Hallo,
Was bringt das Überreden denn? Besonders dem allein wegen einer Überredung angeschafftem Tier dürfte es wenig bringen. Denke doch mal daran, was passieren könnte, wenn sich jemand ein Tier kauft, nur, weil er dazu überredet wurde, aus welchen Gründen auch immer. Wenn er nicht mit ganzem Herzen dabei ist und sich nicht aus voller Überzeugung für das Tier entschieden hat. Natürlich muss es nicht zwangsläufig schlimme Folgen haben, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein eigentlich nicht gewolltes Tier bei manchen Menschen schlecht umsorgt werden könnte. Da wäre einfach nicht der Wille da, sich mit dem Tier zu beschäftigen, eben, weil man es sich nicht wirklich gewünscht hat. Das hilft dem Tier nicht.
Und deiner Freundin, die das Tier dann ja gar nicht mochte und dann vielleicht auch noch darunter leidet, andauernd Angst um das Tier zu haben, weil sie füchtet, dass es sterben wird, bringt das sicherlich auch nichts, als unnötige Angst und unnötigen Stress. Als Freundin solltest du ihr doch wohl beistehen und ihre Denkweisen akzeptieren, statt zu versuchen, ihr irgendwelche Dinge, gleich welcher Art, aufzuzwingen, indem du einfach auf sie einredest, sie überredest, bis sie einfach einwilligt, weil sie keine Lust mehr auf Diskussionen hat! Überreden heißt nicht umsonst "überreden". Überzeugen ist etwas Anderes und wäre in diesem Fall wünschenswerter.
Ansonsten kann ich ihre Angst verstehen. Ich persönlich habe auch schon oft darüber nachgedacht, ob ich mir ein bestimmtes Tier anschaffen sollte, oder ob mir die Trauer, wenn es dann stürbe, zu schlimm wäre. Ich habe mich schließlich für Tiere entschieden und bin bei den Todesfällen immer in ein tiefes Loch gefallen. Im Moment bin ich auch in einem. Und ich frage mich wieder, ob ich mir noch einmal ein Tier in die Familie holen sollte, oder nicht. Im Moment bin ich noch unschlüssig. Ich denke aber, ich tendiere leicht dazu, wieder ein Tier haben zu wollen.
Bisher hatte ich keine "größeren" Tiere mit längerer Lebenserwartung, wie beispielsweise Hunde. Einen Hund würde ich mir sehr wünschen. Aber da, so denke ich, würde es ja noch schlimmer werden, wenn er nach 15 Jahren sterben würde. Ich trauere jetzt schon so sehr, bei Tieren, die nur wenige Jahre alt werden. Wie schlimm wird es dann wahrscheinlich erst, wenn ich dann mal ein Tier habe, mit dem man nicht nur drei oder vier Jahre seines Lebens verbracht hat, sondern zehn oder fünfzehn oder gar mehr! Das lässt mich schon darüber nachdenken, ob ich das denn ertragen würde, oder nicht. Und selbst unglücklich machen möchte ich mich ja auch nicht. Natürlich würde mir dann auch viel Freude mit einem Tier entgehen, aber kann man Dinge, die man nicht hatte, vermissen? Außerdem kann man sich ja auch über sehr viele andere Dinge freuen.
|
| |
 |
:: Wawa666
:: Beiträge 4528:: 530.21 Talkpoints ::  |
|
|
|
|
| |
| |
| |