Mit Obst essen abnehmen

vom 25.05.2009, 22:21 Uhr

Leider werde ich jedes Jahr dicker. Ich halte mich eigentlich nicht für einen Menschen, der faul auf dem Sofa sitzt und den ganzen Tag fernsieht. Ich habe drei kleine Kinder und einen großen Haushalt zu versorgen. Den ganzen Tag laufe ich hin und her. Die Waage und meine Kleidungsstücke erzählen zeigen aber deutlich, dass ich stetig zunehme. In diesem Sommer will ich unbedingt wieder in meine schicken Sommerkleider passen.

Deshalb versuche ich, was meiner Freundin im letzten Jahr so gut gelungen ist. Ich werde mit Obst abnehmen! Ob das auch bei mir klappt?

» Blitzkrieg » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie alt bist du denn? Ab 30 ist es normal, dass man anfängt zuzunehmen, auch wenn man nichts an seinen Essgewohnheiten verändert. Das liegt daran, dass der Stoffwechsel sich verlangsamt.

Und ich rate zu Vorsicht bei Obst, das hat nämlich Fruchtzucker und der ist auch nicht besser als Industriezucker! Natürlich ist ein Apfel x Mal gesünder als ein Schokoriegel. Aber erwarte nicht, abzunehmen, wenn du 10 Äpfel täglich isst.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 28.05.2009, 21:08, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wie mein Vorredner schon sagte, ist Obst mit Vorsicht zu genießen. Obst hat zwar viele Vitamine und ist daher auch gesund, jedoch heisst es nicht, dass man durch eine obstreiche Ernährung Erfolge beim Fettabbau erzielen wird. Obst soll auch während einer Diät eine "Luxusmalzeit" sein, das heißt nicht mehr als 1-2 Äpfel täglich.

Achte einfach darauf, dass du komplexe, keine kurzkettigen Kohlenhydrate zu dir nimmst, sprich Haferflocken, Vollkornbrot und Reis statt Weissbrot, Kekse etc. Zudem ist es noch wichtig, Kohlenhydrate nicht zusammen mit Fett einzunehmen, wie zum Beispiel Brot mit fettiger Salami oder Käse. Achte außerdem darauf, dass du keine Kohlenhydrate nach 17 - 18 Uhr zu dir nimmst, da du nach diesem Zeitpunkt wahrscheinlich keine besonders anstrengende Tätigkeit ausführen wirst, und die Kohlenydrate somit in Fettzellen umgewandelt würden.

Kombinierst du diese drei Grundprinzipien einer Diät mit 3 mal Cardio in der Woche, steht dem Fettabbau nichts mehr im Wege.

Fazit: Eine Ernährung, die nur mit Obst abgedeckt wird, wird meiner Meinung nach zu keinem Erfolg beim Fettabbau führen.

» ORI1989 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,05 »



ORI1989 hat geschrieben: Zudem ist es noch wichtig, Kohlenhydrate nicht zusammen mit Fett einzunehmen, wie zum Beispiel Brot mit fettiger Salami oder Käse.
Achte außerdem darauf, dass du keine Kohlenhydrate nach 17 - 18 Uhr zu dir nimmst, da du nach diesem Zeitpunkt wahrscheinlich keine besonders anstrengende Tätigkeit ausführen wirst, und die Kohlenydrate somit in Fettzellen umgewandelt würden.

Dem Rest stimme ich vollkommen zu, aber das hier zitierte ist meiner Meinung nach falsch. Der Körper hat keine innere Uhr, es ist also egal, wann man das Essen zu sich nimmt. Außerdem ist es vollkommen egal, ob man das Fett zusammen mit Kohlenhydraten oder allein zu sich nimmt, beides ist im Überschus nicht unbedingt gesund und macht auf Dauer dick.

Letztendlich nimmt man dann ab, wenn mehr Kalorien verbraucht werden, als man zu sich nimmt. Ob die Kalorien jetzt morgens oder abends gegessen werden, ist dem Körper doch egal. Auch die genaue Zusammensetzung (Fett, Kohlenhydrate, Proteine) der Nahrung ist unwichtig, solange die Kalorien unter dem Verbauch liegen.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du hast recht, der Körper hat keine innere Uhr. Jedoch wollte ich damit sagen, dass man normalerweise nach dieser Uhrzeit keine anstrengenden Tätigkeiten verrichtet, da man nunmal abends meistens vor dem Fernseher sitzt oder liest etc. Hier sind von Kohlenhydraten, vor allem Zucker, abzuraten, da sie als schnelle Energielieferanten dienen. Weil man aber zu dieser Zeit keine schnellen Energieschub benötigt, würden hier Kohlenhydrate in Fettzellen umgewandelt werden.

Auch die Zusammensetzung spielt eine große Rolle, das kannst du mir ruhig glauben. Es gilt: entweder Proteine mit Fett oder Proteine mit Kohlenhydraten. Kombiniert man nämlich Fett mit Kohlenhydraten, begünstigt man den Fettaufbau, unabhängig von der Menge die man zu sich nimmt.

Man sollte natürich darauf achten, dass man gesunde Fette zu sich nimmt, sprich ungesättigte Fettsäuren. Diese bezieht man aus Leinöl, Olivenöl, Leinsamen, Paranüssen etc. :D

» ORI1989 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,05 »


Hallo,

wie genau soll denn deine "Obst-Diät" aussehen? Den ganzen Tag nichts anderes als Obst essen, bringt dich nämlich nicht weiter. Meine Vorredner haben dir ja bereits erklärt, dass du mit viel Obst auch viel Fruchtzucker aufnimmst und dadurch auch das Gegenteil deines Ziels erreichen könntest - nämlich statt einer Gewichtsreduktion noch mehr Kilos auf die Rippen zu bekommen.

Außerdem musst du - wenn es dir aller Unkenrufe zum Trotz gelingen sollte, mit einer Obst-Fasten-Kur abzunehmen - damit rechnen, dass der Jojo-Effekt eintritt, sobald du wieder andere Lebensmittel in deinen Speiseplan aufnimmst. Durch einseitige, stark kalorienreduzierte Ernährungsweisen schaltet dein Körper nämlich auf "Hungerperiode" um. Soll heißen: er wird, sobald wieder mehr Nahrung kommt, für "schlechte Zeiten" in Form der nächsten Hungerkur hier und da noch ein paar Fettpölsterchen mehr anlegen, als du vorher gehabt hast.

Noch dazu könnte ich mir vorstellen, dass man nach spätestens 14 Tagen kein Obst mehr sehen kann, geschweige denn es noch essen mag.

Wenn du also nicht jedes Jahr im Frühsommer eine neue Diät beginnen willst, sondern deine Kleidergröße dauerhaft behalten willst, solltest du über eine Ernährungsumstellung nachdenken.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ORI1989 hat geschrieben:Weil man aber zu dieser Zeit keine schnellen Energieschub benötigt, würden hier Kohlenhydrate in Fettzellen umgewandelt werden.

Auch die Zusammensetzung spielt eine große Rolle, das kannst du mir ruhig glauben. Es gilt: entweder Proteine mit Fett oder Proteine mit Kohlenhydraten. Kombiniert man nämlich Fett mit Kohlenhydraten, begünstigt man den Fettaufbau, unabhängig von der Menge die man zu sich nimmt.

Und du kannst mir ruhig glauben, dass das nicht so ist. Ich weiß gar nicht warum sich diese Ammenmärchen so lange halten.

Kohlenhydrate sind Zuckermoleküle. Diese können nicht in Fettzellen umgewandelt werden ;-) Kohlenhydrate werden in den Körperzellen mittels Glykolyse abgebaut und Energie (ATP) daraus gewonnen. Ist in der Zelle genug ATP vorhanden, findet kein Protein- und Fettsäureabbau statt. Es ist also total egal, in welcher Reihenfolge man Proteine, Fett und Kohlenhydrate zu sich nimmt!

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



vanilla87 hat geschrieben:Und du kannst mir ruhig glauben, dass das nicht so ist. Ich weiß gar nicht warum sich diese Ammenmärchen so lange halten.

Ich kann dir sagen, warum sich dieses "Ammenmärchen" so lange hält. Und zwar, weil diese Trennkost funktioniert. Sie funktioniert aber entgegen der Annahmen der Trennkost nicht wegen dem was man isst, sondern wegen dem wie man isst. Wenn man sich beispielsweise strickt an die vier Stunden Pause zwischen Eiweisskost (also Proteine) und kohlenhydrathaltiger Kost hält, hat man schon einmal vier Stunden keine Kalorien zu sich genommen.

Dass es wirklich nur auf die Kalorienzufuhr ankommt (zumindest was das Zunehmen beziehungsweise Abnehmen betrifft) hat ein Versuch bewiesen, von dem ich gelesen habe. Dort wurden zwei Probanden oder Gruppen von Probanden genommen, die einen bekamen eine fettarme Ernährung, die anderen eine fettreiche Ernährung, aber die gleichen Kalorien. Bei beiden Gruppen war die Veränderung des Körpergewichtes gleich.

Bei fettreicher Kost ist halt nur die Energiedichte grösser, womit man mit weniger zu Essen, schneller die benötigte Energie zuführt, sprich mit weniger Zeug im Bauch aufhören muss zu essen. Wenn man dann nicht mit noch etwas Hunger aufhört zu essen, nimmt man bei fettreicher Kost eben doch zu, aber halt weil man zu viele Kalorien zu sich nimmt, nicht weil man sie in Form von Fett zu sich nimmt.

Also Abnehmen funktioniert mit stupidem Kalorien zählen und rechnen. Für eine gesunde Ernährung ist aber mehr nötig, denn man muss abwechslungsreich essen um mit allen nötigen Nährstoffen versorgt zu werden.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^