Ist Rotlicht wirklich gut?

vom 10.06.2009, 23:43 Uhr

Meine Mutter schwörte damals bei Erkältungen und Nebenhöhlenentzündung auf die Bestrahlung von Rotlicht und auch wir Kinder mussten immer mit einem Tuch vor den Augen vor dieser Lampe sitzen, wenn wir wieder mal eine Erkältung mit festsitzendem Schnupfen hatten.

Ich habe hier auch eine Rotlichtlampe, die ich auch ab und an verwende. Auch, wenn ich Nackenschmerzen habe oder Schulterschmerzen, bilde ich mir ein, dass sie hilft. Nun sagte man mir aber jetzt, dass das Rotlicht gar nichts bringt und man auch eine Wärmflasche nehmen kann oder ein Heizkissen. Stimmt das?

Kann man sich die Rotlichtlampe wirklich sparen (vor allem der Stromverbrauch?) oder bewirkt das Rotlicht doch mehr als nur normale Wärme aus der Wärmflasche oder dem Heizkissen? Was ist anders an dem Rotlicht, was ein Heizkissen nicht geben kann? Wofür verwendet ihr die Rotlichtlampe?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hatte früher auch mal eine schlimme Erkältung und sollte mich vor die Rotlichtlampe setzten. Ich hatte davon aber solche Schmerzen, dass ich es nicht lange ausgehalten habe. Seitdem habe ich dann auch nie wieder die Rotlichtlampe für mich benutzt.

Allerdings habe ich nun auch eine zu Hause. Ich hatte sie mir gekauft, falls mal eins meiner Tiere krank ist und Rotlicht braucht. Benutzt wurde sie aber bisher noch nie. Ich denke aber schon, dass diese Lampe etwas bewirkt und wenn du das Gefühl hast, dass sie dir hilft, dann würde ich sie an deiner Stelle auch weiterhin benutzten. Denn schaden tut sie ja auch nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mir hilft Rotlicht recht gut. Allerdings auch nur wenn ich eine Nebenhöhlenentzündung habe oder Stirnhöhlenvereiterung. Das ist gut gegen die Schmerzen und wirkt wohltuend. Ob es wirklich was medizinisch gesehen bringt, dass weiss ich nicht, aber ich kann sagen, dass es mir persönlich recht gut tut. Daher werde ich die Lampe weiter verwenden.

Allerdings darf man Rotlicht nicht zu lange machen und vor allen man muß dabei die Augen geschlossen halten. Ich bin ein unruhiger Mensch und kann das nur schlecht und habe schon oft ein Buch nebenbei gelesen oder im Internet in Foren rumgestöbert. Dabei muß ich die Augen auf haben und dann habe ich Probleme mit dem Sehen bekommen. Man darf einfach nicht in das rote Licht sehen. Die Sehstörung ging dann immer schnell wieder weg, aber das ist nicht gesund.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dass Rotlicht helfen soll, habe ich auch schon gehört. Ich verwende es auch bei meinen Kleintieren, zum Beispiel den Meerschweinchen nach einer Operation wie Kastration oder bei Krankheit. Der Tierarzt macht das ja auch nach der OP bevor man das Tier zurückbekommt.

Rotlicht hat mir auch geholfen, als ich eine Entzündung im Ellbogengelenk hatte, ich habe dann täglich für zehn Minuten bestrahlt, und es wurde dann rasch wieder besser.

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch jedes Jahr mit Nasennebenhöhlenentzündungen zu kämpfen und habe mich daher vor Kurzem mal intensiver mit der Benutzung einer Rotlichtlampe befasst, weil mir auch nie richtig klar war, wie die eigentlich wirkt. Eine Rotlichtlampe hat demnach neben dem roten sichtbares Licht noch Infrarotstrahlung, die richtig gut in das Gewebe eindringen kann und nicht nur oberflächlich wirkt, da sie zu den langwelligen Strahlen gehört.

Durch das tiefere Eindringen kann die Durchblutung um einiges verbessert werden, was zu einer Linderung der Beschwerden beitragen kann. Diese heilungsfördernde Wirkung des Rotlichts möchte ich nicht mehr missen, wenn mir die Nebenhöhlen und die Stirn drücken. Danach gehts mir immer ein bischen besser und der Druck lässt nach.

Ich höre jedoch im Bezug auf Mittelohrentzündungen immer widersprüchliche Meinungen. Die einen sagen es hilft sehr gut und lindert die Schmerzen merklich. Andere aber sind in dem Fall gegen Rotlicht weil sie meinen die Entzündung würde sich danach noch ausbreiten. Was davon jetzt stimmt weiß ich auch nicht. Vielleicht hat ja jemnad anderes eine Ahnung, welche Aussage zutrifft. Mich würde es mal interessieren, da selbst Ärzte mir da verschiedene Auskünfte gegeben haben :(.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte letztes Jahr im Sommer eine Mittelohrentzündung und fand das Rotlicht wesentlich wohltuender als zum Beispiel das Kirschkernkissen. Allerdings habe ich auch schon gelesen, das es nicht wirklich was hilft, wenn man Rotlicht benutzt.

Es scheint also eher so zu sein, das es auf das persönliche Empfinden dabei ankommt. Da es aber nicht schadet und bei 15 Minuten, die man es maximal anwenden soll auch der Stromverbrauch nicht so wesentlich beeinflusst wird, werde ich bei Bedarf auch weiterhin benutzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^