Wie findet man das richtige Zertifikat?

vom 29.05.2009, 12:02 Uhr

Um das richtige Zertifikat zu finden, muss sich der potentielle Investor erst mal für einen bestimmten Basiswert entscheiden. Vor allem muss man sich dann auch über diesen Basiswert eine Meinung bilden, wird er steigen oder fallen usw.

Wenn ihr also erwartet, dass ein bestimmter Index Kursgewinne erzielen wird, dann kann eventuell ein Index-Zertifikat bzw. ein Outperformance-Zertifikat das richtige für Euch sein. Wenn ihr erwartet, dass die Kurse seitwärts tendieren, dann eher zu einem Bonus-Zertifikat greifen. Seit ihr der Meinung, dass der Kurs Verluste einfährt, dann könnt ihr zum Beispiel auf ein Bonus-Zertifikat setzen.

Im nächsten Schritt müsst ihr Euch Gedanken darüber machen, wie Risiko bereit ihr den seit. Wenn ihr also kein Risiko eingehen wollt, dann ist ein Garantie-Zertifikat das richtige für Euch. Wenn ihr eher auf Renditen aus seit, aber durchaus ein Risiko eingehen wollt, dann ist ein Bonus-Zertifikat bzw. ein Outperformance-Zertifikat das richtige für Euch.

Bevor man sich ein Zertifikat kauft, sollte man sich erst mal ausführlich Gedanken darüber machen, denn man hat ganz schnell auf das falsche Pferd gesetzt!

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^