Kugelkaktus Mix - richtige Pflege

vom 10.06.2009, 16:41 Uhr

Ich habe von meiner Oma einen Kaktus geschenkt bekommen. Jetzt geht es mir darum das ich nicht weiß wie oft ich ihn gießen muss und ob ich sonst noch irgendetwas anderes machen muss.

Besonders wichtig wäre mir zu wissen wie oft man ihn gießen muss. Ich denke mir, da es ein Kaktus ist.

» Botoxopfer » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,16 »



Da hat dir deine Oma genau die richtige Anfängerpflanze geschenkt, denn ein Kaktus braucht sehr wenig Plege. Du solltest ihn möglichst sonnig stellen und im Sommer einmal die Woche gießen. Wenn er "dünner" oder etwas schrumpelig wirkt, kannst du öfter gießen, aber eigentlich gilt bei Kakteen: lieber zu wenig Wasser als zu viel.

Du könntest dir noch einen Kakteendünger kaufen, wenn du ihn optimal versorgen willst. Da steht hinten auf der Packung drauf, wie du ihn anwenden musst. Im Winter solltest du nicht düngen und auch weniger Wasser geben.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich halte einen Kaktus nicht unbedingt für eine Anfänger-Pflanze, denn Sukkulenten wachsen bekanntlich sehr langsam, sodass man schnell die Lust an Pflanzen verlieren könnte.

Wenn man einiges beachtet, kann jedoch auch ein zunächst langweilig erscheinender Kaktus sehr interessant sein. Bei Kakteen gilt grundsätzlich: viel direkte Sonne und wenig Wasser! Bei kleinen Kakteen reicht wöchentliches Besprühen im Sommer vollkommen aus. Düngen solltest du ebenfalls nicht so häufig und wenn, dann am besten mit speziellem Kakteen-Dünger.

Am wichtigsten ist also der sonnige Standort. Ansonsten hast du mit einem Kaktus eher wenig zu tun und brauchst eigentlich nur noch auf Blüten hoffen. Tipp: Ein Freiland-Aufenthalt im Sommer fördert die Blütenbildung.

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^