vom 24.05.2009
Talkteria: Energiesparlampen nur an Decken oder Wandlampen?
zu twitter Link in delicious speichern

Energiesparlampen nur an Decken oder Wandlampen?

Forum: Technik & Elektronik

    
Hallo!

Wir wollten in unserer Wohnung alle Glühlampen austauschen und Energiesparlampen reinmachen. Aber ein Bekannter erzählte uns nun, dass wir diese nur in Deckenlampen oder Wandleuchten reinschrauben sollten, weil die Energiesparlampen eine sehr hohe elektromagnetische Strahlung hätten. Man sollte auf keinen Fall diese Energiesparlampen in die Nachttischlampe reinschrauben oder in die Schriebtischlampe, weil man zu nahe an diesen Leuchten dran sitzt oder liegt und das ungesund wäre.

Ich habe das zwar nicht geglaubt, weil ich denke, dass ja bald alle normalen Glühlampen vom Markt verschwinden werden und irgendwo muss ja dann auch mal eine Nachttischlampe ersetzt werden. Ausserdem habe ich schon seit Jahren eine Schreibtischlampe in der direkt eine Energiesparlampe drin war.

Gibt es denn wirklich Energiesparlampen, die man nicht auf Tischlampen brauchen soll, weil man zu nahe daran sitzt? Was solte man denn beim Kauf beachten? Oder ist das, was mein Bekannter gesagt hat völliger Quatsch?
  
Diamante :: Diamante :: Beiträge 28370:: 23.56 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo Diamante!

Ich höre jetzt zum ersten Mal, dass Energiesparlampen eine schädliche Strahlung haben sollen. Ich kann mir das auch nicht vorstellen, denn wir benutzen diese Lampen schon seit Jahren und hab keine gesundheitlichen Probleme, die daher kommen könnten.

Ich denke auch, dass es bald nicht nur noch die Energiesparlampen geben würde, wenn diese eine schädliche Strahlung hätten. Ich denke, dass diese Lampen genauso ungefährlich sind, wie die normalen Glühlampen auch. Und die hat man schließlich auch immer ohne Bedenken, in die Nachttischlampe geschraubt.
  
Nelchen :: Nelchen :: Beiträge 9357:: 182.18 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich habe in einem Bericht mal gehört, dass es Energiesparlampen nur dort sinnvoll sind, wenn die Beleuchtung auch viel genutzt wird. Sprich zum Beispiel die Außenbeleuchtung am Haus, die evtl. die ganze Nacht an ist. Oder die Lampen in häufig benutzen Räumen. In der Abstellkammer würde demnach eine normale Glühbirne reichen, da dort das Licht ja nur selten an ist.

Aber da die Herstellung der herkömmlichen Glühbirnen eh per Gesetz "verboten" würde, wird es demnächst fast nur noch energiesparende Leuchtmittel geben.
  
:: gigja :: Beiträge 211:: 13.71 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Man sollte auch nicht hauruckweise alle Leuchtmittel austauschen, denn so handelt man wenig ökologisch. Leuchtmittel sollten nach deren Ausfall ausgetauscht werden und eben solange weiter benutzt werden bis diese kaputt sind.

Gerade bei wenig genutzten Leuchten, kann so erst einmal die nächsten Jahre noch das bestehende Leuchtmittel weitergenutzt werden. Zusätzlich dazu würde ich, wie bei uns im Gäste WC oder auf dem Dachboden, keine Hochwertigen Leuchtmittel einsetzen. Dort tut es auch die Billig-Birne aus dem Discounter.

Und wo wir gerade beim Thema sind, hat zufällig jemand einen Link für hochwertigen Ersatz von Kerzenbirnen? Alle Energiesparlampen in Kerzenform, de ich bisher gefunden habe, passen schlicht und einfach nicht in meine Spiegelleuchte.
  
Julix :: Julix :: Beiträge 2431:: 4.79 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo!

Auch mir ist diese Information, dass Energiesparlampen eine schädliche Strahlung verursachen sollen, vollkommen neu. Wenn es wirklich so wäre, hätte man sich wohl kaum dazu entschlossen, die herkömmlichen Glühbirnen vollständig aus dem Verkehr zu ziehen und ausschließlich noch Energiesparlampen zu verkaufen.

Ich habe bereits vor einigen Jahren damit begonnen, alle Glühbirnen gegen Energiesparlampen auszutauschen, egal ob bei Wand- und Deckenleuchten, Deckenflutern oder den Nachttischlampen und habe bisher keinerlei gesundheitliche Schädigungen davon getragen – zumindest keine wissentlichen.

LG
  
XXXGermaineXXX :: XXXGermaineXXX :: Beiträge 798:: 88.14 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Warensendung oder Päckchen
3374mal aufgerufen · 14 Antworten · Forum: Allgemein
Donnie Darko: Einfach Kult und genial - oder nur langweilig?
680mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Film & Fernsehen
Unfall- und /oder Berufsunfähigkeit?
1392mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Versicherung
Sprachreise: USA, Kanada oder Australien!?
447mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Urlaub & Reise
Spinnen - Phobie oder nur Ekel
1811mal aufgerufen · 17 Antworten · Forum: Alltägliches
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Löcher in Fliesen verschließen
8048mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Haus & Wohnen
Erwachsene und Fahrradhelm
2782mal aufgerufen · 21 Antworten · Forum: Allgemein
kino.to legal?
13987mal aufgerufen · 17 Antworten · Forum: Computer & Internet
Abfluß stinkt extrem!
1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Haus & Wohnen
Dünger für Wohnungspflanzen
929mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Garten & Pflanzen
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!