Relax-Bonus-Zertifikate

vom 29.05.2009, 12:56 Uhr

Die Relax-Bonus-Zertifikate haben einen besonders hohen Sicherheitspuffer und profitieren von einer positiven Wertentwicklung. Die Barrieren die diese Relax-Bonus-Zertifikate bieten, sind immer niedrig angesetzt, diese betragen häufig nur 50,00 Prozent des Anlageniveaus.

Diesen Zertifikaten liegt meist ein Aktienkorb zugrunde. Dieser Aktienkorb besteht in der Regel aus drei Blue-Chip-Werten. Wenn keiner der drei Werte unter eine entsprechende Barriere fällt , dann bekommt der Investor gegen Ende der Laufzeit den vorher festgelegten Bonus-Betrag ausgezahlt.

Tritt der Fall ein, dass der Basiswert mit einer schlechten Performance über das Bonus-Level hinaussteigt, so wird der Kurs des Basiswertes für die folgende Rückzahlung herangezogen.

Wenn einer der Basiswerte die Barriere erreicht, dann entspricht die Rückzahlung des fälligen Zertifikates der Entwicklung des Basiswertes mit der schwächsten Wertentwicklung. Dennoch kann man positive Renditen erwirtschaften, sobald der schlechteste Basiswert über das Ausgangsniveau steigt, denn dann sind die Investoren eins zu eins an dieser Entwicklung beteiligt.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^