Haustiere verwöhnen oder nicht?

vom 08.06.2009, 09:45 Uhr

Wie schon mal gesagt ich habe unter anderem zur Zeit zwei Katzen. Einen Kater und eine Katze. Ich habe sie aus dem Tierheim. Ich habe gehört das man seine Katzen oder besser Haustiere allgemein nicht so verwöhnen soll. Ich denke da anders rüber. Ich habe sie aus dem Tierheim gerettet, das heißt meiner Meinung aber noch nicht das ich jetzt weiterhin nichts gutes für sie tun soll.

Meine Katzen haben hier alles. Insgesamt haben sie 5 Katzenbäume und tausende Spielmäuse. Auch Frischluft bekommen sie. Kann man seine Haustiere verwöhnen oder sollte man das nicht tun? Was sagt ihr dazu? Bekommen eure Kleinen alle Wünsche von den Augen ab gelesen?

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi!

Also ich habe selbst zwei Katzen. Eine von den beiden ist aus einer Tierschutzorganisation. Ich muss dir erhlich sagen, dass ich meine Katzen nicht so verwöhne, denn die haben zusammen nur einen Kratzbaum. Das Einzige, was ich mehrfach habe, sind die Fressnäpfe. Nämlich eine pro Katze, da die beiden ihr Futter nicht gerne miteinander teilen. Spielmäuse habe ich nur zwei und ich denke, dass das genügt, zumal sie eher lieber zu mir zum schmusen kommen.

Versteht das nicht falsch. Ich liebe meine Tiere über alles, aber würde ihnen nie zumuten dass sie sich in irgendeiner Art und Weise von mir quälen lassen müssen. Ich finde es ziemlich übertrieben, sich mehrere Kratzbäume oder Mäuse zu kaufen. Mal ehrlich wo kommen wir dahin? Katzen sind immerhin noch Tiere und keine Menschen die unzählige Sachen besitzen müssen.

Letztens habe ich in der Stadt einen Hund gesehen, der ein rotes Mäntelchen anhatte und eine Kette mit irgendwelchen Klunkern darauf. So etwas ist doch nun wirklich übertrieben. Ich verstehe nicht, warum manche Menschen ihre Tiere behandeln wie Puppen oder wie Kleinkinder.

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Verwöhnen und die Tiere zu vermenschlichen ist meines Erachtens zweierlei und ich bin ehrlich. Ich verwöhne meine Tiere und mache da auch kein Hehl draus. Denn die Tiere sind so kurze Zeit auf dieser Erde, dass man sie meines Erachtens schon verwöhnen sollte.

Meine Meerschweinchen bekommen neben dem, was sie brauchen auch immer mal wieder was Besonderes. Mal eine Cocktailtomate und mal etwas anderes, was sie sonst nicht bekommen. Die Degus werden auch verwöhnt und meine anderen Kleintiere, Katzen und Hunde, die ich bisher hatten wurden auch verwöhnt. Aber sie wußten trotzdem, wer der Herr im Haus war.

Dass man mehrere Kratzbäume für die Tiere hat finde ich völlig ok. Das schont nicht nur die Wohnungseinrichtung, sondern die Katzen haben auch mehr Abwechslung und wer Katzen kennt weiß, dass sie gerne mal andere Schlafplätze bevorzugen. Unser Hund hatte mehrere feste Plätze in der Wohnung und auf jedem Platz war ein kuscheliges Körbchen. Spielsachen hatten die Tiere auch mehr als genug. Aber ich habe sie trotzdem immer mal wieder weggenommen und ausgetauscht.

Ja, ich bin der Meinung, dass man seine Haustiere schon verwöhnen sollte. Aber man darf sie nicht vermenschlichen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich verwöhne meine Tiere auch, denn ich habe sie nun mal schrecklich gerne und möchte ihnen das Leben schon so schön wie möglich machen. Meine Katzen haben auch drei Kratzbäume und einen Spieltunnel, Heizkörper-liegen und Kuschelhäuschen. Natürlich auch noch einiges an Spielzeug. Genauso mache ich es mit meinem Hund auch. Er hat auch viel Spielzeug und zwei große Kissen und ein Körbchen. Ich verwöhne sie auch mit leckerem Futter, mal ein bisschen Thunfisch oder etwas rohes Fleisch.

Ich bringen ihn auch oft noch etwas zum spielen oder knabbern vom einkaufen mit. Ich freue mich, wenn es meinen Tieren gut geht und sie sich freuen. Wenn ich mit meinem Hund raus gehe und das Wetter schön ist, dann bringe ich meinen Meerschweinchen auch immer eine große Hand voll Gras und Löwenzahn mit. Sie bekommen auch zwischendurch mal besondere Kräuter oder andere Leckereien. Bei uns werden sogar die Fische verwöhnt und bekommen öfter mal gefrorene Mückenlarven. Für meine Zwerggarnelen habe ich auch immer irgendwelche Blätter als Leckerei da gehabt.

Ich denke auch, dass man seine Tiere ruhig verwöhnen sollte, aber eben nicht übertreiben sollte. Mein Hund trägt keine Mäntelchen und auch keine Schleifchen im Haar. Ich liebe meine Tiere, würde auch dennoch sagen, das sie auch immer noch wie Tiere behandelt und das finde ich auch trotz verwöhnen, sehr wichtig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde, dass man das Verwöhnen nicht allzu sehr übertreiben sollte. Klar sollte ein Hund vielleicht mehr Spielzeug als nur einen einzigen Ball besitzen, allerdings würde ich mir nicht die ganze Wohnung mit irgendwelchem Tierkrimskrams vollstellen wollen.

Für Katzen reicht meiner Meinung nach ein Kratzbaum. Ich finde es viel sinnvoller, wenn man vorher bei der Auswahl der Tiere darauf achtet, dass man diese angemessen halten kann. Für mich gehört ein Garten für einen Hund dazu und ich finde das auch für eine Katze sehr sinnvoll. Denn kein Spielzeug ersetzt die Natur.

Man will doch schliesslich auch noch in der Wohnung wohnen und ich würde mich definitiv nicht wohlfühlen, wenn überall Kratzbäume und ähnliches herumstehen. Sowas gehört für mich in ein kleines Katzen- beziehungsweise Hundezimmer, in dem es dann ruhig auch etwas chaotischer aussehen darf.

Ich denke auch nicht, dass man seinem Tier einen besonderen Gefallen tut, wenn man es mit Spielzeug überläd. Die meisten Tiere fühlen sich ganz wohl, wenn sie ihren angestammten Platz haben und sich nicht dauernd umgewöhnen müssen. Zudem finde ich es auch nicht gut, seinem Tier ständig Leckerchen mitzubringen. Eine Cocktailtomate für ein Meerschweinchen finde ich völlig in Ordnung, allerdings würde ich einem Hund nicht ständig Knabberzeug mitbringen. Wenn man nicht aufpasst und die normale Nahrung anpasst, wird das Tier sonst übergewichtig und das kann nicht Sinn der Sache sein. Diese falsche Tierliebe sieht man leider aber zuhauf.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Vermenschlichen sollte man ein Tier wirklich nicht. Damit hilft man dem Tier nicht. Die Mutter von einer Freundin ließ die Katze mit am Tisch sitzen und feinsten Schinken fressen - da hab ich schon mit dem Kopf geschüttelt, ganz ehrlich. Und wenn die Katze dann auch noch den Schwestertitel der Freundin weg hatte - irgendwo ist dann Schluss.

Mein Hund hat auch alles was er braucht, aber er ist unser Hund. Ein Familienmitglied zweifelsohne, den wir respektieren und er uns. Aber an gewisse Regeln muss er sich halten. Und ein Körbchen ist natürlich vollkommen ausreichend. Man kann seine Liebe nicht beweisen, indem ich ihm den 5. Hundekorb und den 2. Ball kaufe - davon hat er weniger was, als wenn er alles nötige hat und vor allem eines bekommt: Liebe.

Der freut sich über jeden endlos langen Spaziergang wesentlich mehr, als über irgendwas anderes. Man darf eins nicht vergessen: es ist ein Tier. Möglicherweise auch ein Freund - aber kein Kinder-Schwester-Mutterersatz oder was auch immer.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaub jeder versteht unter verwöhnen etwas anderes. Ich hab für mein Kaninchen eine riesen Villa gebaut und, da es aufs Katzenklo geht, darf es hier frei rumhoppeln. Ist niemand hier mach ich das Törchen vom Gehege zu und er hat nur noch eine Fläche von 2x3m. Freunde und Bekannte meinen ihm würde es zu gut gehen und ich würde ihn verwöhnen. Für mich ist es normal ihm so viel Platz wie möglich zu bieten. Es passt überhaupt nicht in mein Bild von artgerechter Haltung ein Tier hinter Gittern und auf einem winzigen, begrenzten Platz zu halten.

Wie auch das Kaninchen bekommt auch meine Hündin viel Bio-Frischzeug und qualitativ hochwertiges Futter. Auch da würden viele wohl sagen, dass ich die Tiere verwöhne. Für mich ist es selbstverständlich, dass sie kein minderwertiges Zeug futtern müssen. Und, dass auch das Futter meiner Tiere nicht aus Massentierhaltung kommt oder sie Gemüse und Obst aus Betrieben bekommen, die ihr Zeug mit zuviel Chemie zusetzen.

Wenn überhaupt dann verwöhn ich sie im positiven Sinn. Negativ wäre, wenn ich bei jedem traurigen Hundeblick meiner Dame etwas geben würde und sie viel zu dick werden würde. Wenn sie alles machen dürfte, mir auf der Nase rumtanzt und ich es mit einem Lachen abtu etc. Von Schleifchen und so einem Zeug fang ich erst gar nicht. Sowas hat mit Verwöhnen (aus Hundesicht) absolut nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Jedes Tier sollte sich zuhause wohl fühlen. Es hängt von dem Besitzer ab, wie gut er das Leben seiner Tiere gestalten will. Ich persönlich liebe Tiere und würde alles für sie tun. Denn sie geben einem so viel, bloß durch ihre Anwesenheit. Wenn ich traurig bin, helfen meine Katzen mir, das Schöne zu sehen. Und wenn es ihnen gut geht und ich sehe, dass sie glücklich sind, dann geht es mir auch so. Also verwöhne deine Tiere nur weiter so, sie haben es sicherlich verdient.

» rainforest » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,64 »


Ich verwöhne meine Tiere auch und das mache ich gerne, denn sie sind irgendwie wie meine Kinder, aber man sollte sie auch nicht vermenschlichen.

Mein Kater hat mehrere Kratzbäume, einen Rascheltunnel und natürlich Spielzeug, auch wenn er diese weniger nutzt, er ist er der gemächliche und meine Hündin, die aus dem Tierschutz ist und in ihrem jungen Leben noch nichts schönes erleben durfte, hat ein schönes Liegekissen und natürlich Spielzeug und wenn ich einkaufen gehe, dann bringe ich ihnen immer eine Kleinigkeit mit und das mache ich gerne, denn wer weiß wie lange ich mit ihnen zusammenleben darf.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß nicht ob es wirklich verwöhnen ist, wenn man seinen Katzen mehrere Kratzbäume kauft. Unsere Wohnung ist auch sehr katzengerecht eingerichtet. Wir haben auch mehrere Kratzbäume, eine Kratztonne und einen Catwalk an der Wand. Ich empfinde dies allerdings nicht als Verwöhnung sondern als absolute Grundausstattung bei einer ausschließlichen Wohnungshaltung. Wenn ich meine Katzen hier bei mir in der Wohnung "einsperre" dann bin ich doch dafür verantwortlich, dass sie sich hier auch wohl fühlen und hier sowohl klettern als auch kratzen können.

Verwöhnen ist für mich dann eher, dass ich viel mit meinen Katzen kuschel und sie viel streichel. Außerdem versuche ich alles zu tun damit sie glücklich sind. Ich versuche mit ihnen zu spielen wenn sie es wollen. Wenn mein Kater mauzend in den Flur läuft dann weiß ich, dass er ein Leckerchen möchte und dann bekommt er es auch. :) Ich glaube, das ist dann eher verwöhnen. :)

Andererseits würde ich auch sagen, dass ich sie ständig mit neuem Spielzeug und mit neuen Bettchen verwöhne. Ich glaube das widerrum hat wirklich was mit verwöhnen zu tun. Den Katzen würde natürlich auch immer ein und das gleiche Bettchen genügen aber Katzen lieben es einfach, sich auf etwas neues zu setzen oder zu legen. Sogar mit einem Karton kann man ihnen ja die größte Freude machen.

Ich finde, man muss einfach gut zwischen verwöhnen und dem Erfüllen der Grundvoraussetzungen unterscheiden. Ein paar Dinge muss man seinem Tier insbesondere bei Wohnungshaltung einfach bieten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^