Outperformance-Zertifikate

vom 28.05.2009, 19:04 Uhr

Diese Art von Zertifikat versetzt die Investoren in die Lage, oberhalb einer bestimmten Kursschwelle überproportional von den Kursgewinnen des Basiswertes zu profitieren. Diese Outperformance-Zertifikate besitzen daher einen Basispreis und eine Partizipationsrate.

Die Partizipationsrate greift immer nur über dem Basispreis ein. Diese Partizipationsrate liegt, abhängig von der Laufzeit, bei 120 Prozent und 200 Prozent. Doch im Gegenzug dazu, verzichtet der Investor auf eine eventuelle Dividendenzahlung, die durch den Basiswert zu Stande kommen.

Wenn ihr Euch ein solches Zertifikat kaufen wollt, dann solltet ihr darauf achten, dass der Kurs des Basiswertes nicht schon über dem festgelegten Basispreis liegt. Der Grund hierfür ist, die Hebelwirkung, denn diese wirkt ja in beide Seiten (Gewinn, Verlust) und das Risiko eines Verlustes ist in diesem Fall leider erhöht.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^