vom 03.06.2009
Talkteria: Kinder Therapie - Angebote und Stellen
zu twitter Link in delicious speichern

Kinder Therapie - Angebote und Stellen

Forum: Gesundheit & Beauty

Das Kind meiner Schwester hat durch die Trennung ihrer Eltern sehr gelitten und ich finde für sie wäre eine Kinder Therapie nicht das schlechteste. Meine Schwester hat mich nun gebeten mich mal zu erkundigen was es da so alles gibt und wie die Kassen zu einer Übernahme der Kosten stehen.

Wo kann ich mich da schlau machen und das wenn es geht erst mal unverbindlich?

:: Trekki :: Beiträge 9:: 5.60 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Erste Anlaufstelle sollte an sich der Kinderarzt sein, der das Kind auch kennt und es auch einschätzen kann. Der kann dann auch zu einem Kinderpsychologen/ Kinderpsychiater überweisen und meistens auch Jemand empfehlen. Ausserdem kennt er die Behandlungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel auch Ergotherapie und ähnliches. Dazu braucht man in der Regel auch ein Rezept, welches der Kinderarzt ausstellt.

Sonstige Anlaufstellen wären Sozialpsychiatrische Zentren, die auf Kinder- und Jugendpsychiatrie spezialisiert sind. Dort gibt es aber meistens lange Wartelisten für ein Erstgespräch. Und in der Regel braucht man wohl auch eine Überweisung durch den behandelnden Arzt.

Ansonsten kann man auch bei der Krankenkasse nachfragen, was die empfehlen würden und da auch gleich nachfragen, welche Kosten die übernehmen.

:: LittleSister :: Beiträge 5951:: 19.40 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo,

ein Kinderpsychologe wäre sicher das richtige. Die Krankenkassen übernehmen dafür natürlich die Kosten. Auch eine Selbsthilfegruppe für Kinder mit Scheidungseltern wäre vielleicht eine Idee. Allerdings kenne ich das Alter der Kinder nicht. Wichtig ist, dass dem Kind klargemacht wird, dass es nicht der Auslöser der Scheidung ist! Das sehen viele Kinder so, obwohl dem nicht so ist. Dies kann dem Kind auch nochmal durch Dirtte gesagt werden, da es den Eltern in dieser Situation manchmal keinen Glauben mehr schenkt.

Einen Kinderpsychiater finde ich unangemessen, ebenso ein SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) und Ergotherapie. Dies setzt nicht am Problem an. Erste Anlaufstelle ist der Kinderarzt, der dann einen Kinderpsycholgen empfehlen kann und dorthin überweist. Es gibt allerdings sehr wenige Psychologen/Psychotherapueten, die auf Kinder spezialisiert sind. Die Wartezeiten sind dementsprechend lang..

LG Acioxy

Acioxy :: Acioxy :: Beiträge 203:: 31.76 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche