3 Kind bekommen - eine gute Idee, ja oder nein?

vom 30.05.2009, 23:17 Uhr

Hallo,

ich überlege, ob es eine gute Idee ist, ein drittes Kind zu bekommen. Man sagt ja so lapidar: Haushalte mit drei Kindern sind asozial - ich halte das allerdings für nicht korrekt.

Würde ich nur nach dem wollen gehen, hätte ich sehr gern ein drittes Kind, allerdings ist das Geld ziemlich knapp bei uns. Zwar stehen einem ja dann wieder staatliche Hilfen für das dritte Kind zu, aber das reicht ja nicht pro Monat, ein Kind braucht mehr. Sollte man solche Überlegungen wirklich vom finanziellen Budget abhängig machen? Man lebt doch nur einmal.

» Anno2009 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ist doch deine Sache. Ok das klingt ein bisschen platt, aber so im Groben und Ganzen passt das schon.

Natürlich sehen einige Leute in unserem "kinderfreundlichen" Deutschland es als asozial mehr als die 2 Standard-Kinder zu haben,, aber das ist doch eure Sache.

Allerdings sollte man trotzdem sehen dass man sich ein drittes Kind leisten kann. So blöd es auch klingt. Ein Kind wird nicht nur durch Liebe groß, auch wenn das natürlich ein wichtiger Punkt ist. Ihr solltet also schon abwägen. Wenn ihr schon zwei Kinder habt, wisst ihr ja was ein Kind kostet. Stellt doch einfach mal eure Kosten und Ausgaben nebeneinander und schaut was euch da so über bleibt.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich glaube, wenn man Kinder dann bekommen würde, wenn der finanzielle Rahmen passen würde, wäre Deutschland ein kinderarmes Land.

Die ganzen Meinungen und Kommentare von Personen, die offensichtlich nichts anderes zu tun haben, außer Familien schlecht zu machen, sollten dich gar nicht interessieren. Lass sie reden, heute ist doch sogar schon so, dass Familien mit zwei Kindern blöd angeguckt werden. Wenn euer Kinderwunsch groß genug ist, ihr euch sicher seid, versucht es. Irgendwie schafft ihr es.

Ich kann dir erzählen, dass wenn es immer vom finanziellen abhängig wäre, meine zweite Tochter niemals hätte auf der Welt sein sollen. Ich wurde schwanger und mein Mann arbeitslos. Aber egal, irgendwie wird es klappen. Und es hat geklappt. :P Später würde ich meine Entscheidung bereuen.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich würde kein Kind bekommen, wenn das Geld ohnehin schon knapp ist. Dabei spielt es aber eigentlich auch keine Rolle, ob es das erste, zweite oder dritte Kind ist.

Mein Mann und auch ich sind der Meinung, dass wir unserem Sohn etwas bieten wollen. Natürlich wollen wir ihn nicht verziehen und er bekommt auch keine Markenklamotten, aber ich will auch nicht immer Nein sagen müssen, wenn er mal ein Spielzeug haben möchte oder in den Eissalon gehen möchte.

Dennoch liegt die Entscheidung bei euch. Nur ihr könnt entscheiden, ob ihr irgendwo etwas einsparen könnt oder ob ihr damit klar kommt, dass ihr finanziell gerade so durchs Monat kommt. Bedenkt aber auch, dass vielleicht auch einmal unvorhersehbare Kosten auf euch zukommen - eine Autoreperatur, eine kaputte Waschmaschine, usw. - könnt ihr euch das dann Leisten oder steht ihr dann kurz vor der Insolvenz?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, wenn man sich wirklich von ganzem Herzen ein drittes Kind wünscht, dann sollte man es auch bekommen. Später würde man sich dann sonst bestimmt Vorwürfe machen. Wenn ich mit meiner Tochter gewartet hätte, bis ich finanziell gut da stehe, würde ich wahrscheinlich nie Kinder haben. Momentan sieht die Arbeitslage hier in Deutschland ja bekanntlich nicht gut aus. Und wie gesagt, man lebt nur einmal.

Und wie unsere Eltern immer sagen: Wo 2 Kinder satt sind, werden auch 3 satt! :)

» sweetie80 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,58 »


Ich habe ehrlich gesagt noch niemals gehört, dass ''man sagt'' Haushalte mit drei Kindern wären irgendwie asozial oder so. Ich habe keine Ahnung, woher du kommst, aber bei uns tritt ein solches Problem in der Regel nicht auf und hier hat auch niemand etwas dagegen, wenn eine Familie, mehr als zwei Kinder hat, Beschimpfungen oder irgendwelche Vorurteile kommen hier nicht auf, sofern die Kinder auch entsprechend aussehen und beispielsweise nicht irgendwie ungepflegt oder verwahrlost erscheinen. Und wenn es dein Wunsch ist, ein weiteres Kind zu bekommen, dann würde ich mich ehrlich gesagt auch nicht weiter darum scheren, was denn andere Leute dazu sagen, mach doch einfach das, was du möchtest, wenn du glaubst, dass du damit klar kommst, dann geht das schon in Ordnung.

Letztendlich muss ich aber schon sagen, dass es da einige Dinge bei zu bedenken gibt, eben wie du sagst auch den finanziellen Aspekt. Ich schätze mal, dass dein Mann Alleinverdiener ist und du Hausfrau, in einer solchen Situation muss man sich natürlich schon sehr genau überlegen, ob man sich ein drittes Kind erlauben kann oder eben nicht. An sich fallen sicherlich keine größeren Anschaffungen mehr an, weil so Dinge wie Babykleidung, Möbel und Kinderwagen von den anderen Kindern übernommen werden können, aber wenn das Kind heranwächst, möchte es beispielsweise sicherlich auch irgendwann sein eigenes Zimmer haben. Hier fragt sich dann, ob eure Wohnung dafür überhaupt groß genug ist, habt ihr Platz für ein drittes Kind, müsste sich dieses vielleicht mit einem anderen Kind das Zimmer teilen und wenn ja, findet ihr das in Ordnung? Ich muss sagen, dass ich einem dritten Kind beispielsweise nicht zustimmen würde, wenn das Haus einfach dafür zu klein wäre.

Auch muss man bedenken, dass die Ausgaben auch ein wenig höher werden, wenn das Kind eben heranwächst, denn das möchte das Kind auch bei Klassenausflügen mit der Schule dabei sein und braucht Taschengeld für die Unternehmungen mit den Freunden, das Kind möchte seinen Führerschein machen und man hat generell eben laufende Ausgaben in Sachen Schule und Freizeit des Kindes. Natürlich kann man sich bei einigen größeren Ausgaben in Sachen Schulanschaffungen auch an die Schule wenden und bekommt hier auf einen Antrag hin die Kosten mitunter eben auch erstattet, allerdings stellt sich mir die Frage, ob du dir ein Kind erlauben kannst, wenn du jetzt schon weißt, dass du mit den laufenden Kosten eben nicht zurecht kommst und solche Anträge benötigen wirst. Ein bisschen unverantwortlich finde ich das in dem Sinne ehrlich gesagt schon.

Ich bin daher durchaus der Meinung, dass der finanzielle Faktor auch einer sein sollte, den man bedenken muss, denn wenn das Geld knapp ist, dann werdet ihr an dem dritten Kind nicht viel haben, denn auch die anderen Kinder und ihr als Eltern werdet dann den Gürtel enger schnallen müssen und das ist mitunter eben keine besonders schöne Lebenssituation. Ein bisschen sollte man daher schon auf das Geld schauen und ich frage mich auch, ob man nicht mit zwei Kindern glücklich werden kann. Klar lebt man vielleicht nur einmal, aber mit zwei Kindern lebt es sich mitunter vielleicht besser, als mit drei Kindern und nur weil du als Hausfrau dich nutzlos fühlst, wenn keine Kinder mehr im Hause sind, solltest du dir deswegen nicht zwingend ein weiteres Kind wünschen, wenn ihr dadurch zu sehr belastet werdet.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^