Alpha-Zertifikate

vom 29.05.2009, 13:56 Uhr

Das Ziel der Alpha Zertifikate ist es, egal wie die Kursbewegung des Basiswertes ist, positive Renditen zu schaffen. Alpha beschreibt hier die bessere Entwicklung eines Basiswertes gegenüber einem bestimmten Vergleichswert. Ganz entscheidend für den Anlageerfolg ist die relative Performance des Basiswertes gegenüber dem Vergleichsinvestment, nicht die absolute Wertentwicklung.

Damit sich das Alpha-Zertifikat besser entwickelt reicht es schon aus, wenn sich der Basiswert relativ besser entwickelt als sein Vergleichsmaßstab. Es ist hierbei egal, ob und wie stark die beiden Basiswerte steigen. Das einzige was zählt ist die unterschiedliche Wertentwicklung. Man nennt diese Strategie „marktneutral“, so können die Investoren in steigenden als auch in fallenden Marktphasen positive Erträge erwirtschaften.

Die Alpha-Zertifikate besitzen einen Basiswert und einen Vergleichswert. Wie schon gesagt ist für die Wertentwicklung eines Alpha-Zertifikates entscheidend, dass sich der Basiswert relativ besser entwickelt als der dazugehörige Vergleichswert. Angenommen der Basiswert steigt um 15,00 Prozent, der Vergleichswert nur um 5,00 Prozent, so erzielt man einen Gewinn von 10,00 Prozent.

Ein Alpha-Zertifikat ist aus zwei Gründen eine interessante Anlagemöglichkeit:
1.) Die Investoren können, unabhängig von der aktuellen Entwicklung der Kapitalmärkte positive Renditen erwirtschaften
2.) Die Investoren können mit diesen Produkten eine höhere Diversifikation, also eine höhere Risikostreuung erreichen.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^