Betriebssystem selbst neu installieren

vom 11.06.2009, 17:16 Uhr

Ich habe das Betriebssystem Windows Vista auf meinem Laptop und zur Zeit läuft er sehr langsam und ich habe so viele unerwünschte Programme und Dateien auf dem Rechner, dass ich nicht mehr durchblicke. Daher würde ich gern einen komletten Neustart des Betriebssystems vornehmen. Leider habe ich nur sehr wenig Ahnung davon und ich wollte euch einmal fragen, ob ich das auch wirklich selbst machen kann oder ob das doch ein Fachmann machen muss

Ich habe die CD für die Installation des Betriebssystems doch mehr kann ich leider nicht sagen. Was muss ich machen, um Windows Vista herunterzuschmeißen? Ich würde mich über eine genaue und informationsreiche Antwort sehr freuen.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch einen solchen Laptop mit dem Betriebssystem Windows Vista und musste es schon zwei Mal alles neu installieren. Die DVD mit dem Betriebssystem habe ich allerdings nicht dazu benötigt, denn auf dem Laptop wurde das Betriebssystem vom Werk aus so aufgespielt, dass ich sofort auf die Packard Bell Wiederherstellung gehen konnte und alles wurde wieder neu gemacht.

Packard Bell hat diese Funktion, aber ich weiß leider nicht wie es bei deinen Laptop sich verhält. Selbst wenn du diese beschriebene Funktion nicht hast, kannst du es mit der CD des Betriebssystem machen Willst du aber beispielsweise Windows XP aufspielen musst du dir im Vorfeld sämtliche Treiber dazu besorgen oder du hast eine Motherboard CD mit den entsprechenden Treibern.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Als erstes solltest du beachten, dass eine Windows Vista CD nicht unbedingt für eine Installation geeignet ist. Es gibt reine Update Versionen und Installations CDs. Du musst darauf achten, dass du das Betriebssystem mit deiner CD installiert werden kann. Dann ist die Sache eigentlich relativ einfach. Du legst die CD ins Laufwerk und startest den Rechner. Dann musst du von der CD starten (also nicht dein aktuell installiertes Betriebssystem). Dann gelangst du in einen Dialog, wo du die gewünschten Einstellungen mit der Maus / Tastatur vornehmen kannst.

Falls du Angst davor hast, dass du irgendwelche Befehle auf einer Eingabekonsole eintippen musst, kann ich dich beruhigen. Das war früher mal so, ist aber heutzutage nicht mehr nötig.

Suche einfach bei google nach einer entsprechenden Anleitung, wie z.B. hier.

WICHTIG:
Sei dir im Klaren darüber, dass dein aktuelles System nach einer Formatierung der Festplatte weg ist. Falls du später bei der Installation doch Probleme haben solltest, kannst du nicht mehr zurück in dein altes System. Beachte außerdem, dass es sinnvoll sein kann, Daten, die du noch behalten möchtest vor dem Formatieren zu sichern (z.B. auf CD brennen).

Benutzeravatar

» hacho123 » Beiträge: 144 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^