Fernseher im Kinderzimmer

vom 28.05.2009, 09:27 Uhr

Wir haben noch einen alten Fernseher von meiner Zeit bei Mama und Papa gehabt. Da dieser seit einigen Jahren nicht mehr benutzt worden ist, haben wir entschlossen diesen im Kinderzimmer anzuschließen. Meine Tochter hat im Kinderzimmer eine DVD-Anlage von welcher sie bisher eigentlich nur Hörspiele gehört hat. Jetzt hat sie den Fernseher im Kinderzimmer, natürlich nicht erreichbar für die Kinder.

Ab und zu darf sie dann mal ein Märchen gucken. Die ganzen Fernsehprogramme gehen nicht, wird sozusagen als ganz einfacher DVD-Player benutzt. Ist es zu viel wenn sie vielleicht jeden zwei Tag mal ein Märchen schauen will? Mehr wird es auch nie sein und sie hat auch keine Lust jeden Tag Märchen zu schauen. Es gibt wesentlich interessantere Beschäftigungen.

Aber auch hier wurden mir natürlich Vorwürfe von meiner Tante gemacht. Meine Tochter hat einen Fernseher im Zimmer, ist nicht gut für sie. Ich würde diese Vorwürfe ja verstehen, wenn der Fernseher jeden Tag durchgehend laufen würde, aber doch nicht wenn sie ab und zu mal ein Märchen gucken darf. Der Fernseher im Wohnzimmer läuft auch kaum, so dass sie wirklich kaum Fernsehen guckt.

Was sind eure Meinungen dazu'?

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kommt ganz auf das Alter der Kinder an, finde ich.

Für Kinder unter 12 Jahren finde ich fernseher im Kinderzimmer ziemlich unpassend, bei älteren Kindern/Jugendlichen finde ich sie ebenso überflüssig, würde aber unter Umständen dazu bereit sein, einen Fernseher im Kinderzimmer zu akzeptieren.

Wenn Kinder schon Fernsehen/DVDs ansehen müssen, spricht doch nichts dagegen, dass sie das dort tun, wo sich die Familie aufhält, sprich im Wohnzimmer. Aber Fernseher/DVD ist doch nicht wirklich eine sinnvolle Beschäftigung, da kann man tausend andere Dinge machen.

Bei uns ist es so, dass unser ältester Sohn (fast dreieinhalb Jahre alt) lediglich abends vor dem Zu-Bett-gehen das Sandmännchen schauen kann, ansonsten ist der Fernseher aus. Und ich behaupte, sagen zu können, dass unser Sohn auch glücklich ist und ihm nichts fehlt.

Ich kenne das von anderen Eltern mit gleichaltrigen Kindern, dass diese dann doch schon mal hier ein Stündchen und da ein Stündchen vor der Glotze hocken und sich alles Mögliche ansehen. Und das nur, weil die Mama oder der Papa zu faul sind oder keine Lust haben, sich mit den Kindern zu beschäftigen (das sind dann oft die, die sich über Eltern aufregen, die beide arbeiten müssen, um über die Runden zu kommen, nach dem Motto:"Ich hab mir doch keine Kinder angeschafft, um sie dann den ganzen Tag im Kindergarten abzugeben." Ja, nee, is klar.) und sie dann halt mal den halben Tag davor parken.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich fänd es sehr interessant zu wissen, wie alt deine Tochter ist.

Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn Kinder fernsehen? Mein Sohn ist 5 Jahre alt und darf sich Abends, vor dem zu Bett gehen, im Wohnzimmer noch eine Dinofolge anschauen und wenn wir Sonntags gemeinsam Frühstücken, sehen wir uns auch meist einen schönen Zeichentrickfilm an. Ich kenne viele Familien, welche es so handhaben. Allerdings spielen unsere Kinder, ansonsten draussen und können sich auch sehr gut ohne Fernseher beschäftigen. Das was mein Sohn im Fernsehen sieht, spielt er nach und malt es auch. Er ist ganz vernarrt in die kleinen Dinos.

In sein Zimmer würde ich keinen Fernseher stellen, zumindest im Moment noch nicht. Das hat allerdings nichts damit zu tun, das er nicht in seinem Zimmer fernsehen darf, sondern ich persönlich find, das die Strahlenbelastung zu groß ist und ausserdem wird in seinem Zimmer getobt, da würde der Fernseher eh nicht lange überleben. Wenn der Fußball da durch die Gegend fliegt, hält das kein Gerät lange aus.

Was die Verwandschaft davon hält, das ein Fernseher in dem Zimmer ist, fänd ich relativ nebensächlich. Haben die nicht eh immer etwas zu kritisieren? Also meine Verwandschaft findet grundsätzlich irgendeinen Kritikpunkt, bei der Erziehung meines Kindes. Sollen sie mal machen. Wenn sie sich sonst nicht zu beschäftigen wissen. :lol:

Ausserdem würde ich da nicht so viel diskutieren. Es ist wie es ist und du mußt deine Erziehungsmethode und was du alles erlaubst, höchstens vor deinem Mann rechtfertigen. Aber nicht vor anderen. Fang da erst garkeine Diskussionen an. Die führen eh zu keinem Ende. Das kann ich definitiv aus eigener Erfahrung hierzu beisteuern. :)

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Thema mit dem Fernseher im Kinderzimmer kommt bei uns in letzter Zeit auch immer wieder verstärkt auf. Unsere große Tochter wird im Juli 8 Jahre alt und würde auch gerne einen Fernseher in Ihrem Zimmer haben. Jedes Mal wenn Sie nachmittags bei einer Freundin zum spielen war, die bereits einen Fernseher in Ihrem Zimmer hat, kommt diese Diskussion erneut auf.

Ich bin im Moment noch strikt dagegen. Zum einen möchte ich wissen was meine Kinder sich im Fernsehen anschauen und dies auch ein wenig steuern. Von guten Freunden die einen Jungen im gleichen Alter wie unsere Tochter haben habe ich neulich gehört das der Sohn dann abends wenn er schlafen soll heimlich und leise das Fernsehen anmacht. Genau dies möchte ich auf keinen Fall.

Zum anderen habe ich Bedenken das die Kinder sich dann mittags einfach so vor den Fernseher setzen um sich unterhalten zu lassen. Mal davon abgesehen das es da viele Sendungen gibt die ich nicht unbedingt als wertvoll bezeichnen würde, ist es mir wichtiger das sich unsere Tochter mit „sinnvolleren“ Dingen beschäftigt. Im Moment ist es das sie in Ihrem Zimmer viel malt, viel mit ihren Spielsachen spielt oder auch einfach nur ein buch liest. Dabei hat sie meist Musik an.

Meiner Meinung nach ist es gut dass sie in Ihrem Alter noch Ihre Kreativität entfalten und entwickeln kann. Dies fällt natürlich dann aus wenn sie sich nur noch durch ein Fernsehen unterhalten lässt.

Irgendwann werden wir nicht mehr daran vorbeikommen Ihr einen Fernseher in Ihr Zimmer zu stellen, aber bis dahin hat es meiner Meinung noch ein oder zwei Jahre Zeit.

» zeberus » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,18 »



Meine Tochter ist erst 3 1/2. Der Fernseher steht auch so, dass er niemals runterfallen kann.

Wenn es mal ein Märchen gibt, dann ist dieses höchstens 30 Minuten, sonst ist der Fernseher komplett aus. Den ganzen Tag über beschäftigen sie sich mit anderen Dingen. Der Fernseher ist auch nicht an eine Antenne angeschlossen und die Fernbedienung liegt außer Reichweite,

Schlimmer finde ich es wenn Eltern ihren Kindern verbieten Fernsehen zu gucken, aber im Wohnzimmer läuft dieser den ganzen Tag.

Hier ist es sogar so, dass der Fernseher tagelang gar nicht benutzt wird, da meine Tochter keine Lust hat. Anders würde es auch nicht gehen,denn unsere zweite Tochter ist erst 18 Monate alt und sie soll noch kein Fernsehen schauen. Deshalb ist diese dann mit mir im Wohnzimmer, wir spielen irgendwas und meine Große hat die 30 Minuten Ruhe.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein 7-jähriger Sohn kam auch schon mit solchen Wünschen auf. Ich fragte ihn dann wie er darauf kommt und er meinte, sein Kindergartenfreund hat auch einen Fernseher bei sich im Kinderzimmer. Ich finde es in diesem Alter noch nicht wirklich ideal, sodass ich erstmal dagegen bin.

Ich möchte sehen, was mein Sohn im Fernsehen schaut. Mittags darf er ab und an mal eine Folge Spongebob schauen, aber mehr ist momentan nicht drin. Da er auch sehr oft außer Haus ist durch den Fußball im Verein und die Ergotherapie kommt er nicht wirklich zum Fernsehen. Ich sehe auch absolut keinen Grund, wieso er einen Fernseher in sein Zimmer bekommen soll. Er kann im Wohnzimmer Fernsehn schauen, jedoch nicht allzu lange, denn wenn man die Kinder von Anfang an täglich und ständig vor die Glotze hängt, gewöhnen sie sich schnell dran.

Momentan möchte ich, das mein Sohn nicht ständig zuhause sitzt vor dem Fernseher, denn das kann er später noch genug. Er beschäftigt sich viel alleine in seinem Zimmer mit seiner Eisenbahn, lehrreichen CD´s die er gerne hört oder mit Playmobil. Ich sehe da absolut keinen Sinn an einem eigenen Fernseher und das wird auch erstmal so bleiben.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Generell finde ich es nicht gut, wenn Kinder einen frei zugänglichen Fernseher im Kinderzimmer haben. Meine Tochter hat ihren ersten eigenen Fernseher erst mit 15 bekommen, beziehungsweise sie hat ihn sich selbst gekauft. Vorher hat sie immer im Wohnzimmer TV geschaut.

Aber wenn der Fernseher im Kinderzimmer keine normalen TV Programme empfangen kann und er wirklich nur ab und zu genutzt wird um mal einen Märchenfilm abzuspielen finde ich es nicht so schlimm. Ich würde die DVD´s dann nur nicht direkt neben dem Fernseher aufbewahren, so dass deine Tochter nicht selbst darauf zugreifen kann. So müsste sie dich immer erst nach einer DVD fragen und du hättest ihren Fernsehkonsum wirklich unter Kontrolle.

Benutzeravatar

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Tochter (4,5 Jahre) hat auch seit ca. 1 Jahr einen Fernseher in ihrem Zimmer. Das heißt aber auch nicht das er die ganze Zeit läuft. Wenn überhaupt wird abends vorm schlafen Sandmännchen &Co. geschaut und hin und wieder auch mal ne DVD zwischendurch.

Bei uns stehen die DVD`s auch oben im Regal, schon damit mein Kleiner damit keine Dummheiten macht und so fragt mich meine Tochter auch ob sie was anschauen darf, daher finde ich es egal in welchem Alter ein Fernseher im Zimmer steht, solang man es unter Kontrolle hat, bzw. die Kinder nicht den ganzen Tag fernsehen schauen wollen.

Wenn man weiß was sich die Kinder anschauen können sie das doch auch in ihrem Zimmer machen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ulrike64, der Fernseher steht so, dass sie gar nicht dran kommt. Alle DVD´s liegen bei uns, so läuft man nicht Gefahr dass die Kinder auf die Idee kommen diese zum Spielen zu nutzen.

Und er läuft nicht den ganzen Tag lang, ist wenn dann wirklich nur für ein Märchen. Wie ich ja schon schrieb ist sie dann auch alleine, und darf das Märchen in Ruhe gucken. Sie verbietet es mir sogar reinzukommen, da ich sie dann störe. Endet das Märchen kommt sie auch zu mir und bittet den den Fernseher auszumachen.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Grundsätzlich finde ich Fernseher im Kinderzimmer nicht gut - aber in deinem Fall finde ich es okay. Schließlich ist der Fernseher für das Kind nicht erreichbar und nur zum gelegentlichen DVD-gucken geeignet. Warum dann nicht als Zweitfernseher?

Meiner Meinung nach macht es keinen Unterschied, ob das Kind nun die DVD im Wohnzimmer oder Kinderzimmer ansieht, Hauptsache es hat keinen Zugang zu dem TV im Kinderzimmer und dieser läuft nur ab und an.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^