besonders robust. Sie hat selber 3 Kinder im Alter von 2,4 und 6 Jahren und das vierte Kind ist untergwegs. Die Geräte sollen also somit auch mehrere Jahre halten. Ausserdem sollen die Geräte auch viele Kinder aushalten, weil die ganze Nachbarschaft wahrscheinlich des öfteren dann im Garten spielen kommen wird.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Firmen nennen oder auch Internetseiten, wo man solche Spielgeräte kaufen kann, die auch wirklich sicher sind und auch geprüft sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich bin von den Geräten, die bei meiner Schwiegermutter im Garten stehen, sehr überzeugt. Sie sind für Kinder von 1- 6 Jahren problemlos geeignet und, wie ich sie einschätze, ziemlich sicher, bis auf einige Ausnahmen. Darum möchte ich sie dir nun aufzählen und erklären, wie sie aussehen und gebraucht werden.

Zum Ersten fallen mir hier die Bobbycars ein. Da bei uns im Garten oft drei Kinder im Alter von 29 Monaten bis 6 Jahre sind, finde ich diese das geeignetste und sicherste Spielzeug für alle Kinder, so lange man wirklich im Garten ist, wo sich eine Wiese befindet und kein harter Beton oder Steinplattenboden. Hier empfiehlt es sich, sich einen Weg zu wählen, wo die Kinder auch problemlos den Hügel runter fahren können, dann machen sie Wettrennen und haben ihre helle Freude. Meine Tochter konnte schon im Alter von eineinhalb Jahren problemlos mit dem Bobbycar umgehen und den Hügel hinunter fahren. Das Bobbycar ist sicher, stürzt äußerst selten um und wenn man einschießt, bleibt es sofort stehen und es passiert nichts. Für Kinder die nicht so gut lenken können, empfiehlt es sich, vorerst Erwachsene zu engagieren, die dem Kind zeigen, wie es damit umgehen kann. Bobbycars kosten zwischen 40 und 50 Euro.

Das zweite Gerät, dass sich bei uns im Garten befindet, ist ein Bobbybike/ Roller. Meines Erachtens ist dieses dreirädrige Gefährt (ein Rad vorne und zwei Räder hinten) eher etwas für Kinder ab 4 Jahren. Meine Tochter ist zwar für ihr Alter motorisch sehr weit vorne, mit dem Bobbybike jedoch hat sie noch extreme Schwierigkeiten, da es hier um die Balance und das Gleichgewicht geht, welches kontrolliert werden muss. Sie fällt dann schon öfters mal auf die Nase. Natürlich macht es keine Probleme, so lange man ebenerdig unterwegs ist. Sobald es aber bergab geht, ist der Sturz, der dank der Wiese oft glimpflich abgeht, aber schon vorprogrammiert. Ich glaube mich zu erinnern, dass dieses Bike bei der Anschaffung (die ich allerdings in Deutschland tätigte), 40 Euro kostete.

Damit wir nicht so viel Platz benötigen und trotzdem die Kinder Wippe spielen lassen können, ohne ein überdimensionales Holzgebilde im Garten aufzustellen, haben wir uns für eine Plastikwippe entschieden. Sie sieht ähnlich aus wie ein Boot und hat sowohl an den beiden Außenseiten, sowie in der Mitte einen Sitz. So kann auch ein Kind alleine wippen, wenn es sich in die Mitte sitzt, es ist dann ähnlich, wie beim Schaukelpferd. Auch zwei Kinder haben helle Freude, wenn sie jeweils an den äußersten Plätzen sitzen. Wir haben auch schon alle drei raufsitzen lassen, allerdings haben die Kiddies es dann selber aus Platzgründen bleiben lassen, da ihnen beim heftigen Wippen die Köpfe aneinander gestoßen sind. Aber für eines oder zwei Kinder ist dies eine wunderbare Erfindung. Die Marke weiß ich jetzt nicht mehr, ich denke aber, dass dies in jedem Spielwarengeschäft zu finden ist.

Weiteres haben wir uns entschlossen einen Sandkasten aus Holz anzuschaffen. Wir haben uns für einen Sandkasten entschieden, den man auf und zuklappen kann. Klappt man ihn zu, ist der ganze Sand überdeckt und es können keine Katzen und Hunde ihr Geschäft darin verrichten. Damit auch bei Regenwetter der Sand nicht verunstaltet wird, da sich zwischen den Hölzern kleine Spalte befinden, decken wir den Sandkasten nach jedem Gebrauch mit einer Plane ab. Klappt man den Sandkasten auf, werden an beiden Längsseiten zwei Holzsitzbänke gebildet, auf denen die Kinder sitzen können. Für ein bis zwei Kinder ist dieser Sandkasten optimal. Wir haben ihn im 5 Täler Baumarkt um 30 Euro erstanden. Den Sand haben wir um 3 Euro je 20 Kilogramm erstanden. Bis der Boden jedoch halbwegs bedeckt war und noch genug Sand zum Spielen da war, benötigten wir 7 Säcke. Also zusätzlich noch 21 Euro für den Sand. Ich würde euch aber empfehlen, den Sand von einem benachbarten Gewässer zu holen, da dieser gelbliche Sand, den wir gekauft haben, überall an der Kleidung haften bleibt und beim Abwischen braungelbe Flecken auf der Kleidung hinterlässt.

Als nächstes kommt mir unsere Rutsche aus Plastik in den Sinn. Hierbei handelt es sich um eine kleine Rutsche, die man leicht als Erwachsener herum tragen kann- eine mobile Rutsche also. Sie hat auf der einen Seite drei Stufen und auf der anderen Seite befindet sich die Rutsche. Die Stufen und die Rutsche sind ein Teil- also zusammen. Diese Rutsche ist für Kinder von 0-6 Jahren durchaus empfehlenswert.

Zum Schluss kommen wir noch zu unserer neuesten Anschaffung, der Dreier- Schaukel: Eine Kettlerschaukel, die eigentlich jeder kennen dürfte. In der Mitte die handelsübliche Schaukel, die jeder kennt. Einfach eine Art Brett (in diesem Fall aus Plastik) mit zwei Schnüren die oben mit Haken verschraubt sind. Außen die Schaukel, die aussieht wie eine Wippe, wo man hin- und herschaukeln kann und auf der anderen Außenseite die Schaukel mit zwei Sitzen und zwei Lehnen, sowie Fußstützen, wo man zu zweit bequem drin sitzen kann. Diese Schaukel kann ich eigentlich nur empfehlen. Bei unserer Schaukel war auch noch ein Aufsatz für Kleinkinder dabei, dass man die normale Schaukel durch eine geschlossene austauschen konnte.

Natürlich ist es toll, dass du gleich aufgelistet hast, wie alt die Kinder sind, für die denn der Garten spielgerecht gestaltet werden müsste, denn so ist es leicht gefallen, hier ein paar Lösungen zu finden. Es ist natürlich für Kinder ab sieben Jahren nicht mehr viel Interessantes hier dabei, bei meiner Aufzählung, denn im Laufe der Jahre verändern sich ja Interessen und Ansprüche der Kinder.

Mir ist noch eingefallen, dass wir einmal für den Sommer eine Hüpfburg gekauft haben, die allerdings nun ein Loch hat, welches von einer Katze gemacht wurde. Natürlich haben wir es bitter bereut, denn die Kinder hatten wirklich unglaublich viel Spaß mit dieser Hüpfburg. Wir werden uns aber eine neue anschaffen und dann natürlich nach jedem Gebrauch- auch wenn es Mühe macht, die Luft auslassen und verräumen, damit nichts mehr passieren kann.

Eine Überlegung, gerade für Kinder in diesem Alter, die sehr viel Bewegung brauchen, wäre es, ein Trampolin anzuschaffen. Lasst euch dazu in einem Spielwarengeschäft beraten, welche Trampoline für eure Altersgruppen in Frage kommen und entscheidet dann. Wenn ihr ausreichend Platz habt, werden euch die Kiddies dankbar sein und ihre helle Freude daran haben.

Du findest sicher derartige Dinge hier.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 15.06.2009, 22:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo!

Um Kinderspielsachen, wie Bobbycar usw. ging es mir hier wohl nicht. Denn diese Spielsachen liegen zu Hauf im Garten rum. Ich wollte eigentlich Tipps und Erfahrungen von Kinderspielgeräten haben. Speziell um Spielgeräte bestimmter Firmen. Also welche Firmen wohl die besten Spielgeräte auf dem Markt haben, die auch sicher sind und wo man sie am besten kaufen kann.

Von welcher Firma sind denn die Spielgeräte im Garten deiner Schwiegermutter? Kann man sich diese auch online ansehen? Wie robust sind sie auch für mehrere Kinder, wenn sie diese gleichzeitig benutzen? Haben sie das Prüfzeichen?

Plastikspielgeräte sehen meist nicht sehr robust aus und am Platz mangelt es genauso wenig wie am Geld. Deswegen wäre ich dankbar, wenn man auch mal auflisten könnte, welche guten Spielgeräte es für den Garten noch gibt. Es soll ein richtiger Spielplatz werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Bei Schaukeln gibt es eigentlich kaum Unterschiede, die die auf dem Markt sind haben fast alle ein Prüfzeichen. Man sollte beim Aufbau halt auf sehr gute Verschraubung achten. Und was sehr wichtig ist: Eine Schaukel sollte zwingend in den Boden einbetoniert sein. Selbst wenn die Kinder klein sind, entwickeln sich da solche Fliegkräfte, die so eine Schaukel schnell zum umstürzten bringt. Außerdem sollte das Material witterungsbeständig sein, aber gegenfalls kann man das ja auch immer wieder überstreichen.

Plastikschaukelbretter gehen da leicht kaputt selbst das beste Material wird mit der Zeit brüchig durch UV-Strahlung und Regen. Aus diesem Grund finden sich auf öffentlichen Kinderspielplätzen auch immer öfter Autoreifen als Schaukeln, die sind einfach viel robuster. Selbst machen kann man Schaukerln auch sehr gut, sehr süss finde ich zum Beispiel eine Schaukel im Obstbaum, aber das ist ja Ansichtssache.

Was deine Bekannten vielleicht berücksichtigen sollten: Selbst der tollste Spielplatz ist nix, gegen einen ordentlichen Kletterbaum. Also lieber nicht zu viele Geräte anschaffen und Raum für Kreativität lassen, dann wirddas Hirn auch gleich mit trainiert :-)

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^