Multi-Bonus-Zertifikate

vom 29.05.2009, 12:03 Uhr

Diese Multi-Bonus-Zertifikate sind eine Weiterentwicklung der klassischen Bonus-Zertifikate. Diese Multi-Bonus-Zertifikate beziehen sich immer auf mehrer Basiswert zur gleichen Zeit. Der Vorteil für den Anleger ist, dass er dadurch einen höheren Risikopuffer hat und auch höhere Renditechancen.

Die Barrieren und der Bonus die ein Multi-Bonus-Zertifikat gesetzt hat, spielen hier eine entscheidende Rolle. Wenn die Kurse zur keiner Zeit während der Laufzeit die Barrieren unterschreitet oder berühren, dann bekommt man am Laufzeitende eine Rückzahlung in Höhe des Bonus. Dies gilt aber nur, wenn die Multi-Bonus-Zertifkate auch mit einem Cap ausgestattet sind.

Angenommen alle Basiswerte steigen prozentual stärker als bei der Emission festgelegte Bonuslevel, dann partizipieren die Investoren gegen Ende der Laufzeit eins zu eins an der Entwicklung der Basiswerte.

Die Rückzahlung am Laufzeitende hängt von verschiedenen Faktoren ab, daher unterscheidet man folgende Szenarien.
1.) Wenn keiner der Basiswerte während der Laufzeit die festgelegten Barrieren unterschreitet oder erreicht und unter dem Bonus-Level notiert, dann erfolgt die Fälligkeit die Rückzahlung in Höhe des zu Laufzeitbeginn definierten Bonus.
2.) Wenn der Basiswert mehr angestiegen ist, als der Bonus , dann bekommt der Investor eine Rückzahlung in dieser Höhe.
3.) Wenn die festgelegten Barrieren während der Laufzeit berührt wurden oder unterschritten, dann verfällt der Bonus-Mechanismus automatisch. Die Rückzahlung erfolgt dann nach der Entwicklung der zugrunde liegenden Wertpapiere mit schwächster Wertentwicklung.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^