vom 06.06.2009
Talkteria: DigiCam: 4 / 8 GB Speicherkarte lesen
zu twitter Link in delicious speichern

DigiCam: 4 / 8 GB Speicherkarte lesen

Forum: Technik & Elektronik

Ich habe eine Frage an euch. Und zwar fahre ich demnächst in den Urlaub und da ich sehr viele Fotos mache, brauche ich eine Speicherkarte mit viel Speicherplatz. Zurzeit habe ich eine 2 GB, aber damit werde ich wohl kaum 2 Wochen lang auskommen.

Deswegen habe ich mir überlegt mir eine Speicherkarte mit 4 bzw. 8 GB zu kaufen. Doch kann meine Kamera (Canon PowerShot A 460) diese Karte überhaupt lesen oder zeigt er bei 8 GB zum Beispeil nur 2 GB an?

:: Dahje :: Beiträge 4:: 2.00 Talkpoints

Die Canon Powershot A 460 ist soweit ich es gelesen habe voll SDHC-kompatibel und folglich kannst Du 4GB- ebenso wie 8GB-Karten einbauen und voll verwenden.

Persönlich bin ich der Meinung, das 4GB in jedem Fall reichen sollten. Aber je nach dem ob man auch mal öfters Videos aufnimmt oder vielleicht sogar unkomprimierte Bilder schießt, sind 8GB eventuell zukunftssicherer.

:: ms_dark :: Beiträge 17:: 5.82 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Wie ja schon gesagt wurde, ist deine Kamera kompatibel mit den größeren Speicherkarten. Ich würde aber ebenfalls keine Karte mit 8 Gigabyte kaufen, sondern lieber zwei Stück mit 4 GByte und die dann wechseln. Vielleicht reicht ja sogar eine 4 GByte Karte mit und deine alte Karte im Wechsel.

Außerdem kann man immer noch überlegen, ob man wirklich Fotos immer in der höchsten Qualität schießen muss. Für normale Schnappschüsse im Urlaub reicht ja auch eine mittlere Qualität; bei Bedarf kann man ja immer noch einzelne Fotos auf der höheren Qualität machen. So spart man auch ein Haufen Kartenspeicher (und später auch Festplattenspeicher).

:: Weasel_ :: Beiträge 1672:: 1.43 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Naja, Canon Powershp A460 und unkomprimierte Bilder? Das kennt die Kamera so einfach nicht, denn wir sprechen hier von einer guten Kamera im Einstiegssegment und nicht von einer teureren Kamera im Consumer oder gar Semiconsumerbereich.

Ob man wirklich vier oder gar acht Gigabyte SD Karten benötigt, sei jedem mal dahingestellt, die Vorteile sind schnell klar, das man keinen weiteren Ballast mit sich rumschleppen muss und immer alles auf einer Karte hat, was aber, wenn man die Karte verliert oder die Karte an sich auf einmal Speicherfehler bekommt (leider kommt beides immer wieder mal vor, bei erstem kann man sich schützen, wenn man einfach aufpasst, letzteres ist immer problematisch, betrifft in den meisten Fällen aber eher die sehr günstigen NoName karten als zum Beispiel die Karten von Sandisk aus der "extreme" oder "ultimate" Serie.

Diese sind dann natürlich teurer als die normalen, leisten aber auch mehr und sind vielleicht auch besser geeignet, ob man aber bereit ist, den Preis auch auszugeben, nur um Qualität zu haben, ist eine andere Sache. Sinnvoll wären 2 vier Gigabyte Karten, dann kann man wechseln und hat immer noch etwas Sicherheit.

Entertainment :: Entertainment :: Beiträge 3680:: -2.85 Talkpoints :: Auszeichnung für 3000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche