Nach säurehaltiger Nahrung nicht gleich Zähne putzen

vom 26.09.2007, 05:10 Uhr

Zwar ist bekannt, dass sich Zahnverfärbungen durch säurehaltige Lebensmittel wie Rotwein oder bestimmte Obstsorten, Softdrinks und Säfte ausgelöst werden können, jedoch rät die Bundesärztekammer davon ab, deswegen gleich nach dem Genuss dieser die Zähne zu putzen – Eile mit Weile ist hier angesagt.

Denn ein Putzen direkt nach der Aufnahme würde alles nur verschlimmern, da man so die Oberfläche der Zähne abbaut statt sie zu schützen und sich selbst einen Gefallen zu tun.

Durch Wein und andere säurehaltige Lebensmittel werden Mineralien aus den Zähnen herausgelöst – man merkt dies meist daran, dass die Zähne sich irgendwie leicht pelzig anfühlen.

Wer jetzt ans Putzen und Wegputzen denkt, erodiert die Zahnoberflächen damit statt sie zu schützen, also die Zahnoberfläche und somit die Zähne. Die Zähne werden kleiner und somit die Schneide und Bissflächen.
Dadurch dass die Oberfläche kleiner und dünner wird, kann es zu zwei Symptomen kommen: Einerseits wird die Empfindlichkeit der Zähne gegenüber heißen und kalten Speisen gesteigert, andererseits kann es dadurch zu einer Veränderung der Bisslage kommen und zu Schmerzen in der Kaumuskulatur – natürlich nur im Extremfall, Variante 1 ist jedoch deutlich wahrscheinlicher. Zudem wird durch die Erodierung der Zähne eine Verschlechterung dieser bewirkt, da so auch Bakterien leichter angreifen können.

Statt wild loszuputzen, um den vermeintlichen Belag loszuwerden, sollte man auf Anraten der Bundesärztekammer lieber eine halbe oder eine Stunde warten nachdem man säurehaltige Kost und Getränke zu sich genommen hat - solange braucht es ungefähr, bis die Mineralien wieder in die Zähne „eingebaut“ werden. Zudem sollte man nicht stark putzen sondern nur leicht, da die Zähne immer noch empfindlich gegenüber dem starken Abrieb durch die Zahnbürste sind.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das ist mir nicht unbekannt und ich versuch mich meist dran zu halten!

» Zaubermaus88 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 2,71 »


Diese Regel kenne ich auch versuche mich auch nach ihr zu richten, aber wenn ich morgens zum Beispiel Orangensaft trinke muss ich schon zusehen, dass ich mir noch die Zähne putze bevor ich aus dem Haus gehe.
LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe schon als Kind gelernt, dass ich nach dem Essen ungefähr eine viertel bis halbe Stunde warten muss mit dem Zähne putzen. Abends ist das auch kein Problem, aber wenn ich morgens früh aus dem Haus muss, dann liegen meistens nur etwa zehn Minuten Pause zwischen essen und Zähne putzen. Allerdings gibt es bei mir zum Frühstück auch keine säurehaltigen Lebensmittel, daher ist es wahrscheinlich nicht ganz so schlimm.

» babyamy » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,18 »



Ich habe das auch immer gehört und achte da auch ganz strikt drauf. Ich bin früher, als ich kurzeitig in einer Kita gearbeitet habe, auch mit den Kinder nicht mehr gleich nach Frühstück zum Zähneputzen gegangen. Denn zum Frühstück gab es eigentlich immer Obst, so dass die Zähne der Kinder wirklich hätten geschädigt werden können, hätte man sofort geputzt.

Seltsamereise wissen, dass eigentlich viele Menschen aus der Bevölkerung, trotzdem ist es noch immer gängige Praxis, dass mit den Kindern sofort nach dem Essen, Zähne geputzt werden. In Unserer Kita-Gruppe haben wir das jedenfalls damals nicht gemacht, sondern 20 Minuten gewartet. Auch wenn es "nur" die Milchzähne der Kinder sind, wäre es in meinen Augen wichtig, dass sie auch für später lernen, dass man mit dem Putzen nach Obstgenuss warten sollte Irgendwann haben sie einfach keine Milchzähne mehr.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^